Beiträge von userVF2k1

Scheinen die gleichen zu sein wie in Quakenbrück an der NB 3191 die ich mal hier hochgeladen habe, für 2G sind noch kürzere Antennen dadrunter.

Für 900 MHz sind die Antennen tatsächlich etwas kürzer und dicker. Die für 1800-2100 MHz sind stabförmig. Es gibt an so mancher Site bei mir in der Stadt Dualbandantennen, welche 900 & 2100 MHz abdecken.

Und damit ist TEF leider der einzige NB, der den 5G-Ausbau mit Grips angeht. Zumindest was den Nutzen für den Endverbraucher betrifft.

Nee ^^. Die Telekom baut 5G-NR (3500) auch mit einer erkennbaren Strategie (Bei mir in Hamburg, in der City, dort wo viele Menschen unterwegs sind.) aus. Nur Vodafone baut gerne mal (in Hamburg irgendwie immer) da, wo man exakt wenig bis gar keine Kunden mit 5G-NR (3500) versorgen kann, weshalb ich den Sinn dahinter nicht so ganz nachvollziehen kann ?(... In Hamburg unterhält Vodafone ganze 4 Stationen mit 5G-NR (3500) und wird damit absehbar Schlusslicht sein, wenn man nicht mal endlich mehr baut.

Ältere 2G/3G Panels (GSM900/UMTS2100) sehen i.d.R. häufiger so aus.

Die StoB hier ist aus dem Jahr 2015.

Aber wie gesagt: hier dürfte, da die Anbindung passt, bald LTE2100 kommen (über dieselben alten Panels).

Die Panels sehen so aus, als ob sie nur 1800-2100 MHz abdecken könnten. 1800 MHz könnten sie aber nur mit Combinern bzw. neuen RRHs abdecken :).

TEF geht auch mittlerweile in die Stuttgarter Vororte, die eNB 90117 (70619 Stuttgart-Heumaden) hat seit letzter Woche auch die 5G Würfel

zusätzlich bekommen. Ist ein reiner TEF Standort. Wundert mich etwas, da TEF ja eigentlich zum 5G Start ja nur die

genannten Großstädte versorgen möchte...

Nach meinem Eindruck baut man dort wo Last auf dem Netz ist bzw. man die Möglichkeit bekommt Massive-MIMOs zu installieren :)...

auf einer Windkraftanlage sitzt die mutmaßlich am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, denn die BTS ID deutet ja schon darauf hin das der Standort schon seit 1992/93 existiert und Windkraftanlagen haben ja meist nur eine Lebensdauer von 25-30 Jahren.

Auch wenn es OT ist: Also eine Windkraftanlage hat eher so eine Lebensdauer von maximal 20 Jahren (Quelle: https://www.handelsblatt.com/t…t-verkaufen/12324660.html ). 25-30 Jahre käme mir da sehr lang vor ;)... Ich würde darauf tippen, dass die Station von einer WIndkraftanlage zur nächsten umgezogen ist :)...

TEF will also n28 für 5g einsetzen. Und gleichzeitig bereits gebaute Stationen weiter nutzen. Wie ist das möglich? Kann man Antennen die B20 LTE beherrschen auch für n28 5g benutzen?

Bereits gebaute Stationen kann man natürlich immer weiter nutzen, wenn diese bereits mit LTE funken. Man hat eine IP-Anbindung zur Verfügung und die neueren Antennen können tlw. auch bereits 700 MHz (natürlich keine uralten GSM 900-Gurken, welche man schnell mittels Combiner für LTE 800 ertüchtigt hat, um die Auflagen der 2015er-Auktion zu erfüllen) mit abdecken (man kann 5G natürlich auch bei 800 MHz fahren, aber da dies das Basisband für LTE ist, wird das wohl kein NB so schnell machen wollen und hinzu kommt, dass die bisherigen 5G-Endgeräte nicht unbedingt n20 abdecken) . Es muss dann zwar evtl. noch etwas an der Systemtechnik gebastelt werden, aber das ist deutlich weniger aufwendig als eine passende Anbindung an einen Standort zu bekommen ^^.

Mal sehen wie lange es dauert bis an notdürftig auf LTE aufgerüsteten Standorten, die eine neue STOB erhalten haben, ordentlich ausgebaut wird so wie in der Standortbescheinigung genehmigt wurde. Beispiele Ostritz zwischen Zittau und Görlitz sowie Zittau Gewerbegebiet Weinau. Am beiden Standorten wurde B20 und B28 genehmigt und erstmal nur B3 mit 5 MHz aufgebaut. Interessant wäre ob bei einem Vollausbau Band 3 LTE ausgetauscht wird gegen B20/B28 oder ob B20/B28 ergänzt werden. Nur zur Info: An den Standorten ist kein Band 8 für GSM/LTE beantragt und genehmigt worden.

Frage: Hat schon jemand mal beobachtet, dass bei Telefonica aktuell ein Standort von B8- oder B3-Only auf Band 20 oder Band 28 umgebaut worden ist und das Band3 oder Band 8 durch Band20/28 ersetzt worden ist?

Ich denke, dass man LTE 700/800 zusätzlich aufschalten würde und bestehendes LTE 1800 eher nicht mehr off air nimmt. Der Bedarf nimmt tendenziell ja zu und nicht ab :)...

Auch wenn es eigentlich OT ist: Da funkt TEF-DE mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100 (Quelle: O2-Netzkarte & Cellmapper) :). Die Nachfrage bei der BNetzA kannst Du Dir dementsprechend sparen ^^...