Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Die Anforderungen werden wohl auf dem Land bei allen 3 Betreibern auf L8 L9 hinauslaufen. Allein schon wegen den vorhandenen Antennen.
    Das B28 wird wohl großflächig erst mit 5G kommen, außer bei Ländlichen Kapazitätserweiterungen.

Bei TEF habe ich eher das Gefühl sie setzen auf L8 und L21. L9 von TEF ist mir noch nie begegnet.

• L9 von TEF ist mir noch nie begegnet.

Das muss auch bei TEF kommen. Spart massiv Aufwand, wenn man so die Abdeckungsverpflichtungen einhalten möchte :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ich faende die Erfuellung mit LTE800/1800 oder LTE800/2100 schon wesentlich sinnvoller als mit LTE800/900

Denn bei LTE800/1800 oder LTE800/2100 klappt mit nahezu jedem Geraet die Carrier Aggregation. Und die Reichweite von 1800 MHz und 2100 MHz ist garnicht soviel schlechter wie auf 800 MHz. Der Grossteil der Nutzer koennte also direkt Carrier Aggregation nutzen. Und die paar Nutzer im Randbereich des Standards die nur 800 MHz empfangen koennen profitieren trotzdem indirekt durch die Entlastung.

Aber wenns nach mir gegangen waere haette ich das Ausbauziel bei 50 MBit/s pro Sektor und 10 MBit/s am Endgeraet gelassen - dafuer aber das Abdeckungsziel auf mindestens 99% oder noch besser 99,5% der Haushalte erhoeht. Das faende ich wesentlich wichtiger.

• Wie oft noch?
    Es muss flächig abgedeckt sein.
    800 deckt (angenommen) einen Umkreis von 5km
    1800 deckt (angenommen) einen Umkreis von 4km

Das Ausbauziel 100 MBit wäre dann nur für die inneren 4km erreicht, der eine km extra von nur 800 würde nicht zählen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Nochmal:
    Es braucht mindestens 15 MHz mit unseren normalen bisherigen Settings, und auch das flächig.
    Es reicht also nicht LTE800 mit 10 MHz und dann LTE2600 (mit 5 oder mehr MHz) auf den ländlichen Standorten, denn dann kommt vom LTE2600 weiter weg vom Standort nicht mehr genug an.
    Siehe die aktuelle Diskussion zum Mindestpegel zwischen Bundesnetzagentur und den Netzbetreibern.

Das ist schon richtig, aber nach 3 km kommen eh keine 100 Mbits mehr an... Versorgungsauflage hin oder her

Beste Grüße aus der Lausitz

• Wie oft noch?

Das Ausbauziel 100 MBit wäre dann nur für die inneren 4km erreicht, der eine km extra von nur 800 würde nicht zählen.

Also 1800 kommt etwa 2 Km weit und 2600 wenn es gut läuft 1 Km...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Das ist schon richtig, aber nach 3 km kommen eh keine 100 Mbits mehr an... Versorgungsauflage hin oder her

Deshalb diskutieren Netzbetreiber und Bundesnetzagentur seit einiger Zeit und bis heute andauernd darüber bis zu welchem Pegel nun mit den bisherigen 50 MBit als "versorgt" gilt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Deshalb diskutieren Netzbetreiber und Bundesnetzagentur seit einiger Zeit und bis heute andauernd darüber bis zu welchem Pegel nun mit den bisherigen 50 MBit als "versorgt" gilt.

Kann man das nicht mal anhand der Modulation im Labor testen :confused:

• Wie oft noch?

Wenn man LTE800/900 baut, die Geraete aber nur LTE800 oder LTE900 nutzen, aber kein Carrier Aggregation damit koennen, ist aber auch nichts gewonnen!

100 MBit/s ist ja nur ein Wert der von jedem Sektor abgestrahlt werden muss, aber nicht am Endgeraet verfuegbar sein muss.

Aktuell ist die Auflage das 50 MBit/s abgestrahlt und 10 MBit/s ankommen muessen. Wenn man auch den zweiten Wert verdoppeln wuerde waere man bei 20 MBit/s am Endgeraet.

Und 20 MBit/s am Randbereich schafft man auch mit LTE800 allein wenn man es im Kernbereich durch LTE1800 und/oder LTE2100 entlastet.

• Also 1800 kommt etwa 2 Km weit und 2600 wenn es gut läuft 1 Km...

So kann man das nicht pauschalieren.

Ich kenne zum Beispiel eine Vodafone Station mit GSM900/LTE800 in einem Dorf auf einem Scheunendach, da kommt LTE800 kommt gerademal so 1km bis 2,5km je nach Richtung.

Und ich kenne o2 UHS auf einem Berg, da kommt UMTS2100 je nach Richtung so 8km bis 30km je nach Richtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!