Von den beiden MSCI World, es sind jetzt immer noch 7 Positionen.
Aber selbst wenn man nur den UBS MSCI World nehmen würde, hat man schon genug Streuung.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Von den beiden MSCI World, es sind jetzt immer noch 7 Positionen.
Aber selbst wenn man nur den UBS MSCI World nehmen würde, hat man schon genug Streuung.
Es ist schon ein ETF weniger. ![]()
Hab beschlossen doch nur den UBS MSCI World zu nehmen.
Nee hab ich nicht, habe aber auch nicht vor mehr in Gold zu investieren.
Habe die Feiertage für Recherche genutzt um meinen Sparplan umzubauen.
Ich verfolge eine Dividendenstrategie.
Einmal weil es ein gutes Gefühl ist, und außerdem werden die Gewinne nicht komplett steuerlich in die Zukunft verlagert.
Hinzu kommt, mit 2% auf den Notgroschen würden wir den Freibetrag aktuell gar nicht ausschöpfen.
Mein Ziel war es also, ETFs zu finden, die ausschütten, günstig sind und im Vergleich die beste Performance hatten.
Bislang habe ich 50:50 EuroStoxx 50 und S&P500 Dividenden ETFs bespart.
Bei guten Gelegenheiten, z.B. wenn Trump Zolltafeln hochhält, eine größere Summe in den Nasdaq 50 ![]()
Gerade der S&P500 lief aber eher enttäuschend und fliegt jetzt raus.
Mein monatlicher 300€ Sparplan sieht jetzt so aus:
50€ Die 50 dividendenstärksten europäische Unternehmen mit möglichst geringer Volatilität (Kosten 0,3%, Ausschüttung 4,74%)
50€ 50 Aktien mit den höchsten Dividendenzahlungen aus den entwickelten Volkswirtschaften der Region Asien-Pazifik. (Kosten 0,31%, Ausschüttung 4,61 %)
50€ iShares MSCI World Screened UCITS (Kosten 0,2%, Ausschüttung 1,11 %)
50€ UBS Core MSCI World UCITS (Kosten 0,06%, Ausschüttung 1,46 %)
25€ Aktien mit der höchsten Dividendenrendite aus dem Vereinigten Königreich (Kosten 0,41%, Ausschüttung 4,88 %)
25€ 20 der größten und liquidesten Schweizer Aktien des Large- und Mid-Cap-Segments (Kosten 0,3%, Ausschüttung 1,54 %)
und dann noch Gold:
50€ Xtrackers IE Physical Gold ETC Securities (Kosten 0,11%)
Wer sich fragt, wieso zwei MSCI World ETFs? Nun ja, ich konnte mich nicht entscheiden.
Der eine ist günstiger, der andere performte in der Vergangenheit etwas besser, also nun beide 50:50 ![]()
Was haltet ihr davon?
Vor ein paar Monaten, wo meine Mutter zu blau gewechselt ist war das gar nicht notwendig.
Das ist nur für Prepaid Pflicht.
Bei mir ist da auch nichts. Kein Gehaltseingang auf dem Konto.
Eine meine SIMs hat laut Kundenportal 0€ Guthaben, was nicht stimmt.
Bei der anderen stimmt das Guthaben. Beide sind im Basic und auch unter aktueller Tarif passt es.
Hab mich gerade nochmal in die erste SIM eingeloggt, jetzt passt es wieder mit dem Guthaben.
Mann sollte vielleicht auch etwas banales in Betracht ziehen.
Der "Praktikant" aktualisiert nicht nur die Kaufland Preisliste und hat da Congstar und Kaufland zusammengewürfelt.
Warten wir mal ab was kommt.
Mit einer Coca Cola Aktie hätte man mit 40$ nun über 500.000$
Man wäre allerdings schon tot ![]()
Früher nannte man das Ehescheidung
Eher eine Zusammenführung, da nun beide bei der Telekom ![]()