Beiträge von HavilandTuf

Als ich noch ein älteres Auto eines deutschen Premium Herstellers aus Süddeutschland fuhr, das jede Weile einen Defekt hatte, fand ich dort immer gute Tipps was es sein könnte. Und vieles konnte ich Dank der Hilfe dort sogar selbt reparieren oder mit dem Auftrag bitte das tauschen in die Werkstatt, und nicht findet den Fehler.

Das hat mir schon eine Menge Geld gespart.

Seitdem ich aber einen Asiaten fahre, geht einfach nichts kaputt, und in dem Bereich ist dann dementsprechend nix los.

Also seit Jahren nicht mehr reingeschaut.

Schade drum, aber da mein nächstes Fahrzeug sicher wieder aus Asien kommt, werde ich es wohl eher nicht vermissen ;)

Der Dieb....der dich zufällig ausgewählt hat, würdest schon etwas schwerer haben....könnte aber vielleicht darauf hoffen, das der Browser etwas gespeichert hat, was auslesbar sein könnte, oder sogar automatisch den log.in vorschlägt ?

Dafür müsste der Dieb aber erstmal die Gerätesperre umgehen, und selbst wenn, und der Browser den Login gespeichert hat, muss mit der App bestätigt werden.

Wo er dann wieder das zweite Passwort benötigt.

Am Ende ist das alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit und des Anspruchs und des eigenen Sicherheitsbewußtseins.

Dann kann das Gerät halt in den safe zum Goldvorat....und wir nur 1 x monatlich für Kontrolle des DKB Tagesgeldes bzw. sonstigem Bedarfmaus dem Safe ins Tageslicht geholt,

Irgendwie muss ich gerade an Dagobert Duck denken ^^

Ich habe weder einen Safe, noch einen Goldvorrat und somit auch keine Probleme dieser Art :D

Übrigens, bei höheren Summen greifen bei der DKB auch noch weitere Sicherheitsmechanismen.

Meine Erfahrung ist eine andere, als ich einen größeren Betrag vom DKB aufs VW Tagesgeldkonto überwies, erhielt ich eine Warnung per SMS, dass ich eine E-Mail erhalten werde. Wenn ich die Überweisung nicht getätigt habe, sollte ich mich schnellstmöglich melden. Ansonsten die Warnung ignorieren.

Eine E-Mail gab es, wie in der SMS versprochen.

Also auf einmal das Konto leerräumen klappt nur wenn man auch nur SMS und E-Mail 1x monatlich checkt ;)

Versuche ich mir da ein zusätzliches Passwort für das Smartphone zu ersparen.

Bequemlichkeit vs. Sicherheit ;)

Viel wichtiger ist mir, das der Smartphonedieb nicht an das angelegte Tages Geld kommen kann.

...
    denn ein Dieb oder ein kompromitiertes Smartphone könnten über die App eine Abbuchung auslösen.

Dafür müsste der Dieb dein Telefon entsperren und auch noch dein Banking Passwort kennen.

Also zwei Pins/Passwörter kennen. Nicht sehr wahrscheinlich, wenn du die nicht gerade auf einem Zettel in der Brieftasche stehen hast, die er mitgeklaut hat bzw. die Pins dein Geburtsdatum / Jahr sind.

Ich bin so selten dort, und noch seltener geplant, dass ich solange verfügbar weiterhin Einwegverpackung auswähle.

Ansonsten hätte irgendwann eine Sammlung von Mehrwegverpackungen Zuhause ^^

Zu Burger King. In "meiner" Fililale war er nicht, dort könnte alles anders sein.

Schmeckt mir persönlich besser und hatte bislang keine Nachwirkungen.

Von daher ist mir ziemlich egal was ein RTL Reporter "aufgedeckt" hat, die suchen doch nur nach negativem.

Das ist so, als ob man Ökotest beauftragt Gen-Mais Sorten zu testen ^^

Das es nur 306W waren, lag schlicht am schlechten Wetter vorgestern.

