Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Ich sortiere:


    Ja, GSM-R und o2 Band 8 sind direkte Frequenznachbarn.

    Das scheint Tk b8 aber auch zu betreffen, ich habe mehrere Standorte bei mir in der Gegend, deren Sektoren entlang nahe verlaufender Bahnstrecken kein b8 und somit nur b3 aktiv haben, während am gleichen Standort weg von der Bahn b8 aktiv ist. Weiss jemand, wann sich das ändern soll? Das führt nämlich zu unschönen Schwächen in der Indoorversorgung bei den genannten Sektoren, zumindest wenn nicht auch b20 aktiv ist.

  • Bis Ende 2022 sollen alle Funkgeräte der Loks bzw. Züge gehärtet sein, das ist eine Zugangsregelung der DB Netz. Ob das klappt ist natürlich eine andere Sache.

  • Das scheint Tk b8 aber auch zu betreffen, ich habe mehrere Standorte bei mir in der Gegend, deren Sektoren entlang nahe verlaufender Bahnstrecken kein b8 und somit nur b3 aktiv haben, während am gleichen Standort weg von der Bahn b8 aktiv ist. Weiss jemand, wann sich das ändern soll? Das führt nämlich zu unschönen Schwächen in der Indoorversorgung bei den genannten Sektoren, zumindest wenn nicht auch b20 aktiv ist.

    Bis Ende 2022 läuft die Bundesförderung zur Ertüchtigung der Bordgeräte GSM-R noch, seit 1.1.2022 sind die Beschränkungen (teils von den Mobilfunkern sich selbst aufgelegt aus Furcht die Bahn zu stören) aufgehoben, allerdings dauert das halt, bis neue Sendeleistungen geplant, genehmigt und ausgeführt sind - daher wohl das "bis 2025" seitens Vodafone. Das ist in diesem Land alles ein Aufwand...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Gibt es dieses Thema "Netzausbau alle Netze" auch speziell für 5G? Hab ich nichts gefunden, wenn doch bitte verschieben.


    Täuscht mich der Eindruck oder ziehrt sich die Telekom mal wieder Low-Band (N28) in Städten auszubauen? Wiederholen sie den gleichen Fehler wie damals bei LTE und wir bekommen eine eher mäßige Indoor-Versorgung?

  • Gibt es dieses Thema "Netzausbau alle Netze" auch speziell für 5G? Hab ich nichts gefunden, wenn doch bitte verschieben.


    Täuscht mich der Eindruck oder ziehrt sich die Telekom mal wieder Low-Band (N28) in Städten auszubauen? Wiederholen sie den gleichen Fehler wie damals bei LTE und wir bekommen eine eher mäßige Indoor-Versorgung?

    Zumindest in Ulm steht mitten im Fischerviertel ein N28 Sender. Dort war zumindest aber auch B20 LTE ausgebaut...

  • Gibt es dieses Thema "Netzausbau alle Netze" auch speziell für 5G? Hab ich nichts gefunden, wenn doch bitte verschieben.


    Täuscht mich der Eindruck oder ziehrt sich die Telekom mal wieder Low-Band (N28) in Städten auszubauen? Wiederholen sie den gleichen Fehler wie damals bei LTE und wir bekommen eine eher mäßige Indoor-Versorgung?

    Es fehlt ja auch größtenteils Band 20 - auf 700MHz soll doch 5G kommen. Als Notbehelf gibts 5MHz in Band 8.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Gibt es dieses Thema "Netzausbau alle Netze" auch speziell für 5G? Hab ich nichts gefunden, wenn doch bitte verschieben.


    Täuscht mich der Eindruck oder ziehrt sich die Telekom mal wieder Low-Band (N28) in Städten auszubauen? Wiederholen sie den gleichen Fehler wie damals bei LTE und wir bekommen eine eher mäßige Indoor-Versorgung?

    Also für Hamburg gibt es mittlerweile doch recht viele STOBs, welche sehr wahrscheinlich auch 700+800 beinhalten dürften…


    Neuerdings gibt es ja auch LTE 1500 mit 4x4 MIMO :)

  • Hab mich darauf bezogen welche Tendenz sich jetzt schon auf Cellmapper abzeichnet. TEF und VF bauen recht viel N28 in den größeren Städten, die Telekom kaum. Aber klar, sie können jederzeit Low-Band auf 5G switchen, nur mein Bauchgefühl sagt sie fahren wieder die gleiche Schiene wie mit LTE. Obwohl ich im großen und ganzen einigermaßen zufrieden mit der Telekom bin, erstaunt es mich immer wieder wenn ich z.B. in München in z.B. Einkaufszentren im Obergeschoss! nur EDGE habe, oder in der Innenstadt nur durch die Ladentür gehe und das wars mit LTE.

  • An deren Strategie scheint sich auch nichts zu ändern nach Jahren... Mit der Erschließung von neuen Standorten, gerade in städtischen Bereichen, tut man sich auch schwer. Das hat sicherlich mehrere Gründe. Aber wenn ein Standort gefunden, gebaut, angeschlossen wurde, dauert es ja Monate bis dieser aktiviert wird. Meist lässt man sich alles mögliche genehmigen und fährt dann doch nur mit B3+B8. Packt die besten Antennen an den Standort und fährt weiter auf Energiesparflamme :| Auf dem Land gibt es Leuchtturmstandorte die mal mehrere Bänder bieten, aber überwiegend läuft bei der Telekom ja selbst in größeren Gemeinden nur B8+B20. Das kann ja mittlerweile TEF besser und bietet oftmals 3CA mit Low- und Highband.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!