Das war nur ein Trick um dich zum Wechsel zur Tkom zu bewegen ![]()
Beiträge von HavilandTuf
-
-
Einen neuen Bescheid gibt es hier normalerweise nur, wenn sich die Abgaben o.a. ändern.
Hier bei uns gibt es jedes Jahr Post. Geändert hat sich die letzten Jahre allerdings nichts.
Leider, oder zum Glück? Mit einem Hebesatz von 680% sind wir hier Spitzenreiter in der Umgebung

-
Ich habe noch keinen erhalten, kommt meist immer gegen Ende Januar. Dann hat man gerade noch 2 Wochen Zeit für die erste Rate.
Bin Mal gespannt ob da etwas drin steht.
-
Eine persönliche Aufforderung zu Abgabe der Erklärung werden die Eigentümer von ihrem Finanzamt nicht erhalten.
Lustig, wäre auch zu viel verlangt dass da ein Hinweis im aktuellen Grundsteuerbescheid abgedruckt wird.
Möchte nicht wissen wie viele Eigentümer das gar nicht mitkriegen.
-
Ich soll z.B. Informationen aus dem Grundbuch liefern (z.B. Flurstücknr.) ...
Warum eigentlich? Liegen dem Staat diesen Informationen nicht vor?
Gute Frage.
ZitatDamit das Finanzamt den Wert des Bodens ermitteln kann, sind zunächst der Bodenrichtwert und die Größe des Grundstücks anzugeben. Den Bodenrichtwert kann man über das Bodenrichtwert-Informationssystem https://www.bodenrichtwerte-boris.de in Erfahrung bringen.
Der Ertragswert des Gebäudes wird nicht anhand der tatsächlichen Mieten und der tatsächlichen Betriebskosten errechnet, sondern auf der Grundlage statistischer Durchschnittswerte. Das Gebäude muss in eine Baualtersklasse (Baujahr bis 1948, 1949 bis 1978, 11979 bis 1990 und 1991 bis 200 und ab 2001) und die Wohnungen in Größenklassen (unter 60 m², 60 bis unter 100 m² und 100 m² und mehr) eingeordnet werden. Für Wohnungseigentum gelten dieselben Nettokaltmieten wie für Mietwohngrundstücke. Für einen Garagenstellplatz (Einzelgarage, Tiefgarage) wird die Nettokaltmiete mit einem Festwert von 35 Euro angesetzt.
Für meine Wohnung muss ich also den Bodenrichtwert heraus suchen, und als Grundstücksgröße meinen Miteigentumsanteil am Grundstück angeben?
Das müsste ich erstmal recherchieren.
Dann noch die Zeit des Gebäudebaujahrs und die Wohnungsgröße.
Wenn das alles ist geht das ja noch.
-
Vorausgefüllt ist bei mir auch immer alles, allerdings nur mit den Werten vom Vorjahr.
Da meine Frau aber erst seit letztem Jahr wieder arbeitet waren die Felder leer.
-
Das war mir nicht bekannt, danke!
Ich habe bislang immer direkt am 01.01. abgeschickt um möglichst schnell das Geld zu kriegen

-
Automatische Hinweise bei Fehleingaben
Teilweise, ich habe die 2021er schon fertig gemacht und bei meiner Frau die Abgaben für Renten- und Krankenversicherung vergessen einzutragen.
Ich hätte es so abschicken können, aufgefallen ist es aber da die Berechnung eine Nachzahlung von mehreren 100€ ergab, was nicht sein konnte.
Womöglich wäre es aber dem Finanzbeamten aufgefallen dass es Lohneinkünfte aus nicht selbständiger Arbeit gab, aber keine Abgaben an Renten- und Krankenkasse.
-
Wenn dem viele nicht zustimmen
Das wird wohl eher nicht passieren.
Dabei werden sie merken, dass sie mit mir einen rentablen Kunden verlieren würden.
Inwiefern? Womit denkst du dass du für die DKB rentabel bist?
Mit hohem Guthaben verursachst du nur Kosten, und solange du keine Debit Karte hast durch die Kreditkarte ebenfalls.
Sonst würde man den Schritt ja nicht gehen.
-
Na ja, es macht schon einen Unterschied, ob ein digitales Verfahren angeboten oder aufgezwungen wird...
Wenn man Papier und Bürokratie los werden will geht nur erzwingen.
Ansonsten wird immer ein Teil an alte Gewohnheiten festhalten und nach dem Formular Passierschein A 39 verlangen