-
Lustigerweise hat man den LTE Layer aber nicht aktualisiert und Ausbauhinweise an Stationen die schon seit 2 Wochen laufen gibt es auch noch (204612 in Bersenbrück und mutmaßlich auch 52174 und 53104 in Osnabrück, wobei bei letzteren beiden noch Bänder fehlen könnten)
Ja, das ist mir auch aufgefallen, aber ich denke, dass man gerade im Hintergrund an der Karte schraubt und man, wenn das abgeschlossen ist, auch die Ausbauhinweise usw. aktualisiert...
-
In Hamburg funkeln am Standort der eNB 13023 nagelneue Nokia-Massive-MIMOs für 5G-NR (3600). Laut Netzkarte funken die Panels noch nicht. Ich vermute das dies daran liegt, dass die bisherige STOB vom 03.08.2016 ist und die Vermutung liegt dementsprechend nahe, dass die BNetzA dort erst noch eine Messung durchführen muss, bevor die neue STOB erteilt werden kann.
Die Messung ist offensichtlich erfolgt: In der EMF-DB hat der Standort nun eine Mess-STOB vom 15.04.2021.
-
Die Netzkarte wurde aktualisiert. Der 3G-Layer ist komplett rausgeflogen. Ich denke, dass bald auch für 5G die erwartbare Geschwindigkeit nach Auslastung (gering/mittel/hoch) für den jeweiligen Standort angezeigt werden dürfte.
-
Dauert bei HOchspannungsmasten allerdings immer etwas.
Tja, ein copy and paste-Fehler. Diesen Satz bitte einfach ignorieren
.
-
Nein, Tadeusz es ist genau anders herum so wie von mir beschrieben. Ich war dort schon vor 20 Jahren nachsehen und die VF-Panels sind noch die alten. Du hast einen Band 8 (Schnellausbau) auf 2 Sektoren geloggt. Das passt schon. Vielen Dank für die Mühe. Da kann ich mir den Umweg sparen dort noch nachzusehen. Nur hätte Vodafone dort können besser ausbauen. Im Hirschfelde haben sie ordentlich umgebaut und Panels montiert mit 4 Kabelpaaren. Da kommt bestimmt L8/L21/G9 und L18 oder L7. Warten wir es ab. Beweisfotos habe ich geschossen.
xeno6 Ich denke, dass der "bessere" Ausbau, wie oben in dem diesem Thread bereits von mir kundgetan, noch kommen dürfte. Dauert bei HOchspannungsmasten allerdings immer etwas.
eNB 35378 (STOB vom 22.01.2021) bei Hirschfelde sieht auch sehr nach baldigen +700,1800(4x4) aus...
Hatte ich neulich im anderen Thread schon gepostet
... 800 kommt dort natürlich sicherlich auch
...
-
In Hamburg baut man aktuell die eNB 25384 (STOB 12.02.2021) um. Der Standort ist deshalb derzeit komplett offline. Es werden die RRHs für 2100 MHz getauscht und es wird an der Stromversorgung gearbeitet. Neu hinzu kommt dann bald LTE 1800
.
-
In Hamburg ist man weiterhin fleißig am bauen
:
Am Standort der eNB 103277 (STOB vom 15.09.2020) hat man die alten Panels (waren 2 oder 3 je Sektor, wenn ich mich richtig erinnere) gegen neue CommScope-Heptas getauscht. Dort folgen wohl auch noch neue Huawei-Massive-MIMOs für 5G-NR (3500).
+5G-NR (3500).
eNB 110147: +5G-NR (3500).
-
eNB 104439 in Hamburg: +5G 3500. Ich weiß allerdings nicht, ob das bereits on air ist. Aufgebaut ist es auf jeden Fall
.
Dort wurden in den letzten Wochen die alten Panels [je Sektor 1x Huawei-Singleband (Lowband) und 1x Huawei-Tripleband (2x Highband + 1x Lowband)] gegen neue CommScope-Heptas getauscht (Umbau ist vermutlich noch nicht komplett abgeschlossen). Neu hinzu kommt wohl 800+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)
...
-
[Der nachfolgend zitierte Post ist aus Janaur 2019]:
In der Netzabdeckungskarte sind einige Ausbauhinweise für Hamburg und Umgebung aufgetaucht (ich habe mal die mutmaßlich aufzurüstenden eNBs zusammengetragen):
- eNB 21272, Steilshoop, Schmachthägerstraße, 800 + 2100--> 800 + 2100 + 1800 + 2600 (4CA)
[Der nachfolgend zitierte Post ist aus Mai 2020]:
Was mir derzeit in Hamburg generell auffällt ist, dass an einigen Stationen mittlerweile eine recht hohe Netzauslastung bemerkbar ist, wo man durchaus dringend ausbauen sollte: So kam ich am Mittwoch gegen Abend (zum Messzeitpunkt im Zeitraum von 19-20 Uhr) an der eNB 21272 auf gerade mal 15 Mbit/s im Download (LTE 800+2100). Bin mal gespannt, wann man dort nachlegt.
Dort wurden in diesem Monat die RRHs getauscht und neues LTE 1800 dürfte dort in Kürze an den Start gehen. Leider eher ein Sparausbau
. LTE 800 sendet man bereits seit Jahren via Combiner über die 900er-Antennen mit und LTE 1800 kommt jetzt über 2100er-Antennen. Die Reichweite des Standortes ist leider bei LTE 800/2100 schon nicht berauschend, aber ich denke, dass LTE 1800 dort schon etwas reißen kann. Eigentlich war an dem Standort mal eine Erweiterung um LTE 1800(4x4),2600(4x4) vorgesehen, welche aber (leider) nie realisiert wurde. Dann hätte es dort auch Kathrein-Heptabands gegeben
...
-
Hy Tadeusz, die vier Antennen mit den Stäben davor gehören Vodafone und die 3 Panels darunter gehören Telefonica. Sendet Vodafone etwa ohne Antennentausch jetzt dort L20? Ich hatte gehofft, dass die komplett umbauen. Aber das sieht doch aus wie vorher.
Die STOB vom 03.09.2019 sieht, bzgl. Vodafone, sehr nach 800+900+1800(4x4)+2100 aus... Ich denke, dass ein Tausch der Antennen dort schwierig sein dürfte, weshalb man evtl. auf eine "ungewöhnliche" Lösung zurückgreift...