Beiträge von Frank73

Reales Gegenbeispiel: Am 3. Dezember 2019 Betrag X bei quirion angelegt (80% Aktien/20% Anleihen) Ergebnis heute: +42,04%.

Ja, schön, aber das geht am Thema vorbei. Wir reden von auf Tagesgeldkonto schlummerndem Geld, und von Analysten die vor einem Crash in den nächsten 12-24 Monaten warnen, nicht davon was in den letzten 6 Jahren war.

Nach 20 Jahren Unternehmensbeteiligungen: knapp 40.000 €.

Ich habe keine 20 Jahre mehr bis zur Rente, und einfach Angst an der Börse, sollte es wirklich zu einem großen Crash wie in der Weltwirtschaftskrise vor pi mal Daumen 100 Jahren kommen (manche Analysten sehen dafür Frühindikatoren), massiv Geld liegen zu lassen.

Freilich Variante 2. Denn mich interessieren die Kurse in 12 und auch die Kurse in 24 Monaten nicht. Die Minus 10 - 20 Prozent (zu denen es vielleicht kommt) sind lediglich temporär. Die nominalen 2 Prozent auf dem Tagesgeldkonto sind hingegen gesicherter realer Verlust.

Verstehe ich nicht. Einfaches Rechenbeispiel mit gedachten 10000€

Tagesgeld nach 24 Monaten: 10200€

Wertpapiere nach 24 Monaten unter der Annahme von 10 - 20% Verlust: 8000€ - 9000€

Da schneidet das Tagesgeld doch klar besser ab.

Kaufland hat mir 5€ versprochen für die Einrichtung einer automatischen Aufladung. Ich dachte, nutze ich mal, und habe eine 5 € paypal automatische Aufladung eingerichtet. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis ein Guthabenstand < 5 Euro erkannt wird, die Aufladung erfolgt und der Bonus gebucht wird?

Das stand doch in der Mail die du sicherlich bekommen hast.

Da stand "wir schenken dir 5 € Bonusguthaben*!"

Das * ist meist ein Hinweis auf eine Fußnote, und da steht

"*Das Bonusguthaben von 5 € wird dir nach erfolgreicher Aufladung, durch deine im Kampagnenzeitraum neu eingerichtete Auto-Aufladung, innerhalb von 5 Werktagen auf dein Prepaidkonto gutgeschrieben. Das Bonusguthaben ist nicht auszahlbar."

Lustig ist insbesondere, dass im von dir verlinkten Artikel u.a. von einem Crash im November gefaselt wird.

Es ist lediglich die Rede davon dass ein Analyst von einem Crash im November ausgegangen ist. Da sind aber noch ein paar mehr Aussagen von anderen Experten.

Ein Crash gehört zur Volatilität dazu,

Ja, aber man will nicht gerade dann einsteigen wenn viele Experten vor einem Crash warnen. Dann wartet man besser bis danach.

Für alle, die rum heulen, dass sie keine eigene Lademöglichkeit haben.

Ganz ungünstiger Fall. 120 Euro Grundgebühr und 39 Cent/kWh.

Plötzlich ist das gar nicht mehr so teuer, wie Ippen, Springer und deren "Megafone" immer tun. Und nicht vergessen. Zu Hause an AC bezahlt ihr die Lade-/Wandler-/Kabelverluste (10 bis 20 %). Bei DC bezahlt ihr den Strom ab CCS Stecker!

Bei 30 Cent für den Haushaltsstrom plus 20% Ladeverlust ist man immer noch unter 39 Cent, spart sich die 120€ Grundgebühr, und viel Zeit neben der Ladesäule.