In Hamburg wird LTE 2100 jetzt, durch die EUTRA-Prioritäten, gegenüber LTE 1800 bevorzugt. Man befindet sich jetzt fast immer im 2100er-Band
…
LTE 2100 ist in Hamburg auch gegenüber LTE 800 und LTE 2600 höher priorisiert.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In Hamburg wird LTE 2100 jetzt, durch die EUTRA-Prioritäten, gegenüber LTE 1800 bevorzugt. Man befindet sich jetzt fast immer im 2100er-Band
…
LTE 2100 ist in Hamburg auch gegenüber LTE 800 und LTE 2600 höher priorisiert.
…
Kann das für Nordwest Niedersachsen und dem nördlichen NRW bis zum Ruhrgebiet auch so bestätigen und das sogar an Standorten die super angebunden sind wie 1+3+7+20+28 Station eNB 200926 in Vechta
Ich denke, dass das nicht mit der IP-Anbindung, also RiFu oder LWL zusammenhängt, sondern vermutlich eher daraus resultiert, dass Vodafone, im Gegensatz zu den beiden anderen NB, den Verkehr wohl eher zentralisiert in Frankfurt oder Düsseldorf verarbeiten dürfte
.
Leider ist es bei uns in der Region so, dass die Latenz (im Schnitt 40ms) deutlich höher ist als bei TEF und der Telekom (welche fast überall konstant um die 15 ms ausweist). Was kann der Grund für die allgemein schlechte Latenz sein? Gibt es Regionen in denen VF das Telekomniveau erreicht?
Also das mit den Latenzen ist nicht nur bei Dir in der Region so: In Norddeutschland (HH/SH/NDS) ist das genauso, wobei es dabei wohl auch ein bisschen vom Endgerät abzuhängen scheint: Mit meinem iPhone liegt die Latenz im LTE-Netz bei 35-39 ms und bei meinem Samsung-Galaxy S9 bei 27-28 ms. Beides mit der App von Speedtest.net ermittelt
.
In München mehren sich die LTE-Sender, bei denen LTE2100 ergänzt wird, ohne dass es UMTS gibt. Offensichtlich spart man sich den Aufwand UMTS noch für wenige Wochen in Betrieb zu nehmen.
Das ist ähnlich wie Anfang 2020 als neue UMTS-Sender nur noch mit einem Träger in Betrieb gingen, obwohl die generelle Abschaltung des zweiten Trägers an älteren UMTS-Sendern erst Anfang Mai erfolgte.
Also in Hamburg bekommt jetzt auch so mancher Standort LTE 2100, welcher nie mit UMTS on air war. Ein Beispiel wäre die eNB 147937, welche erst im April 2020 on air gegangen ist.
Alles anzeigenDie STOB (090005) für den zentralen Sender in 57290 Neunkirchen am Hellerberg wurde am 06.05. aktualisiert.
Ich vermute, dass dort neue Antennen installiert werden, da z.B. LTE800 auf 43,20 Meter weggefallen ist. Die Antennen der Telekom befinden sich auf 53,20 Metern Höhe, wo die meisten Einträge zu verzeichnen sind.
Ich werde mal eine Anfrage bei der BNA starten, vielleicht erhalte ich ja die STOB. Könnte vielleicht einer der Experten hier die evtl. vorgesehenen Frequenzen deuten? Aktuell läuft B1/B8/B20/GSM/UMTS. Die Geschwindigkeiten sind ok, sofern man CA nutzt. Besonders wenn man sich im B20 only befindet bewegt man sich aber im niedrigen einstelligen Mbits-Bereich.
Könnt ihr bitte mal nachfragen was für den Sender geplant ist?
Vielen Dank
Sieht sehr nach CommScope-Heptas aus. Könnte 800+900+700/1500+1800(4x4)+2100(4x4) sein
…
Alles anzeigenPaar Bilder vom neu errichteten Telekom-Masten in Lawalde. Interessant wäre zu wissen, welchen Panel-Hersteller hier Telekom verwendet. Und so wie es aussieht, hat man weniger installiert, als man sich hat genehmigen lassen.
Sieht nach Huawei-Panels mit 2x Lowband + 3x Highband aus.
...Rinne in der Mitte und etwas breiter sollte ein Modell von Commscope sein, z.B. dieses Modell:
Ich glaube, dass xeno6 CommScope-Quadband meinte. Den von Dir verlinkten Paneltyp habe ich in Norddeutschland noch nie gesehen
…
Hätte mal eine Frage: Kann man an den Panels erkennen, ob die B28 können? Jedenfalls gibt es welche, die diese Rinne in der Mitte haben, es sieht aus, als ob 2 Panels in ein größeres Gehäuse gesteckt wurden. Außerdem ist diese Type etwas breiter. Innerorts habe ich diese Panels noch nicht gesehen. Der Hersteller müsste noch Ericsson (Kathrein) sein. Ich kann Fotos zeigen.
Ja, man kann erkennen, dass Panels 700 MHz können. In Hamburg hängt der von Dir beschriebene Paneltyp auch „innerorts“
… Kannst ja mal die Fotos verlinken
…
Okay danke ,hoffe das die Stationen : 205774 und vor allem die Station : 61898 mal Upgrades erhalten . Diese müssten ja eigentlich für die Bereich Veitshöchheimer Straße,97082 Würzburg zuständig sein oder ?
Also lt. CM wären die eNB 205774 und 60669 für die Straße zuständig. Bei der eNB 205774 (STOB vom 20.05.2020) dürfte irgendwann LTE 800+1800(4x4) dazukommen...