Beiträge von Frank73

Da ich kein Dual-SIM Smartphone habe, ist meine Hauptnummer (WhatsApp) in einem alten Nokia. WhatsApp kann ich ja über das Smartphone auch ohne SIM nutzen. So benutzt ein Familienmitglied seine Festnetznummer bei WhatsApp.

Ja klar, Whatsapp geht mit jeder SIM und auch im WLAN. Das Thema ist auch ein anderes. Diese Nummer ist mir enorm wichtig. Die habe ich schon praktisch seit dass es Aldi Talk überhaupt gibt. Da gehe ich keinerlei Risiko ein, z.B. durch eine schief laufende Portierung, die Kontrolle darüber zu verlieren. Ja, das passiert selten, aber es passiert, und wie schon erwähnt... Murphys Gesetz.

Immer mit der gleichen Rufnummer oder immer mal eine andere Rufnummer?

Wechselnde Nummern, wobei das bei Karten die hauptsächlich der Daten wegen gekauft werden nicht so von Bedeutung ist. Die Hauptnummer ist und bleibt gegenwärtig bei Aldi Talk. Die Nummer nutze ich auch für Whatsapp, weshalb es mir zu riskant erscheint, die ständig hin und her zu portieren. Dafür ist mein vertrauen in die Sache nicht ausgeprägt genug, und mein Wissen um die Richtigkeit von Murphys Gesetz zu ausgeprägt.

Und welchen Anbieter/Tarif verwendest du derzeit? Was fehlt, dass du einen anderen Tarif benötigst?

Im Festnetz "schlau.com" und Mobil wechselnde Prepaid-Angebote. Was ich auf jeden Fall bräuchte wäre eine Multi-SIM und einen brauchbaren VDSL-Tarif für zu Hause. Der hat derzeitig 6 Mbit/s down und 0,5 MBit/s up, wobei mich die 6 MBit/s weniger stören als die 0,5 MBit/s im Upload. Uploads von größeren Mengen Bildern in hoher Qualität in die Cloud werden so jedes mal zur nervtötenden Geduldsprobe, und das VDSL von Energis Highpeed, wie sich der Laden jetzt nennt, ist geradezu absurd teuer. Da ist selbst der "rosa Riese" mit gegenwärtig 170€ Gutschriften bei Onlineabschluss deutlich billiger. Ursprünglich habe ich auf das monatlich kündbare (!!!) DSL-Angebot von Freenet-Internet gehofft, das schon im Frühsommer 22 angekündigt wurde. Das hat sich aber jetzt als reiner Datenvertrag ohne Telefondienstleistungen entpuppt (mehr als ein halbes Jahr umsonst gewartet, danke für nichts), sonst hätte ich noch nicht mal damit angefangen, ernsthaft über O2 nachdenken.

Kann es sein, dass du öfter mit "ja, aber... geht nicht" "argumentierst"?

Ja, weil es nun mal so ist. Gäbe es die guten Angebote offiziell, würden sie auf der Homepage stehen, anstatt dieser diese "kommt bloß auf die Idee bei uns Kunde werden zu wollen"-Preisliste.

Außerdem gibt es noch mehr Möglichkeiten (Priority, Freikarte) die ich nicht nannte, auch abseits von Geräteverkauf der den Vertrag "finanziert". Das machen gerne die Dealzer.

Priority hat eine sehr stark ausgedünnte Tarifauswahl. Da müsste ich für Multi-SIM schon mindestens den Grow für 20€ im Monat nehmen. Das ist völlig Overkill für meinen Bedarf. Mir würde für den Bedarf an Mobilen Daten schon ein Free S Boost reichen. Die Free S-Tarife sind aber kein Bestandteil von Priority.

Mir ist es jetzt mittlerweile leid, mit dir darüber weiter zu schreiben. Deine Angelegenheit und für mich eigentlich und ab jetzt "fremdes Elend".

Danke für nichts :thumbdown:

:thumbup: Sollten alle machen,

An deine Adresse ebenso, denn somit bleibt das Problem nach wie vor ungelöst in der Schwebe...

Interessant ist die Theorie, dass Lukaschenko Putin links liegen lassen könnte, und direkt den Chinesen unter den Rock kriecht. Chinesische Atomraketen fünf Minuten von uns entfernt finde ich jetzt nicht so prickelnd...

