-
Mit welchem Endgerät nutzt du 6 Bänder wenn n78 genutzt wird?
Mir fällt aktuell kein Chipsatz ein das kann und erst recht nicht NSA.
Samsung Galaxy S24 FE 
1500(4x4)+1800(4x4)+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3600 müsste das gewesen sein
.
In einigen Tagen teste ich mal mehr, wenn ich endlich Unlimited habe
...
An einer anderen DTAG-Site waren es laut Speedtest.net-App > 2 Gbit/s mit 5G ...
-
Wenn man mal einen Telekom n78-Standort im Umkreis hat, dann steckt man eine passende SIM in meinem Fall die o2CZ SIM ins T-Phone und lässt mal die Daten rauschen. Das ganze kostet mich gerade innerhalb von 24h ca. 2EUR und innerhalb eines Monats darf man kostenfrei 80GB in der EU verballern.
ich denke die Testergebnisse sind gar nicht so schlecht. Und angesichts der Preise, die ich mit Telekom SIM für die Spielerei bezahlen würde, auch noch vertretbar. Und angesichts dass ich so selten das mal testen darf, habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Gut ist auch, wenn die Karte nicht so wie o2.de weit unten abgeriegelt ist.
https://www.speedtest.net/my-result/a/10939729651
https://www.speedtest.net/my-result/a/10939957088
Alles anzeigen
Joa, ganz nett: Bin neulich mit 6 Bändern (inkl. n78) auf 2,7 Gbit/s (Fast.com) gekommen
...
-
In Hamburg baut man seit heute eine neue Station auf
.
LWL von 1&1 liegt, wie geschrieben, schon länger. Vodafone baut parallel noch 700 MHz dort auf.
Aktuell findet der Antennenaufbau für 1&1 statt. Anders als von mir vermutet, wurde nun tatsächlich der vorhandene Antennenträger umgebaut, sodass VF und 1&1 diesen jetzt gemeinsam nutzen. Für 1&1 sind dort 2 Panels je Sektor installiert. Der Auf-/Umbau ist noch nicht abgeschlossen.
-
Tob Indooranlagen sind nicht gerade mein Interesse
... Ich könnte mir vorstellen, dass die Antennen sicherlich verschiedene Frequenzbereich abdecken
.
-
DAs ist der Punkt.
Bei uns im Stadtteil die Anzahl der Senderstandorte
- Telekom: 7
- Telefonica: 4
- Vodafone: 2
Am besten sieht man das an der Versorgung un der Fußgängerzone:
Telekom: 5G Vollversorgung
Telefonica: 5G / 4G aber recht gut ausgebaut
Vodafone: 4G - von 5G keien Spur.
Alles anzeigen
Wenn man ganz Deutschland betrachtet, dann ist die Anzahl der Standorte gar nicht mehr so unterschiedlich bei Telefónica und Vodafone:
Telefónica: ~ 28.000
Vodafone: > 27.000
Telekom: > 35.000
-
Pixel 8a/Galaxy S24 FE wäre ggf. günstiger, falls Du ein vorhandenes Smartphone zum Eintauschen hast, welches von Mediamarkt/Saturn akzeptiert wird.
-
Das ist mein Reden, Empfang und tatsächlicher Durchsatz passen oft nicht zusammen. Gerne auch den Standardausbau mit den Bändern 1, 3, 8, 20 und 28 und trotzdem verbessert sich der Durchsatz gegen vorher mit B20 only oder 1 + 20 nicht merklich. Meine Theorie ist, dass es daran liegt, dass fast alle Stationen Richtfunk haben und am Ende eine Station mit vielleicht einem Gigabit Glasfaser alles stemmen darf. Und die Station kommt dann trotz 1, 3, 20, 28 und 78 kaum auf 500 Mbits.
Hier in Hamburg wurde die eNB 202633 bereits in 06/2023 mit 700+3500 erweitert und der Rifu wurde damals nicht getauscht und blieb auf 1G limitiert. Kürzlich wurde LWL gelegt
. An der eNB 203093 nebenan ist der Rifu im Zuge des kürzlichen Umbaus auf 10G geupgradet worden.
-
Ich verfolge gerade an anderer Stelle eine Diskussion. Dort beschreibt jemand das man über 5G NSA (wichtig NSA) auch telefonieren kann.
In welchem Netz in Deutschland können 5G NSA Kunden über 5G telefonieren? Ist das neu?
Gar nicht
. Da verwechselt jemand wohl was
. Nur weil z. B. mein Pixel während eines Calls bei 5G-NSA weiterhin 5G anzeigt, bedeutet das nicht, dass der Call über VoNR laufen würde
...
-
Edit: Eine Frage hätte ich noch: Wenn tatsächlich die Telekom (oder ein anderer) FTTH ausbaut, dann würde ja vermutlich in jede Wohnung eine Leitung verlegt werden, auch wenn kein Tarif gebucht wurde, oder?
Die Telekom baut, meines Wissens nach, im Haus aus, aber in die einzelnen Wohnungen nur dann, wenn jeweils ein Auftrag vorliegt. Genaueres kann sicherlich Telekom hilft sagen
.
-
Sorry, dass ist ein Missverständnis.
Ich weiß nicht, ob Glasfaser schon im Keller liegt. Es guckte mal vorm Hausgrundstück ein Glasfaser aus der Erde, dass ist weg. Aber ob nun nur eingebuddelt oder bis in den Keller gezogen weiß ich nicht.
Willy.Tel wäre hammer. Aber die Abfrage auf deren Seite ist wie bei puyr negativ.
Dann dürfte es die DTAG selbst sein, die bei Dir ausbaut. Hier kannst Du es prüfen:
https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/