-
Regional sehr unterschiedlich, O2 hat hier in Dortmund insgesamt mehr Standorte und nur noch drei Band-1-Schnellausbauten, von denen zwei im mit n78 versorgten Bereich liegen und der dritte eher ländlich.
Bei VF kann ich auf Anhieb 6 von der Sorte aufzählen und die sind meist die einzige VF-Versorgung weit und breit. Auf dem Uni-Campus hat VF exakt null Standorte, wo O2 drei hat, davon zwei mit n78. Im angrenzenden Technologiepark hat O2 zwei Standorte, VF einen Band-1-Schnellausbau.
YMMV, aber hier ist der Netzwechsel ein deutlicher Rückschritt.
Es sieht an vielen Stellen in NRW ähnlich aus.
Es wird einen Aufschrei geben, wenn 1&1 anfängt die Drillisch Kunden umzustellen.
Meine Frau hat schon angekündigt wieder zurück zu Aldi zu gehen, wenn sie mit Vodafone kaum noch LTE in Gebäuden hat (was hier der Fall ist).
Ist aber auch eine Chance für o2 hier ein Angebot zu machen, bevor vielleicht die Telekom mit Fraenk und Co nach den Drillisch Kunden fischt.
-
Was passiert jetzt mit den Drillisch Kunden, werden die alle zu Vodafone portiert?
Obwohl, der Deal mit Vodafone ist auf 18 Monate begrenzt, bis alle Sim Karten getauscht worden sind ist es vorbei 😆
-
Hast du auch einen Zweirichtungszähler?
Leider nicht, aber einen IR Lesekopf der die Daten an Home Assistant übermittelt.
Deine Selbstverbrauchsquote ist recht hoch.
80%, mit einem Panel und 300W Maximalleistung.
Hast du eine hohe Grundlast oder wie kommt das?
Hohe Grundlast nicht.
Wenn der Kühlschrank nicht läuft und niemand Zuhause ist <30W
Aber in 9 von 10 Fällen lief Spülmaschine, Waschmaschine in der Mittagszeit wenn die Sonne schien.
Also bis vor ein paar Wochen wo der Herbst kam 
Da beide Geräte "smart" sind, könnte ich das sogar automatisieren, kommt vielleicht noch.
Aktuell lasse ich mir eine Push Mitteilung senden wenn über 100W produziert werden und schalte dann per App an.
Ich habe mal die in 2,5 Monaten eingesparten 64 kWh hochgerechnet.
2,5 Monate, okay. 
Meine 61kW bezogen sich auf ab März 
-
Mein Panel hat bislang 77 kWh produziert, davon hab ich laut Zählerauswertung 61 kWh genutzt.
Vergleich ich den bisherigen Verbrauch mit dem vom Vorjahr um die Zeit sind es aber nur 22 kWh weniger.
Dieses Jahr waren wir aber auch eine Woche weniger weg als letztes Jahr. Dafür sind 22kW Differenz zu wenig.
Das ist dann wohl die Differenz 
-
Bei Neuwagen kann ich mir gut vorstellen, dass die mit fast leeren Akkus verladen werden.
Laden kostet Geld, bei Verbrennern wird mittlerweile teilweise Öl nur bis Minimum eingefüllt um zu sparen.
-
Kommt für mich min. 10 Jahre zu spät.
Mittlerweile kommuniziere ausschließlich per Messenger mit meinen Freunden im EU Ausland.
-
Welche Zahlungsmethoden stehen zur Auswahl?
In den FAQs konnte ich dazu nichts finden.
Dafür ist das interessant
Zitat
The eSIM is yours to keep if you continue to use it at least once per year. There are a limited number of eSIMs allocated, so we may revoke your eSIM if it remains unused for over one year.
Nach einem Jahr ohne Nutzung wird die eSim womöglich deaktiviert
-
Warum? Der ist 8% teurer und hat weniger Datenvolumen.
Aber man ist flexibler 
-
Am besten so konstruieren, dass man die Decks fluten kann ohne dass das Schiff untergeht.
-
konnte auch 5G im Telekom und Vodafone-Netz nutzen. Also so als Backup oder Zweikarte für alle Netze durchaus hilfreich.
Oder auch um mal zu checken wie es mit 5G bei einem aussieht.
Ohne sich irgendwo eine Prepaid Sim mit anschließender ID Überprüfung holen zu müssen.
Interessant in dem Zusammenhang, bucht sich die Sim auch ohne aktives Datenpaket ins 5G Netz ein?
Ich nutze die Betterroaming SIM, nachdem das gratis GB abgelaufen ist nun dafür das Vodafone Netz zu checken, 5G ist da aber nicht freigeschaltet.