Beiträge von userVF2k1

1&1 baut selbst fast keine Privatkundenanschlüsse, sondern kauft die bei anderen Betreibern (z. B. DTAG) im großen Stil ein. Entweder baut bei Dir wirklich die DTAG aus oder eben Willy.Tel. Ggf. wäre es noch möglich, dass Pyur (Tele Columbus möglich) bei Dir baut, aber deren Anschlüsse kann 1&1, soweit mir bekannt, noch nicht vermarkten.

Wenn 1und1 bereits Glasfaser in den Keller gelegt hat oder auch nur bis zum Straßenrand, würde die Telekom dann mit Erlaubnis vom Vermieter trotzdem noch FTTH legen (dürfen)?

Das wird wohl eher Willy.Tel sein, die da bereits mit FTTB im Keller vertreten ist.

"würde die Telekom dann mit Erlaubnis vom Vermieter trotzdem noch FTTH legen (dürfen)?" --> Ja, aber bei FTTH überbaut die DTAG Willy.Tel wohl eher nicht, sondern kauft dann bei denen ein, jedenfalls gibt es ein entsprechendes Kooperationsabkommen: https://www.telekom.com/de/med…elekom-kooperieren-649464

Das ist Hamburg Stellingen.

Aha, auch ein Hamburger ;).

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das Telekom den Ausbau für 1&1 an manchen Orten organisiert.

Ist halt die Frage, welche Info über die Verfügbarkeit durch Telekom stimmt? Die von Telekom selbst (nein) oder die von check24 (ja - zur selben Zeit wie 1&1)?

Und halt FTTH oder FFTB?

Wenn es die Telekom selbst wäre, die bei Dir ausbaut, dann müsste es auch via O2 (ebenso 1&1 und viele weitere) verfügbar sein. Andere Möglichkeit: Willy.Tel baut aus und die haben nur Kooperationsabkommen mit Telekom und 1&1. Willy.Tel hat viel FTTB, aber mittlerweile auch FTTH.

In HH-Stellingen hat die Telekom großflächig selbst FTTH ausgebaut.

Um zu prüfen, ob Du mit FTTH/FTTB angeschlossen bist und wenn ja, von wem, kannst Du hier schauen (finden allerdings wohl gerade Wartungsarbeiten statt): https://gigabitgrundbuch.bund.…Breitbandatlas/start.html

Es ist zum K..., der User argonatix löscht wie verrückt weiter! :cursing:

[...]

EDIT: Verda**te Axt: Telekom Phoenix Center indoor fehlt auch! :evil:

EDIT2: Manche Indoorzellen werden "jahrelang" nicht gemappt und sind dennoch aktiv, die kann man doch nicht einfach löschen! :thumbdown:

Wo sind eigentlich die MRTs vom Hamburger Hafengeburtstag in CM abgeblieben?! :cursing:: Ich hatte die nur auf demontiert gesetzt, aber ganz sicher nicht endgültig gelöscht :( ...

In Hamburg wird aktuell am Standort der eNB 203093 (WattWächter-STOB vom 14.04.2025) komplett umgebaut. Es funkeln dort schon nagelneue AAU5831 von Huawei. Es kommt dann wohl bald 700+800+1800+3500 hinzu :).

Am Standort der eNB 20517 (STOB vom 21.12.2012) wurde der Rifu auf 10 Gbit/s umgeschwenkt. Merkt man leider noch nix von (heute max. knapp über 80 Mbit/s im Download) ^^. Bisher scheint der Rifu auf deutlich unter 300 Mbit/s pro Antennensektor beschränkt zu sein :/.

In Hamburg wurde kürzlich an der Alsterkrugchaussee, am DFMG-Dachstandort der DT-eNB 187670 (WattWächter-STOB vom 18.02.2025), ein Antennenträger für Vodafone errichtet. Dieser Stationsneubau dürfte den Bestandsstandort eNB 21318 (STOB vom 10.08.2015) ersetzen :). Geplant ist wohl 700+800+900+1800+2100+3500. Die Anbindung wird offensichtlich per Rifu erfolgen.

In Kehl, in der Wolfsgrube,am Weinbrennerplatz ist ein Mobilfunkstandort mit mehreren Betreibern. Dort habe ich heute Mittag eine neue Antenne mit den Waffeleisenantennen entdeckt. Aktiv scheint der Sender aber noch nicht zu sein.

Es auch noch keine passende STOB.