Ob du 5 oder 30 Minuten nach dem Abschuss der Rakete tot bist macht jetzt auch keinen weltbewegenden Unterschied. Im übrigen kann man Atomraketen auch aus U-Booten aus wesentlich kleinerer Distanz abfeuern.

Oh man... genau das dachte ich mir schon. Also haste mehr oder weniger nix getan, gelle?

Wie schon erwähnt habe ich nichts um Verhandlungsdruck aufbauen zu können, und durch das Tal der Tränen (aka Listenpreise) will ich nicht gehen, um vielleicht dann irgendwann mal zwei Jahre später, auf mein nicht existentes Glück hoffend, ein wirklich gutes Angebot zu bekommen.

Ich hätte mir damals bei MD den 1 MBit/s-Tarif nehmen sollen, für den es bei eBay dutzende Angebote schon für 8,99€ im Monat gab, einfach so, ohne feilschen wie auf dem türkischen Basar. Als ich dann hörte dass es bald bei O2 einen Tarif mit einer 2 MBit/s-Drossel geben sollte habe ich abgewartet, in der Hoffnung dass der selbe MD-Tarif im Zukunft eben mit 2 MBit/s verkauft wird. Aber das ist so in der Form nie passiert...

Die meisten Prepaidnutzer zahlen monatlich das gleiche, ich kenne keinen, der Prepaid nur sporadisch nutzt, wie eine Fahrkarte.

Ich habe mehrere Prepaids und buche mal hier, mal da, mal dort, wo es gerade die besten Konditionen gibt. Aktuell habe ich ein Halbjahrespaket von Kaufland-Mobil am laufen, dass es zum gleichen Preis mit 12GB statt 6 GB über die gesamte Laufzeit gab. Zu den Normalkonditionen wäre das noch keinen Blick wert gewesen.

Bin gerade im ICE Frankfurt HBF. Dort ist der Download mit o2 gerade 1,46 und Upload 3,92. Dafür der Ping bei 38. Server stand in Frankfurt.

Wird hier alles für die LTE-Verbindung für den ICE "abgesaugt"?

Wird das WLAN der ICE von O2 versorgt? Immer mehr Regionalzüge der Bahn haben ja inzwischen auch WLAN, aber über welches Netz das versorgt wird findet man üblicherweise (z.B. über die IP-Adresse) nicht heraus.

Mein letzter Aufenthalt in einem ICE könnte inzwischen fast zwei Jahrzehnte her sein, aber das nur so am Rande bemerkt.

Wobei ich mich frage, was er bisher überhaupt unternommen hat, um ein akzeptables Angebot zu bekommen.

Was soll ich da schon groß unternehmen? Die Sache ist doch im Grunde genommen ganz einfach. Die Listenpreise für Neukunden stehen auf der Homepage, und Preise die Firmen in Deutschland verlangen sind üblicherweise, außer bei Großinvestitionen nicht verhandelbar, frei nach dem Motto "Vogel friss oder stirb". Verhandlungsdruck können vielleicht Großkunden aufbauen, die eine hohe zwei bis dreistellige Zahl von SIM-Karten brauchen, aber doch nicht ich als Privatkunde, der nicht mal eine Frau oder Kinder hat, die er als potentielle Kunden für Zweit- und Drittverträge mit in die Waagschale werfen könnte. Also werden die wirklich guten Angebote auch weiterhin an mir vorbei gereicht werden.

Wie man sich das genau vorstellt, konnte ich aus dem Artikel nicht herauslesen. Die SZ hat einen umfangreicheren Artikel geschrieben, welcher aber hinter einer Paywall steckt. Man muss ja nicht zwingend einmarschieren, auch eine politische Lösung (siehe Beitritt der DDR zur BRD) wäre durchaus denkbar. Die Frage ist halt was die Belarussen davon halten.

Seit dem Ukrainekrieg habe ich Belarus eh nicht mehr als unabhängigen Staat betrachtet. Es braucht da gar keinen formellen Zusammenschluss, damit Russland die Kontrolle darüber hat. Wirtschaftlich ist Belarus so oder so von Russland abhängig, und russische Truppen, die im Zweifelsfalle an Lukaschenkos Seite kämpfen wenn sich die Bevölkerung erneut erheben sollte, sind bereits im Land.

Die Frage ist halt was die Belarussen davon halten.

Die wird nicht gefragt werden, weder von Lukaschenko noch vom "lupenreinen Demokraten" Putin, wie Schröder ihn einst einmal nannte.