-
Anderswo auf der Welt wird es viel teurer bei Kartenzahlung.
Als ich letztes Jahr in Griechenland mit dem eigenen Auto dort war hatte ich eine Reifenpanne.
Wollte beim Reifenhändler mit Karte zahlen, da sagte er okay, aber dann kommen 24% MwSt drauf.
-
Und bei Zügen ohne Zugpersonal (z.B. S-Bahn) gibt es dann im Türbereich oft entsprechende Sprechstellen an denen man Kontakt zum Triebfahrzeugführer aufnehmen kann.
Die sind mir tatsächlich letztens erst aufgefallen.
-
Ich bin da auch eher pro Geräusch und nicht abschaltbar,
Letzens wurde ich auf dem Supermarkparkplatz angehupt, weil das Auto hinter mir (unhörbar) vorbei wollte und ich mit meinem Eninkaufwagen gemütlich zum Wagen gerollt bin. War ein Hybrid, der wohl keinen Geräuschgenerator hatte oder deaktiviert.
-
bis heute noch nie ein Raumschiff gehört
Wirst du auch nie, im Weltraum gibt es kein Medium das Schall übertragen könnte.
-
Begründung: Mit so einem Relais (bewegliches Bauteil) kann eine Lebensdauer des Wechselrichters von 25 Jahren nicht erreicht werden. Deye geht davon aus, dass die Lebensdauer eines Relais in der zu erwartenden Temperaturumgebung bei 7 Jahren liegt.
Passt aber nicht zu den Bildern vom Innenleben, wo an der Stelle der Relais eine dicke Drossel verbaut wurde.
Siehe Bild: https://www.golem.de/news/fehl…hter-vor-2307-175839.html
Für mich sieht das eher so aus, die hatten Probleme mit Störausstrahlung oder Festigkeit und mussten irgendwo diese zusätzliche Drossel unterbringen.
Da kein Platz war, hat man sich entschieden das Relais wegzulassen, ist ja für die Funktion nicht notwendig, alles vergossen, merkt keiner.
Relais soll wohl direkt zwischen den Wechselrichter und dem Einspeisepunkt gesteckt werden.
Stimmt, da sind Stecker dran. Dachte das sind Kabelmuffen.
-
Interessant wäre, wie andere Hersteller die doppelte Absicherung in Hinblick auf die Lebenserwartung gelöst haben?
Es gibt auch seit längerem Relais auf Halbleiter Basis, die ohne mechanische Bauteile auskommen und quasi keinen Verschleiß haben.
Sind meist aber teurer.
-
Es gibt bereits mindestens einen Hersteller (Name entfallen) der ganz offiziell das so verkauft und zertifiziert hat. Von daher ist es technisch und praktisch möglich.
Technisch möglich ja, aber dann so abnehmen lassen, nicht hinterher den Kunden dran basteln lassen.
Aber selbst wenn das okay wäre, müsste Deye auch den Elektriker zahlen der das anbringt. Denn normalerweise hat ein Laie nichts an der Netzleitung zu schaffen.
Wir nutzen einen solchen Wechselrichter und warten noch auf die Auszahlung einer Bezuschussung durch den Kreis. Ob uns diese aber so genehmigt wird, ist fraglich, wenn man dort erst Mal auf eine Stellungnahme der Bundesnetzagentur wartet.
Vermutlich wissen die gar nichts davon und dein Antrag wurd einfach noch nicht bearbeitet.
Ich bin mal gespannt wie die Sache ausgeht. Womöglich werden die Dinger nicht mehr als zulässig für den Anschluss ans öffentliche Netz deklariert, mit oder ohne Relais Nachrüstung. Dann wird es interessant ob es quasi einen offiziellen Rückruf und Austausch der Geräte gibt.
-
So wie ich die Skizze verstehe, wird dieses Relais per Funk gesteuert.
Und das soll
Zitat
Es wird ein Upgrade-Programm geben. Kundinnen und Kunden werden ihren Deye-Wechselrichter um ein Relais nachrüsten können, wodurch der Wechselrichter dann wieder die Norm erfüllt. Dieses wird wohl zwischen den Wechselrichter und die Steckdose gesteckt und erfüllt die gleiche Funktion wie im eingebauten Zustand.
https://www.giga.de/news/balko…hlerhafte-wechselrichter/
Funktion erfüllen ja, also den Stromkreis unterbrechen.
Aber die Norm erfüllen? Per Funk ein sicherheitsrelevantes Bauteil schalten? Ich habe da so meine Zweifel.
Interessantes Video dazu, wo die Schaltungsteile im Wechselrichter erklärt werden
-
Wie war das mit der Deaktivierung der SIM? Das Datum das die 6060 ausgibt ist das finale wo man aufladen sollte? Bzw. den Tag davor?
-
Wieso 31.07? Gibt es da eine Aktionsfrist? Auf der Seite sehe ich nichts
Wenn man bestellen will findet sich folgendes Bild

Eine Sim könnte ich dir aber zur Verfügung stellen
Danke, ich habe bereits bestellt.
Aber ob ich es aktivieren werde weiß ich noch nicht.
Hab nämlich nicht mehr im Kopf gehabt, dass auf der Kaufland SIM die ich portieren wollte noch das Startguthaben ist. Das wäre dann ja futsch.
Werde da also eher 5€ aufladen um sie zu verlängern.