-
In Aachen beträgt der Abstand zwischen einer B1 LTE Station und einer GSM/UMTS only Station mit >5MHz UMTS weniger als 2 km.
Da Interferenzen zwischen zwei UMTS Stationen problematisch sind wird der Downtilt entsprechend angepasst sein.
Wird UMTS oder LTE stärker gestört?
Das mit den Interferenzen ist dann sehr problematisch, wenn die UMTS-only Station mit einer Baseband ausgestattet ist, welche noch nicht mit mehreren Standards auf einem Frequenzband zurecht kommt :top:.
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Wenn es nach der Marketingabteilung von Vodafone geht ist LTE B38 ja bereits 5G https://www.vodafone.de/unternehmen/netz-infografik.html
Das ist lt. Vodafone eine 5G-Technologie, was auch technisch nicht ganz korrekt sein dürfte, soweit ich das weiß :D...
-
O2 und Telekom bekommen es doch auch besser hin. Außerdem zieht sich der LTE-Sparausbau von VF durch die gesamte Region OWL. Da steckt irgendeine Strategie dahinter. Ein paar Kilometer weiter östlich von Minden (z.b. Bückeburg und Stadthagen) ist man in Niedersachsen und da wurde vernünftig ausgebaut.
Sind verschiedene Niederlassungen :D.
-
Mal eine Frage an die Experten, in Simmern/Hunsrück gibt es an einem VF Standort (Stob 71010604) neue Einträge mit Sicherheitsabständen >22m. Weiß jemand was das wird? Kann mir nicht vorstellen, dass VF dort LTE 2600 mit MassivMimo oder gar 5G installieren möchte???
Das ist 5G auf 3,5 GHz :top:. Könnte allerdings auch LTE 2600 (Band 38) mit Massive MIMO sein, was in Anbetracht des VDSL-Ausbaus der DT in dem Bereich sehr unwahrscheinlich wäre. Kann sein, dass man erfolgreich Pilotregion geworden ist :).
Sieht zusätzlich nach LTE 1800 an dem Standort aus.
-
Habe gerade gelesen, die Telekom hat 29000 Standorte.
Also doch nicht soviel mehr wie Vodafone.
Die 31000 wollen sie bis 2021 schaffen, das hatte ich falsch verstanden.
Die Telekom hat derzeit mehr als 30.000 Standorte :top:.
-
Warum versorgt Vodafone eine 80000 Einwohnerstadt so miserabel?
Die Stob an dem Standort ist von 2013. Da scheint es Probleme mit dem Vermieter zu geben. Wenn man ausbauen darf/kann, dann macht man das zügiger :D...
-
Der Witz ist ja, das diese Zahlen auch von Vodafone kommen.
Einerseits schrieb man am 10.07.2018 bereits von rund 25000 Mobilfunkstationen, ist dann aber 1 Jahr später immer noch bei unter 25000 Stück.
Da hat jemand bei Vodafone nicht aufgepasst 
Das kann nicht stimmen. Mitte 2016 war man bei 24.400 :top:...
-
Da hatte Vodafone 2018 aber schon gut aufgerundet.
Anzahl der Mobilfunkstandorte Stand Juli/August 2019 war, laut Vodafone
Sachsen: 1550
Thüringen: 800
Sachsen-Anhalt: 780
Brandenburg: 1050
Berlin: 980
Mecklenburg-Vorpommern: 740
Schleswig-Holstein: 730
Hamburg: 400
Niedersachsen: 2000
Bremen: 145
NRW: 5000
Hessen: 2000
Rheinland-Pfalz: 1240
Saarland: 288
Baden-Württemberg: 3050
Bayern: 4000
Summe: 24753 Standorte (Juli/August 2019)
Im einzelnen hier zu lesen...
https://www.vodafone.de/unternehmen/...nfografik.html
Die Netzkarte zeigt ja jetzt den 5G und Narrowband IoT Ausbau an.
Alles anzeigen
Das ist halt das Marketing. Das stimmt mit der Realität nicht überein. [USER="222308"]Melki[/USER] wird da garantiert einen guten Einblick haben :)...
-
Telefonica und Vodafone dürfte das sehr gefallen....:flop:
Das gefällt allen Netzbetreibern :D:D:D...
-
In Ulm finden derzeit großflächig Wartungsarbeiten statt. Das dürfte zur Vorbereitung des LTE 2100-Rollouts erfolgen :top:.
/Edit: Auch in und um Karlsruhe geht es jetzt offensichtlich bald mit dem LTE 2100-Rollout los. Denke, dass es in spätestens 1-2 Monaten passiert :top:.