5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • In den Standortbescheinigungen hab ich zuletzt nichts auffälliges gesehen, was auf 3.5 GHz hindeuten könnte. Und DSS dürfte noch nicht so wichtig sein.


    Jetzt legt erst mal die Telekom mit 3.5 GHz los. Da hab ich schon ein halbes Dutzend Standorte gefunden und Antennen scheinen auch schon zu hängen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hallo Telekom hilft,


    auf dem Gittermast am Loogeplatz 15 in 20249 Hamburg hängen seit einigen Monaten neue Antennen. Laut BNA sollen es Eure sein (MB36_DT). Wann soll 5G auf N78 an diesem Standort aktiviert werden?


    Vielen Dank und beste Grüße.


    Christian

  • Also hier in Bonn hat die Telefonica bei vielen Standorten einiges vor.... :-)


    Neue Standortbescheinigungen hagelt es. Beispiel:


    Standortbescheinigungsnummer: 521649

    Erteilungsdatum: 15.02.2021

    Am Senderstandort

    53179 Bonn, Mainzer Str. 304

    (PLZ, Ort, Straße/Gemarkung, Haus Nr./Flur/Flurstück)


    1. MB08_TEF

    2. 8 MB08_TEF

    3. 9 MB08_TEF

    4. 10 MB09_TEF

    5. 11 MB09_TEF

    6. 12 MB09_TEF

    7. 13 MB18_TEF

    8. 14 MB18_TEF

    9. 15 MB18_TEF

    10. 16 MB21_TEF

    11. 17 MB21_TEF

    12. 18 MB21_TEF

    13. 19 MB26_TEF

    14. 20 MB26_TEF

    15. 21 MB26_TEF

    16. 22 MB35_TEF

    17. 23 MB35_TEF

    18. 24 MB35_TEF


    Telekom ist hier nur wie folgt vertreten:


    1. UMTS (Telekom)

    2. 2 UMTS (Telekom)

    3. 3 UMTS (Telekom)

    4. 4 LTE1800 (Telekom)

    5. 5 LTE1800 (Telekom)

    6. 6 LTE1800 (Telekom)

  • In Hamburg funkeln am Standort der eNB 13023 nagelneue Nokia-Massive-MIMOs für 5G-NR (3600). Laut Netzkarte funken die Panels noch nicht. Ich vermute das dies daran liegt, dass die bisherige STOB vom 03.08.2016 ist und die Vermutung liegt dementsprechend nahe, dass die BNetzA dort erst noch eine Messung durchführen muss, bevor die neue STOB erteilt werden kann.


    Ist zwar OT, aber schön zu wissen, dass die neuen Panels dort nicht nur mir aufgefallen sind ;)...


    Du bist hier im Telefonica O2 5G Thread, Telekom ist nebenan. ;-)

    Stimmt, aber Telefonica plant an dem Standort offensichtlich auch 5G-NR (3600) 8o...

  • Am Standort der eNB 14068 (STOB vom 25.09.2020 // Luruper Hauptstraße 183, 22547 Hamburg ) hängen nagelneue Massive-MIMOs von Nokia für 5G-NR (3600) :)...

  • Tef wird laut der Presse auf DSS auf B3 setzen, und n28 ohne DSS.

    Ich persönlich habe ja auf DSS auf B1 getippt, aber letztlich ist das Wurst.

    Cool finde ich jedoch den Move mit n28 ohne DSS. Das zeigt einerseits davon, dass man 5G auch dort problemlos als Sparausbau ausbauen können will, ohne weitere Frequenzen als Träger zu brauchen, somit könnten Regionen 5G vor LTE bekommen, andererseits können bezahlende User so dem überlasteten LTE entkommen, sofern sie 5G haben.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!