-
In Hamburg wird aktuell am Standort der eNB 203093 (WattWächter-STOB vom 14.04.2025) komplett umgebaut. Es funkeln dort schon nagelneue AAU5831 von Huawei. Es kommt dann wohl bald 700+800+1800+3500 hinzu
.
Am Standort der eNB 20517 (STOB vom 21.12.2012) wurde der Rifu auf 10 Gbit/s umgeschwenkt. Merkt man leider noch nix von (heute max. knapp über 80 Mbit/s im Download)
. Bisher scheint der Rifu auf deutlich unter 300 Mbit/s pro Antennensektor beschränkt zu sein
.
-
In Hamburg wurde kürzlich an der Alsterkrugchaussee, am DFMG-Dachstandort der DT-eNB 187670 (WattWächter-STOB vom 18.02.2025), ein Antennenträger für Vodafone errichtet. Dieser Stationsneubau dürfte den Bestandsstandort eNB 21318 (STOB vom 10.08.2015) ersetzen
. Geplant ist wohl 700+800+900+1800+2100+3500. Die Anbindung wird offensichtlich per Rifu erfolgen.
-
In Kehl, in der Wolfsgrube,am Weinbrennerplatz ist ein Mobilfunkstandort mit mehreren Betreibern. Dort habe ich heute Mittag eine neue Antenne mit den Waffeleisenantennen entdeckt. Aktiv scheint der Sender aber noch nicht zu sein.
Es auch noch keine passende STOB.
-
Wenn bisherige GSM only Standorte nur B8 bekommen, wurde vermutlich eine Starlink-Antenne installiert. Dass die bisher nur GSM hatten, wird ja Gründe in der Anbindung haben. Mit Starlink kann man wenigstens etwas mehr als GSM anbieten.
Wird zumindest hier in der Region so gehandhabt.
Über Starlink darf aber kein GSM laufen: https://forum.vodafone.de/t5/S…-Netz/td-p/3251727/page/2
-
Man kündigt längere Wartungsarbeiten nun offensichtlich vorher an
: https://www.presseportal.de/pm/43172/6035434
Es wird nun auch ganz offiziell von > 27.000 Standorten gesprochen.
-
Der Sicherheitspatch kam sogar eher als bei Google. Ansonsten konnte ich bis jetzt keine Neuerungen feststellen.
Auf dem Pixel habe ich den schon seit ca. 10 Tagen 
-
Außerdem wird aktuell die eNB 205342 (WattWächter-STOB vom 12.10.2023) umgebaut. Es kommt dann wohl bald neu 700+800+1800+3500 dort
.
Auf 2 Sektoren AAU5831 und 1 Sektor mit vorhandenen alten Panele von Kathrein + neuen AAUs. Habe ich mit CM gemappt
.
-
Tob Die beiden MRTs von Vodafone funken und ich habe sie heute mit CM gemappt
.
-
In Hamburg-Niendorf finden sich am ATC-Mast mit der O2-eNB 11081 (STOB vom 07.09.2023) 3 Panels je Sektor von 1&1. LWL liegt wohl, ziemlich sicher, auch längst.
-
userVF2k1 Danke. Weißt du wo Vodafone das Signal abgreift? An einer BTS/Node oder an einer Richtfunk Link Strecke?
Die Richtfunkstrecken der MRTs gehen zu bestehenden Standorten, an denen Glasfaser liegt.