-
Wie viele L7 Standorte gibt es denn mittlerweile, oder in welchen Regionen?
Gibt es eine Karte?
L7 und L8 wird es ja nicht sein, zumindest meinte die Telekom doch vor einiger Zeit, dass es dafür kaum bzw gar keine Geräte gäbe?
Bei LTE 800+900 gibt es zuwenige Geräte. Zu LTE 700 bei VF gab es nur die Info, dass bis Ende März 2020 200 Standorte für LTE 700 on air sein sollen. Bei Cellmapper und MLS findet sich dazu kaum was. Vermutlich aufgrund der bisher fehlenden Bündelung. Wer schon mit Bandlock rum :D..
In Köllitsch in Sachsen funkt LTE 900 (Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten…nd-strahlenangst-100.html ).
-
LTE 700 wird jetzt auch via CA mit anderen Frequenzen gebündelt (mit welchen ist mir leider nicht bekannt).
-
Richtig interessant wird das mit 5G ohnehin erst wenn es Stand Alone wird. Upload soll ja auch erstmal noch über 4G gehen. Was für ein Gefrickel. Und für sowas machen die so einen Hype. 
Ich befürchte, dass 1 Gbit/s und mehr nicht mehr für LTE ausgerollt wird, damit die Netzbetreiber das Wort Gigabit mit 5G verbinden können. Dabei könnte man 1,2-2 Gbit/s ohne Probleme mit LTE machen und zusätzlich noch 5G ausrollen.
-
Moin,
ist das schon eine 5G Antenne?

Wo steht die denn?
-
Guten Morgen zusammen,
eine Anfrage an die Kollegen der Netztechnik ist raus für den Beitrag von:
Samfisher123
userVF2k1
CIA_MAN, mir ist dazu aktuell nichts bekannt. Betrifft es dich, oder einen deiner Gesprächspartner?
Es grüßt
Rebekka H. von Telekom hilft
Alles anzeigen
Vielen Dank für Deine Mühe. Der 3G-Standort bringt selbst um 23 Uhr nur noch 9 MBit/s...
-
Wenn ich was zum testen hätte.....
Der GigaCube Cat. 19 kann es :top:... (Habe es nicht selbst getestet, aber nach offiziellen Informationen läuft es da.) Das LTE 3500 wird jetzt allerdings im August zu 5G-NR 3500 geswicht...
-
Geil, mein Ort Eicklingen taucht ja in der 5G - Liste auf. Stellt mir irgendwer ein 5G Endgerät kostenlos zu Verfügung. :D[USER="1720"]hrgajek[/USER] Oder kommst im August zu mir. 
LTE 3500 ist da jetzt schon on air 
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Ich würde gerne zu 3 Standorten erfahren, ob dort etwas etwas passiert:
- Harderweg 16, 22549 Hamburg & Dorotheenstraße 80, 22301 Hamburg --> Wann kommt hier LTE 900 und der 2. Träger bei LTE 1800 MHz?
- Barmbeker Str. 47, 22303 Hamburg --> Der Standort ist massiv überlastet. Er verfügt nur über 3G (2100 MHz) und die Datenraten dort liegen bei 0,X Mbit/s im Download. Der Ping ist katastrophal. Die Panels an dem Standort sind ewig alt, aber könnten bestimmt auch LTE 1800 ausstrahlen. Ist dort Entlastung geplant (LTE 1800 gibt es rund um den Standort nur Outdoor in akzeptabler Qualität)? Die Netze der Wettbewerber sind dort in der Umgebung deutlich dichter ausgebaut als euer Netz. Übrigens: Offensichtliche Überlast impliziert ja eine gewisse Nachfrage nach Ausbau seitens der Kunden :).
VG
-
Laut dieser PM von heute ist die 5G-Nutzung jetzt auch im Roaming möglich. So soll es eine Abdeckung in 35 Städten Europas geben (3. Länder: UK, ES, IT) [ https://www.vodafone.de/newsro…n/?icmp=newsroomblog:home ].
-
In Hamburg Barmbek-Nord gibt es eine SmallCell am Busbahnhof (gegenüberliegend in der Pestalozzistraße). Ob sie aktiv ist, habe ich nicht getestet.