Beiträge von HavilandTuf

Die Preise sind generell kein Argument für den Umstieg auf Elektro, Beispiel Hyundai Kona:

Ja der ist schick, mit dem 64kW Akku würde bei meiner Pendelstrecke 1x die Woche laden reichen.

Zumindest laut Rechner (etwa in der Mitte) auf https://www.hyundai.de/modelle/kona-elektro/

Schnellladefähig ist er auch:

Zitat

Das Fahrzeug aufladen während einer Kaffeepause? An einer 100-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule dauert das Aufladen von 10 auf 80 Prozent nur etwa 47 Minuten.

Man findet immer wieder positive wie negative Beispiele.

Positivbeispiel, letzten Monat am Fahrkartenautomaten Handy dran gehalten und Zahlung hat sofort funktioniert.

Negativbeispiel McDonalds Bestellterminal, Aufkleber mit allen möglichen Zahlungsmethoden, Girocard, Visa, Master, Apple / Google Pay sowie NFC Symbol.

Der Kartenleser kann aber gar kein NFC :rolleyes:

Also Girocard eingesteckt und mit Pin bezahlt.

Und da ja immer auf Deutschland herumgehackt wird, letztens in Holland am Parkscheinautomaten Barzahlung oder per NFC (kein Kartenschlitz) möglich.

Weder Handy noch Giro- oder Visacard wurde per NFC angenommen.

Zum Glück hatte ich genug Kleingeld.

Ist doch Unsinn...

Stimmt, da ist einmal zu viel Elektro drin.

Im Prinzip gibt es das schon. Hyundai Kona. Habe gestern den 2022er gesehen. Auch schick. Passt jetzt optisch zu Tuscon und Santa Fe.

Ja der ist schick, mit dem 64kW Akku würde bei meiner Pendelstrecke 1x die Woche laden reichen.

Zumindest laut Rechner (etwa in der Mitte) auf https://www.hyundai.de/modelle/kona-elektro/

Schnellladefähig ist er auch:

Zitat

Das Fahrzeug aufladen während einer Kaffeepause? An einer 100-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule dauert das Aufladen von 10 auf 80 Prozent nur etwa 47 Minuten.

Eine 100kW Säule gibt es hier aber weit und breit nicht.

Also min. 2 Stunden die Woche an der 50kW Ladesäule wären dann Pflicht.

Und dann der Preis... ab 42.000€ =O

Gut, da geht noch die Umweltprämie runter.

Nee, da kaufe ich lieber den sparsamen Kona Hybrid für 15.000€ weniger, rentieren tut sich ein Elektroauto wohl nie.

Denn selbst wenn Benzin mal 3€ pro Liter kostet, kosten die kWh an der öffentlichen Säule sicher 1,50€

In den nächsten 5 Jahren rechne ich jedenfalls nicht damit.

Hmm, vielleicht klappt das doch:

Zitat

Die maximale Reichweite in dieser kompakten Klasse liegt bei 440 km nach WLTP-Standard und obwohl Cupra noch nicht über einen Preis sprechen wollte, so wissen wir von Volkswagen, dass „MEB Small“ bei etwa 20.000 Euro starten soll.

...

endlich kommen auch mal kompakte Elektroautos mit Elektro-Plattform auf den Markt – auch wenn es noch ca. drei Jahre dauern wird.

https://www.mobiflip.de/shortn…mpaktes-elektroauto-2025/

Wenn es dann noch Prämie gibt und das Teil schnell lädt könnte das für mich interessant werden, geil aussehen tut es noch dazu.

Alternativ muss es ja nur eine 50kW Säule zu humanen Ladepreisen werden, und ein passendes bezahlbares Auto mit entsprechender Ladetechnik dazu geben.

Wenn es dann keine fahrende Schrankwand oder SUV ist, ist ein Verbrauch von unter 15kW/100km kein Hexenwerk.

Schafft man im Sommer ja jetzt schon mit einigen Modellen.

wirst Du noch SEHR lange warten müssen.

In den nächsten 5 Jahren rechne ich jedenfalls nicht damit. Da wäre bei mir der nächste Fahrzeugtausch frühestens geplant.

Wird also wieder ein Verbrenner oder maximal ein Plug-In Hybrid der dann nur geladen wird wenn es sich ergibt.

steht er, lädt er (in der Regel). Man fährt also quasi fast immer mit vollem oder mindestens 75% vollem Tank los.

Die Frage ist wo er steht.

Wenn man Zuhause laden kann, fährt man mit vollem Tank los.

Ich hätte kein Problem damit unterwegs kurze Ladestopps einzulegen, bin kein Mensch der 500km am Stück fährt.

Mir fehlt einfach die Lademöglichkeit Zuhause, die nächste öffentliche Säule ist auch nicht um die Ecke und kann nur 11kW.

Über Nacht laden kann ich also vergessen und jeden zweiten Abend zwei Stunden dort stehen kann es auch nicht sein.

Ein E-Auto käme für mich nur in Frage, wenn es beim Wocheneinkauf auf dem Parkplatz in einer Stunde so viel lädt dass ich den Rest der Woche damit auskommen würde. Und es muss bezahlbar sein.

Also aktuell bräuchte ich eine Auto, dass 400km Reichweite an der Supermarkt 22kW Säule innerhalb von einer Stunde laden kann.

Und dann noch das Glück dass die Säule nicht belegt oder defekt ist.

Am besten besorgt man sich für alle Fälle noch den Bildband "Die schönsten Ladesäulen zum verweilen" :D

Ohne Einschränkungen und Komfort- bzw. Zeitverlust kann man aktuell nicht auf ein Elektroauto umsteigen.

Denn einfach ins Auto setzen, wenn der Akku leer ist kurz zur Tanke und 5 Min später 500km weit fahren ist (noch) nicht.

Das ist Fakt, und für wen das ein Muss ist, muss ja auch nicht umsteigen.

Und hat auch absolut nichts mit der Fragestellung des Themas hier zu tun.

hrgajek hat eigentlich alles wissenswerte geschrieben und das Thema könnte mMn geschlossen werden.