Sag mal, weißt du auch was VF in Thüringen so verbaut? Auch Huawei oder? Würde mich mal interessieren…
Huawei und z. T. evtl. Ericsson, wenn die Niederlassung Eschborn zuständig ist
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sag mal, weißt du auch was VF in Thüringen so verbaut? Auch Huawei oder? Würde mich mal interessieren…
Huawei und z. T. evtl. Ericsson, wenn die Niederlassung Eschborn zuständig ist
In Hamburg ging der Ausbau diese Woche weiter
:
Bei dem bist du nicht zufällig rumgefahren, oder? Ich erinnere mich, dass die alten UMTS-Panels relativ gedrungen montiert waren, da wird man wohl ein bisschen was umgebaut haben.
Der Standort wurde bereits vor einiger Zeit komplett umgebaut. Die Antennenträger sind neu, recht hoch, daran sind CommScope-Quadbands mit deutlich sichtbarem mechanischem Tilt montiert und die Anbindung erfolgt per Rifu
...
/Edit:
[Das nachfolgende Zitat ist vom 15.03.2021:]
Und sogar in Kaltenkirchen kommt wahrscheinlich ein Upgrade:
- eNB 207402 (STOB vom 12.01.2021): +LTE 800,1800. --> Der Standort hat wohl erst recht frisch eine IP-Anbindung bekommen
...
[Das nachfolgende Zitat ist vom 24.02.2022:]
Die damalige Planung wurde offensichtlich nicht umgesetzt und es gibt eine neue STOB vom 09.02.2022 für +700,800,1800(4x4),2100(4x4)
...
Die Telekom hat schon umgebaut und dort sind nun CommScope-Heptabands montiert. Vodafone und Telefonica haben offensichtlich noch nicht umgebaut.
Kann mir jemand mal erklären, wie man mit CM richtig mappt? Ich habe heute scheinbar zwei aufgezeichnet und hochgeladen. Ich weiß allerdings nicht, ob das richtig gemappt wurde. Die zwei Zellen sind jetzt sichtbar, sind aber rot und nicht ganz an der richtigen Stelle.
Wird hier ganz gut erklärt:
Ich konnte heute einiges in SH im Umfeld Hamburgs mit CM mappen
:
In Hamburg geht der Ausbau weiter:
Der Standort am CCH hat ja vor Weihnachten bereits das volle Programm erhalten und nun der Standort (eNB 24691 mit Mess-STOB vom 23.06.2021) auf der Reeperbahn. Dieser wurde komplett umgebaut und funkt in Kürze zusätzlich mit 700+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)
... Die Huawei-AAUs für das ebenfalls geplante NR 3500 fehlen allerdings noch. Die Netzintegration steht dementsprechend noch aus...
LTE 700 habe ich vorhin mit CM gemappt. Somit dürfte der Rest auch on air sein
…
Viele Sender sind nicht für SA freigeschaltet.
Und nicht alle 700er-Standorte funken auch bereits mit NR...
In Hamburg wurde die Station am Georgsweder Damm (eNB 11130 mit 800+900+1800+2100) abgebaut. Die letzte Sichtung bei CM war Anfang Februar und der Standort ist auch aus der Netzkarte verschwunden. Bin mal gespannt, ob die wieder aufgebaut wird
...
[Das folgende Zitat ist vom 09.05.2021:]
In 21224 Vahrendorf hat man es, nach Jahren, endlich geschafft die dortige BTS 2520 (STOB vom 27.08.2020) vernünftig mit einer IP-Anbindung (Vodafone hat LWL verlegt) zu ertüchtigen
. Dort funkeln nagelneue CommScope-Quadbands für die geplante Erweiterung: +700,800,1800(4x4). Bisher gab es dort lediglich einen Rundstrahler für GSM 900. Dieser wurde vor wenigen Wochen abgebaut und dann endlich sektorisiert. Auch die Systemtechnik hat man natürlich komplett getauscht. Die beiden neuen 900er-Sektoren habe ich bereits mit CM vorhin mappen können. Der Rest ist leider noch nicht on air.
Heute habe ich die neue LTE-Station als eNB 209591 mit 700+800+1800(4x4) loggen können. LTE ist dort wohl bereits seit Ende Dezember 2021 on air.
/Edit: An der eNB 21325 (STOB vom 10.03.2022) wurden die RRHs getauscht und zwar für die geplante Erweiterung um LTE/5G 1800.
[Das folgende Zitat ist vom 09.10.2021:]
In Hamburg und um geht der Ausbau weiter
:
Am UKE hat man vor kurzem einen Neubaustandort errichtet. Geplant ist offensichtlich 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)
. Die Inbetriebnahme erfolgt wohl nicht mehr dieses Jahr, soweit zumindest meine Prognose
...
Gestern habe ich den Standort zum ersten Mal on air gesehen und ihn dann heute mit CM gemappt
… Der müsste dann gestern oder vorgestern endlich angeschaltet worden sein. GSM 900 dürfte auch on air sein, aber ich mappe mit meinem S9 kein GSM, da das nicht so wirklich funktioniert.