Beiträge von HavilandTuf

    frank_aus_wedau

    Beides ist aktuell wohl möglich, hängt vom Stromanbieter an.

    Bei manchen sind die Mehrkosten nicht im Angebot inkludiert, z.b: https://www.e-wie-einfach.de/f…esseinrichtungen-beachten

    Dann erhält man eine gesonderte Rechnung vom Messstellenbetreiber.

    Bei anderen Stromanbietern ist das schon in der Grundgebühr drin, da muss man das Kleingedruckte lesen.


    Zitat

    Bei einem digitalen Stromzähler können, müssen die Kosten aber nicht unbedingt auf der Stromrechnung aufgeführt werden. Da Sie hier Ihren Anbieter selber auswählen können und direkter Vertragspartner mit dem Messstellenbetreiber sind, kann Ihnen auch eine separate Rechnung ausgestellt werden. Die Art und Weise der Abrechnung können Sie in den AGB's Ihres Stromanbieters feststellen, jedoch nicht selber beeinflussen

    Quelle: https://energiemarie.de/energiepreis/messstellenbetreiber


    Und man muss auch aufpassen nicht doppelt zu bezahlen, ePrimo schreibt in seine AGBs z.B.

    Zitat

    Entgelte für die Messung und den Messstellenbetrieb eines nicht elektronischen Zählers, soweit beide Leistungen durch Ihren örtlichen Netzbetreiber erbracht werden (etwaige darüber hinausgehende Kosten des Netzbetreibers für den Betrieb eines elektronischen Zählers sind von Ihnen zu tragen)


    ...


    Sofern Sie einen Dritten mit dem Messstellenbetrieb/der Messdienstleistung beauftragen, werden die im Strompreis enthaltenen Kosten für den Messstellenbetrieb/die Messstellendienstleistung erstattet. Die insoweit zu erstattenden Kosten werden Ihnen, soweit eprimo Kenntnis von der Beauftragung des Dritten mit dem Messstellenbetrieb/der Messstellendienstleistung hat und die Beauftragung vom Netzbetreiber bestätigt wurde, in der Jahresrechnung erstattet bzw. in Zukunft nicht mehr berechnet.


    Quelle: https://www.eprimo.de/agb

    Klar, wenn die Kunden ausbleiben wird die Fläche verkleinert um die Kosten zu senken.

    Dadurch leidet aber die Auswahl, wenn ich dann nur noch die Wahl zwischen den zwei Produkten die nicht in Frage kommen habe fahre ich auch nicht hin.

    Die Auswahl Online ist aber auch viel zu hoch, wenn man Glück hat will man etwas beliebtes was dann auch vor Ort zu finden ist.

    Früher gab es das Problem nicht, da ist man zu Radio/TV-Laden gegangen, da gab es dann 5 Fernseher zur Auswahl, 2 günstige, 2 mittelpreisige und 1 teuren.

    Einen davon hat man dann mitgenommen ;)

    verlangt derzeitig nicht mal mehr einen Schnelltest.

    Das Land verlangt das wohl eher nicht mehr vom Betreiber.

    Irgendwann wird es ja hoffentlich wieder so sein dass alles ohne Tests oder Impfnachweis möglich sein wird.

    Das Virus wird aber nicht verschwinden, vermutlich wird die Inzidenz sogar höher sein als aktuell weil es niemand mehr kontrolliert.

    Willst du dann nie wieder in die Sauna?

    Um auch mal ein positives Beispiel zu nennen, der Kühlschrank den ich letztes Jahr im Sommer bei Saturn bestellt hatte sollte 3-4 Werktage Lieferzeit haben.

    Das passte ganz gut weil wir noch 2 Tage weg waren.

    Überraschenderweise kam jedoch am nächsten morgen die SMS von Hermes, geliefert wird morgen zwischen x und y Uhr.

    Bei Hermes angerufen und die Lieferung auf die Woche danach verschoben, da kamen sie auch zu zweit und stellten den Kühlschrank auch in die Küche.

    Nur von Maske tragen hielten sie nichts, sie könnten mit nicht arbeiten :rolleyes:

    Wechselt einfach den Stromanbieter.

    Als bei mir vor 2 Jahren die moderne Messeinrichtung eingebaut wurde war ich bei e wie einfach.

    Da habe ich dann tatsächlich eine Rechnung von den Stadtwerken erhalten für den Zähler.

    Da ich jedes Jahr den Anbieter wechsel achte ich nun darauf dass in den Bedingungen die modernen Zähler nicht extra abgerechnet werden sondern inklusive sind.

    Seitdem haben mich die Stadtwerke nicht mehr belästigt.

    Der Restaurantbesitzer sperrt mit den Ungeimpften überproportional viele junge gesunde Leute aus. Die Leistungsträger der Gesellschaft, mit hoher Kaufkraft. Seine Kundschaft wird vergreisen.


    Würde ich als Restaurantbesitzer niemals machen.

    Kommt auf den Laden an, der Kroate bei mir um die Ecke könnte vermutlich jetzt schon nur geimpfte Gäste herein lassen und würde kaum Kunden aussperren. ;)

    Pauschal würde ich sagen, Läden mit Kundschaft hauptsächlich über 30 würden kaum ein Problem mit so einer Maßnahme haben.