Der 1&1 Netzausbau Thread

• Das 1&1Netz ist schon manchmal oder sehr oft ein Mysterium. Ich bewundere auch 1und1 wie sich die Antennen immer wieder bei der Konkurrenz mit ansiedeln lassen. Misteln auf einem Baum.

• Interessant, mein Haussender an der Wendenstraße hier in Hamburg ist noch aus, obwohl die Antennen bestimmt schon einige Monate hängen. Zusammen mit der nicht mehr zeitgemäßen Sprachqualität beim Telefonieren und dem fehlenden 5G SA ist der erste Eindruck mehr so meh.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• 5G-SA funktioniert in vielen Fällen (bei fast allen Anbietern) nicht so, wie viele sich das vorstellen. Das wäre mal ein Thema für einen eigenen Thread :-)

Vorschlag für dessen Titel: "Erwartungshaltungsirrtümer rund um 5G-SA" ;-)

Das, was ich von 5G-SA erwartet habe, nämlich kein 4G mehr für den Control-Traffic nötig, liefert mir 5G-SA auch.

• Nachdem auf dem Standort "Steingass" in Heidenheim an der Brenz Mitte Februar dieses Jahres ein (immer noch unverkabelter) Sektor für 1&1 aufgebaut wurde, werden aktuell zwei weitere Sektoren ergänzt bzw. im Zuge des Umbaus von VF zusätzlich aufgebaut, sodass der Standort von 1&1 dann auch insgesamt über 3 Sektoren von verfügen wird

IMG-1235.jpg

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

2 Mal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

• Sicher das dort Vodafone und nicht o2 umgebaut wird?

Ich glaube der Mast in der Mitte trägt die 3 Vodafone Antennen und rechts und links teilen sich die 1&1 und die o2 Antennen die Träger.

Weil laut CellMapper nutzte o2 dort 4 Sektoren das ist zwar sehr ungewöhnlich, würde aber zu dem älteren Bild passen was man auf CM sehen kann.

20230720-193603b.jpg

Quelle: https://docs.cellmapper.net/mw/File:20230720_193603b.jpg

• Ist zwar OT, aber der Ausbauhinweis in der Netzkarte von Vodafone sagt Erwieterung 4G+5G ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ok, dann wird es so sein.

userVF2k1

Was man aber gut sehen kann sind die typischen 1&1 LTE Antennen, solche werden bei euch in der Region nicht verbaut?

Hier werden nur diese verbaut.

• Ok, dann wird es so sein.

userVF2k1

Was man aber gut sehen kann sind die typischen 1&1 LTE Antennen, solche werden bei euch in der Region nicht verbaut?

Hier werden nur diese verbaut.

Es werden in Hamburg die verbaut und auch die dünneren, wohl für Lowband ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!