Kürzlich wurden Antennen (Hexabands + AAUs von Huawei) und Systemtechnik installiert
. Fehlt nur noch der RiFu …
RiFu ist montiert worden diese Woche. Bin mal gespannt, ob die Station noch diese Woche on Air geht
.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kürzlich wurden Antennen (Hexabands + AAUs von Huawei) und Systemtechnik installiert
RiFu ist montiert worden diese Woche. Bin mal gespannt, ob die Station noch diese Woche on Air geht
.
Neuer Dachstandort gesichtet in Hamburg am Lübeckertordamm 5. Bekommt bis auf LTE 2600 wohl alles. Ist noch nicht ansatzweise fertig aufgebaut. Wird wohl den gemeinsamen Dachstandort von DTAG und VF am AK St. Georg ersetzen, was netzmäßig sehr sinnvoll ist, da die neuen Dachstandorte von Vantage Towers und DFMG jeweils über 35 m hoch sind im Gegensatz zu knapp über 20 m vorher.
Die BNetzA aktualisiert heute scheinbar ihre EMF-Karte:
Wäre hier passender Dein Post
: Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur
Der Sender auf dem Leonardo Hotel an der Effnerstraße war bei Vodafone und Telefonica letztes Wochenende noch in Betrieb. Den Telekom-Sender hatte ich das letzte Mal im April empfangen, aber da dort nur 800, 900 und 2100 MHz genutzt wird, landet man in diesen Zellen ohne Bandlock auch nur, wenn kein LTE1800 von anderswo mehr geht.
Die Standortbescheinigung wurde schon seit mehr als neun Jahren nicht mehr geändert, was für einen Standort mit drei Netzbetreibern schon extrem ungewöhnlich ist.
Gar nicht so unwahrscheinlich, wenn ich schon lese
: "Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt.".
In meiner Region gibt es noch Dachstandorte mit STOBs von 2011/2012/2013/2017 an denen z. T. mehrere Netzbetreiber sitzen ...
Im Norden Hamburgs gibt es noch einige weitere aufgebaute 1&1-Stationen
:
- Poppenbütteler Weg 15-21, 22339 Hamburg (ATC-Dachstandort, O2-eNB 14088). LWL müsste längst vorhanden sein.
Wird aktuell umgebaut für O2 und 1&1. Feederkabel müssen noch neu montiert werden für beide Netzbetreiber
.
Wenn man die Standorte in Hamburgs Nordosten, die schon aufgebaut rumstehen, mal anknipsen würde, dann hätte man an mancher Stelle ein besseres Netz als mit Roaming-only von Vodafone
.
Im Norden Hamburgs gibt es noch einige weitere aufgebaute 1&1-Stationen
:
Jeweils 2 Panels pro Sektor.
Am Kiwittredder liegt am ATC-Standort schon mal LWL von 1&1.
In Hamburg wird aktuell ein Neubaustandort am AEZ in Poppenbüttel aufgebaut
. Geplant ist 700+800+900+1800+2100+3500. Die Anbindung wird per Richtfunk erfolgen und die WattWächter-STOB ist vom 17.02.2025.
Auf der Ecke ist eine Verbesserung der Netzabdeckung jedenfalls bitter nötig.
Am Buchenkamp (WattWächter-STOB vom 19.10.2023) in Hamburg scheint am ATC-Dachstandort der Aufbau der 1&1-Technik noch recht frisch zu sein (2 Panels je Sektor)
. LWL liegt auch schon.
Am Olenreem (STOB vom 12.12.2023) wurde auch kürzlich aufgebaut. 2 Panels je Sektor. Keine Ahnung, ob schon LWL liegt
.
Übrigens wurde zeitgleich auch 1,5 Kilometer weiter am Masten entlang der A8 in Rutesheim geklettert. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob für die Telekom oder Vodafone. Deshalb poste ich das wohl später noch gesondert im allgemeinen Thread
Wird, gemäß Ausbauhinweis, Vodafone sein.
In Heubach ist alles wieder online, es gab einen Umbau.
Ich kann zwar keine Verbesserung feststellen, aber es wurden Antennen erneuert.
Das ist normal
. Erst werden die Antennen getauscht und später dann RRUs und Feederkabel neu gemacht. Außerdem gehen neue Bänder meist erst verzögert online.