Ich gehe eher davon aus, dass ist nun das technische Limit pro Kanal des 600W Wechselrichters.

Mein 300W Wechselrichter macht ebenfalls maximal 306W.

Er hat 410 Wp Panels im Einsatz und erreicht auch bei strahlend blauem Himmel pro Modul zwischen 70 und max. 80% der Peakleistung.
    Mehr ist wohl in unseren Breitengraden nicht zu erwarten.

Oder begrenzt hier vllt auch der Wechselrichter?

Was einen großen Einfluss hat ist die Temperatur.

Konnte ich letzte Woche gut beobachten, zwei Tage hintereinanden blauer Himmel, an einem Tag bei 32°, am nächsten bei 26° zur selben Zeit 22W mehr Ertrag.

Die DKB passt sich nur dem Umfeld an. Bei der ING ist es schon länger so.

Mir gefiel das auch nicht unbedingt.

Allerdings, die meisten Leute (ich auch) haben die TAN App doch auch auf dem selben Gerät.

Wenn das Telefon kompromitiert ist, ist es dann auch egal ob die TAN App ein anderes Passwort hat, das kann man dann ebenso abfangen.

Also unsicherer ist es in meinen Augen in dem Fall nicht.

Eine Zeit lang hatte ich die TAN App auf dem Tablet Zuhause, war aber unpraktisch, da ich unterwegs keine Transaktion durchführen konnte.

Also gewann die Praktikabilität und die TAN App ist nun auf dem Telefon.

Dann kam die neue App, und im Prinzip bräuchte ich die alte App und TAN App nicht mehr.

Aber noch ist ja nicht alles über die neue App möglich, also aktuell 3 DKB Apps auf dem Gerät um alles mobil machen zu können.

Das kann man keinem Neukunden mehr verkaufen.

Bald also nur noch eine App für alles, das entspricht dann auch dem Kundenwunsch.

Die DKB setzt übrigens laut eigenen Angaben auf Seal One:

Zitat

Neues Banking (Beta-Version) und DKB-App
    Hier kannst du dank des neuen Seal One Sicherheitsverfahrens Aufträge ganz einfach per Fingerabdruck, Face-ID oder selbstgewählter App-PIN bestätigen. TAN2go und chipTAN benötigst du hier nicht mehr.

https://www.dkb.de/fragen-antw…rfahren-bietet-die-dkb-an

Interessanterweise ist der GF von Seal One wohl ein Verfechter von Hardware Lösungen:

Zitat

Die Tendenz ist doch derzeit, dass dedizierte separate Hardware nicht gewollt ist!

Das gilt aus unserer Sicht nur so lange bis etwas passiert. Eine Strategie, die nur auf Apps setzt, halten wir für riskant!”

aber

Zitat
    Wie kam es dann zur Software-Lösung?

Die Banken haben uns immer wieder gefragt, wie wir die Lösung auch ohne dedizierte Hardware, die extra Geld kostet, machen können.

Unsere Antwort dazu war, das ist machbar, aber bedeutet auch Abstriche in der Sicherheit, die entsprechend mitigiert werden müssen.

Zitat

Dann muss man auch die Sicherheit der Software-Lösung von Seal One hinterfragen?

Auf unserer Webseite weisen wir eindeutig darauf hin, dass die Lösungen immer im Kontext des Risikovektors anzuwenden sind. Wir empfehlen generell Hoch-Risiko-Transaktionen nur auf dedizierter Hardware durchzuführen.”

https://www.it-finanzmagazin.d…gen-weiss-seal-one-93937/

Letzendlich haben wohl die Banken entschieden, dass Bequemlichkeit wichtiger als höchstmögliche Sicherheit ist.

Als Kunde hat man es jetzt wohl in der eigenen Hand.

Wenn man Bedenken hat, aber bei der DKB bleiben will, kann man die neue DKB App auf ein sauberes Telefon installieren, wo man sonst nichts mit macht und quasi als TAN Generator nutzen. Ist nicht bequem aber sicherer ;)