Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Nutze ja gerade als Zweitkarte SIMon, und bin echt immer wieder verblüfft,

wie müllig das Netz immer noch in WHV ist, genauso wie bei O2, an einigen Ecken in der Stadt einfach nicht zu gebrauchen.

Gestern in Heppens gewesen und indoor bei O2 und Vodafone keinen Datendurchsatz gehabt. Aber das nicht nur in Heppens.

Unfassbar, dass sowas in Deutschland 2025 noch möglich ist. Telekom dagegen 300-800 Mbit/s.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Habe ich auch gerade in 30938. Sender wurde abgebaut (wohl Mietvertrag ausgelaufen). Haben MRT hingestellt, die sendet aber nur lächerliche 300 Meter. Der ganze Ort heftig überlastet, sind ja nur 15.000 AnwohnerCity. Werden jetzt alle unsere Firmenverträge zur Telekom portieren… Schade, mochte Vodafone ganz gerne . Aber auch ein Highlight war Heiligenhafen jetzt im Urlaub. Teilweise einseitige Gespräche… Daten 0,1 Mbit usw. Ich denke 1und1 macht sich bemerkbar…

• Aber auch ein Highlight war Heiligenhafen jetzt im Urlaub. Teilweise einseitige Gespräche… Daten 0,1 Mbit usw. Ich denke 1und1 macht sich bemerkbar…

Beide Standorte haben jedenfalls n78 in der STOB stehen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Aber dann scheinen 2 Standorte nicht zu reichen. Am Strand Wechsel von 5G auf kein Empfang, dann nur 2G ohne Daten usw.! Km Haus mal 60 Mbit, dann wieder nur 1 Mbit. Telefonate manchmal dann einseitig nur, der Gesprächspartner hat mich nicht mehr gehört usw.

Beide Standorte haben jedenfalls n78 in der STOB stehen.

Ist denn in 30938 was in Aussicht für den Wegfall der Station?

Einmal editiert, zuletzt von Niels2405 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niels2405 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist denn in 30938 was in Aussicht für den Wegfall der Station?

Das weiß ich nicht. Bin ja nicht Vodafone ^^ ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Update zu der Störung in der Ecke Freiburg.. Angeblich wurde die Störung behoben, Netz ist weiterhin grottig... Telefonie mittlerweile gar nicht mehr möglich da nur einseitige Gespräche... 4G/5G erst recht nicht, nichts lädt... Ich weiß echt nicht, was vodafone da veranstaltet. Hoffentlich merken die irgendwann mal, dass diese ganze "wir decken mit einem Mast gefühlt 15 Dörfer ab" bzw. "Wir haben in einem Bereich von 70km fast alle Antennen ausschließlich per Richtfunk angebunden" - Strategie einfach nur Kontraproduktiv ist.

Das selbe Spiel in 41189 Mönchengladbach-Wickrath. Keine 300m Luftlinie vom Mast entfernt ist outdoor auch keine telefonie mehr möglich. Dachte echt es liegt an meinem Handy, aber es betrifft auch andere Vodafone Kunden... Indoor versorgung ist ebenfalls nach der Distanz schon gar nicht mehr gegeben, weiß nicht was da für Antennen an dem Mast mit der eNBID 42222 hängen, oder ob diese einfach über den Ort strahlen.. Ausbau ist nicht geplant in der Region.

Ich gib dem ganzen jetzt noch eine Chance, danach wechsel ich zurück zu o2 (die in meinen Aufenthaltsbereichen ihr Netz aktuell definitiv besser unter Kontrolle haben)

Einmal editiert, zuletzt von Nico803 ()

• Respekt, Ich muss zugeben in Sachen Speed ist Vodafone wirklich Schneller der Unterschied 4G/5G waren es 400Mbit/850 Mbit. Was Ich damit sagen möchte, es wird wohl Doch nicht Reichen das o2 Nicht den 2.Platz erreicht beim Netztest. Muss man Neidlos anerkennen selbst in Kleinstädten 700 Mbit/s. Mit 5G Respekt. Hatte noch Nie mehr als 600 Mbit/s. gehabt mit o2 Leider...........

• Wir bald jetzt auch nicht mehr :-)

Ich habe geschrieben, dass ich nicht Vodafone bin. Kunde von Vodafone bin ich hingegen schon ^^ ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!