Wow, so viele Antworten, Danke.
Ich möchte mal alle von euch gestellten Fragen beantworten, und das Problem vielleicht noch besser einkreisen zu können:
„Bei nur 870m Entfernung haette ich aber auch einen besseresn Pegel erwartet. Hast du mit dem Handy denn anderswo besseren Empfang. Nicht das vielleicht dein Handy einen Antennenschaden hat und generell so schlecht empfängt.“
Ich habe nun erneut getestet, mit 2 Handys. Mein normales, und eines was einen schlechten LTE Empfang hat. Die Differenz liegt bei um die 4dBm, was beim „Schlechten“ weniger angezeigt wird. Also defekte Antenne bei meinem Smartphone ist es nicht.
„Allerdings ist UMTS/LTE durch die modernere Modulation und Codierung robuster, -114 dBm bis -98 dBm sollten schon noch reichen.“
Ja, auch wenn teilweise nur ein Balken zu sehen ist, bleibt die Verbindung stabil. Stellt sich die Frage wie das ist wenn die ganzen Bäume mal wieder Blätter haben. Besser wird es dann bestimmt nicht.
„Zu Deinem Zuhause: Bestehen Deine Wände eventuell aus Stahlbeton? Wenn ja, dann kann O2 da eher nichts machen, weil diese den Mobilfunkempfang deutlich vermindern.“
Stahlbeton ist es nicht, aber doppelter Kalksandstein. Aber draußen bei -98dBm ist bei 870m auch schon mau. Ich habe an einer anderen Stelle im Ort getestet, da bringt der Sender der um die 3km entfernt ist, um die 100dBm. Allerdings ist da nur Wald dazwischen, kein Höhenunterschied dazwischen wie hier.
„vielleicht auch mal bei der Bundesnetzagentur in die Standortbescheinigungs-Datenbank sehen und die Sektorausrichtung prüfen - möglicherweise ist GSM anders ausgerichtet als LTE. Zwischen zwei Sektoren ist der Empfang auch mies..“
GSM Sender 60,180,300 Grad, neuer LTE Sender 60,180,300 Grad, also Richtung ist gleich.
Wenn ich mir die Reichweite auf Cellmapper anschauen, ist das der erste Sender mit LTE800 der bei maximal 1km liegt, also hier auf dem Lande. Lt STOB ist noch was angedacht, tippe mal auf LTE2100, aber was würde das bringen wenn dessen Reichweite bestimmt nicht weiter ist ?
Was ich noch getestet habe, ob der Höhenunterschied dazwischen was aus macht, nein. Egal ob draußen auf dem Boden, oder oben in der Wohnung (ca 5m) höher, beides bei um die -98dBm.
Die Wände scheinen wirklich um die 8-10dBm auszumachen, aber das erklärt mir noch nicht warum draußen bei 870m nur -98dBm ankommen. Selbst die Ausrichtung des Sektors müsste mir entgegenkommen.
VG Netzsuchender