5G Standalone/NR SA / 5G+ Gaming im Netz der Deutschen Telekom

• Das ist sicherlich alles ein Mißverständnis. Der Telekom CTO wird in einem Meeting gesagt haben: Das braucht niemand. Das ist nur etwas für Spielkinder. Daraufhin wird sich das Telekom-Marketing überlegt haben: Dann bieten wir das als Gaming-Option an. Die spielen doch.

• Es gab letzte Woche ein technisches Problem bei Telekom mit 5G-SA. Das soll inzwischen behoben sein, was (mindestens) ein User mir bestätigt hat.

Telekom bietet um detaillierte Infos mit Gerät, Modell, Software, Rufnummer, Standort, Tag/Uhrzeit um das verfolgen zu können. Gerne an mich.

• Unterstellt, die Telekom würde 5G-SA generell freigeben - gegen Aufpreis. Gäbs dann nicht auch einen Aufschrei? X/

Bei den Preisen und dem Premium-Anspruch der Telekomiker... darf im "besten Netz" mit "5G" dann am Ende auch gerne 5G drin sein. Und nicht nur ein 4G-Upgrade-zu-5G-Gemurkse.

Oder anders: So wie sie in der Werbung immer auf 5G rumreiten ist es eigentlich schon für mich hart an der Grenze, dass 5G SA noch gar nicht da bzw. drin ist.

D.h. sie sollen es einfach ausrollen, wie es die anderen auch machen.

• Ich denke mal wenn man sich das mit dem 5G Live Video Production und der garantierten Datenrate im Upload von 8 Mbit/s durchliest, dann bekommt man mal eine Ahnung was das 5G Standalone unter allen Umständen zu leisten vermag. Dann braucht mal auch nicht über zu niedrige Datenraten im 5G Midband und Lowband also n1, ne und n28 zu nörgeln. Mehr geht wahrscheinlich nicht mit dem Standard auch unter schwierigen Bedingungen. Was ich allerdings nicht beurteilen kann, in wie weit 8 Mbit/s ausreichend sind um Videosignale digital in sendefähiger Qualität störungsfrei zu übertragen oder ob man da eventuell auch Einschränkungen hinnehmen muss.

Bei der Gaming-Option hingegen garantieren sie nichts weder Bandbreite und Latenz.

• Hab ich was verpasst? Ich bin unter 10ms im 5G SA Netz bei o2

Für 10 ms Ping brauche ich kein 5G SA ^^. Vorhin wieder getestet mit Samsung Galaxy S24 FE + Telekom-SIM mit Unlimited: 5G-NSA mit 10 ms Ping :) ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Für 10 ms Ping brauche ich kein 5G SA ^^. Vorhin wieder getestet mit Samsung Galaxy S24 FE + Telekom-SIM mit Unlimited: 5G-NSA mit 10 ms Ping :) ...

Ja, solange dort am Mast grundsätzlich wenig Geräte eingebucht sind ist das durchaus möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!