-
Das ist in dem Falle, bei aller ansonsten angebrachter und richtiger Kritik in dem Beitrag, nicht wahr.
Die Zahlen von TEF sind absolut realistisch.
Sie liegen klar unter dem, was sonst immer an relativ schön gefärbten Zahlen raus gegeben wurde und spiegeln das Bild sehr gut wieder.
Sehr ähnlich sieht es bei den Zahlen der Telekom aus - die sind auch absolut realistisch.
Es gibt nur ein Unternehmen, was hier offenbar totalen Unsinn gemeldet hat - und das trägt die Farbe rot.
Das sind durch die Bank (abgesehen von den Stadtstaaten) Zahlen, die Vodafone nicht mal im Traum erreicht.
Keine Ahnung wie sie auf so einen Unsinn kommen, denn sie sehen sich damit ja in nahezu allen Belangen vor der Telekom, das ist doch eine Farce.
Alles anzeigen
Also für Hamburg kann ich die Zahlen aus Düsseldorf -, leider,- überhaupt nicht bestätigen. Im Hamburger Westen und Osten gibt es durchaus recht große Flecken wo Basisstationen fehlen und man, wenn es gut läuft, mal outdoor ein wenig Empfang hat. Da rede ich nicht von LTE, sondern von EDGE!
Nie und nimmer kommt man auf 100% Haushaltsabdeckung. Keiner der 3 schafft das. Weder in Hamburg noch in Bremen oder Berlin :D...
-
[USER="222308"]Melki[/USER]
Habe noch mal ins Datenblatt geschaut und bin schon wieder schlauer geworden :top::D... [HR][/HR]
4x4 benötigt 4 Ports, also hier möglich mit 4x gelb/B7 sowie 4x blau/B1 und/oder B3.
Dual-Band-RRUs B1+B3 und Tri-Band-RRUs B8+B20+B28 gibt es von Nokia: sind Huawei und Ericsson mittlerweile auch soweit?
Deutet das nicht auf daraufhin, dass Vodafone 4x4 MIMO bei 2600 MHz großflächig ausrollen möchte :confused: Bei den Kathrein-Panels, welche als Heptaband in Hamburg in letzter Zeit verbaut wurden (einige Standorte im zweistelligen Bereich), gibt es immer 4 Ports für den 2600er-Bereich...
-
Ja Commscope wird mittlerweile auch bei VF verbaut. Hier in Simmern hängen diese https://www.commscope.com/catalog/an...HTT-65A-R6.pdf
Scheinen dieselben zu sein, wie an der von mir genannten eNB :top: (Können die auch 4x4 MIMO? Und wenn ja, woran kann man da erkennen?). Man hat darüber noch die 2100er Panels vor über 10 Jahren hängen lassen :).
/Edit: Es sind doch nicht dieselben. Die von mir in HH gesichteten haben noch mehr Ports :D...
Zitat
Das 5G-Panel ist Ericsson (Beamforming), wobei die reine Antenne eine Entwicklung von Kathrein ist, die mittlerweile zu Ericsson gehören.
Bei mir in Hamburg kommen die MM-5G-Panels ja von Huawei.
-
dann ist mein handy kaputt das wird mir über meine o2 Karte bei cellmapper angezeigt
Benutzt Du ein Dual-SIM-Gerät? Das könnte den Fehler erklären...
-
Gibt es Beobachtungen, bzw. Rückmeldung bzgl. der 3G Abschaltung im Vodafone Netz?
Mir sind hier min. 4 Sender bekannt, die seit ca. 2 Wochen nur noch 2G/4G(800/2100) aussenden (kürzlich aber erst das B1 Upgrade erhalten haben).
Laut QGIS ist 3G alleine im Raum Aachen/Düren an min. 30 Standorten nicht mehr aktiv.
Bei mir in Hamburg läuft 3G auf jeden Fall noch flächendeckend mit 5 MHz Bandbreite. Was mag "QGIS" sein? Gibt es da einen Link?
Läuft LTE 2100 dann mit 15 MHz Bandbreite? Eigentlich wäre Dein Beitrag etwas für den VF LTE 2100-Thread ;).
-
In 55469 Simmern, VF-Mast Johann-Philipp-Reis-Strasse (FXx8S6) wurde seit der KW 50/2019 die Aufrüstung von 3 Sektoren GSM/UMTS/LTE-2100/LTE-800 auf 3 Sektoren GSM/UMTS/LTE-2100/LTE-800/5G-NSA-3600 durchgeführt.
Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen. On-Air-Termin für 5G ist aber noch unklar.
Die Antennen für GSM/UMTS/LTE sind mir in Hamburg schon bei der eNB 20970 aufgefallen. Sind die zufällig von CommScope und was können die sonst noch (LTE 700,1500, 4x4 MIMO) :confused: Die Massive MIMO-Panels sind von Ericsson, oder?
Mit wie viel Gigabit ist so eine Site angebunden :confused:
-
Du hast ne "Blaupause" aufgeschrieben, denn ja, so wird´s in etwa ablaufen :top:
Wobei man LTE 1800 in urbanen Gebieten flächendeckend ausrollen muss, um irgendwie noch mit der DT und TEF mithalten zu können :)... [HR][/HR]
Ich hoffe nach wie vor auf flächendeckendes Refarming bei Band 8 (900) so wie es die Telekom vor gemacht hat und Vodafone bei Band 1 (2100) umsetzt. 4G bei Band 8 (900) bringt fast jedem Nutzer mittels CA mehr Kapazität in der Fläche und dürfte aufgrund flächendeckendem Einsatz von Singel-RAN zügig ausgerollt werden können. Mittelfristig sollte zum Schließen von weißen Flecken noch 4G Band 28 (700) kommen und zur Versorgung von Hotspots 4G Band 3 (1800) und 7 (2600) sowie 5G auf Band 38 (3500).
Grüße
Nico
Korrekturvorschlag: - 5G wird auf N78 (3,x GHz) gefahren :top:.
-
Ich bin nach den Stadtgrenzen Hamburgs gegangen. Da hatte ich bei CM bisher immer nur was nah an den Grenzen gesehen. Seit Mitte Dezember sind 3 Sender innerhalb von Hamburg mit L21 gesichtet worden. Die CM Daten sind ja in Hamburg relativ aktuell. Also ist die Aussage meinerseits so falsch nicht, es sei denn die Sender wurden lange Zeit nicht gemappt.
Guck mal bei Cellmapper nach der eNB 13068 :top:. Auf der, dem Standort, gegenüberliegenden Straßenseite beginnt SH :D...
-
Hier haben letztens noch welche von schlechten/problematischen Regionen in Hamburg gesprochen, u.a. südlich der Elbe/Hafen.
Kurz vor Weihnachten ist allerdings der L21 Ausbau in Hamburg gestartet, keine Ahnung inwieweit da momentan Arbeiten stattfinden.
Das war schon im August 2019, wo der erste LTE 2100-Standort in Hamburg on air ging. Wenn nicht schon vorher :D...
-
Glaube fast nicht das die wieder Online geht. Ganz früher gab es eine, die zeigte sogar den Unterschied Outdoor/Indoor, die war irgendwann auch Offline :flop:
Ich weiß :).
[USER="223595"]grenn[/USER] IoT geht auch mit LTE 700/800. Netz und Endgerät müssen es nur unterstützen :top:.
Viele Neubauten werden in der Karte auch gar nicht mehr auftauchen.