Man muss auch die Kirche im Dorf lassen, wären die Apps so unsicher, müsste man häufiger von erfolgreichen Kontoräumungen lesen.
Ich mein, was muss alles passieren.
Jemand findet mein Telefon, muss die 6 stellige PIN zum Entsperren erraten und dann auch noch die andere 5 stellige PIN der DKB App erraten, dann könnte derjenige aufgrund meines Überweisungslimits 100€ klauen. Für mehr müsste er das Limit erhöhen, dafür benötigt man (aktuell noch) eine TAN, also muss er noch das Passwort der Tan2Go App erraten. Alternativ bräuchte derjenige meinen Finger um die 100€ zu klauen, die Tag2Go App ist nur per Passwort gesichert.
Dass sich jemand aus der Ferne Zugriff verschafft sehe ich als unwahrscheinlicher an, ich achte darauf was auf mein Telefon kommt.
Und selbst wenn, da ich die App nur per Fingerabruck nutze, gibt es da auch keine PIN Eingabe die man abgreifen könnte.
Wer da immer noch ein Risiko sieht, kann sich ja ein Smartphone als TAN-Generator in die Schublade legen, auf dem sonst nichts drauf ist und das auch nur kurz zur Tan Abfrage das Internet sieht. Ist sogar sicherer als ChipTan, da muss man nicht erst noch eine Pin/Passwort eingeben um die TAN zu erhalten