Beiträge von HavilandTuf

    Wirklich sehr interessant.


    Zitat

    Der Zellenradius und die Reichweite einer terrestrischen LTE-Basisstation beträgt rund 9 km. Auf Grund des maximalen Zellenradius von 150 km einer EAN-Basisstation muss die Reichweite des von der Flugzeugrumpfantenne oder der EAN-Basisstation ausgestrahlten LTE-Funksignals bis zu 150 km betragen. Wegen der Freiraumdämpfung muss die maximale Sendeleistung der Flugzeugrumpfantenne deutlich größer sein als die eines LTE-Mobiltelefons für den terrestrischen Mobilfunk.[24] Ein LTE-Mobiltelefon für den terrestrischen Mobilfunk sendet mit einer maximalen Sendeleistung von 200 mW (23 dBm).[25] Das über die Flugzeugrumpfantenne auszustrahlende LTE-Funksignal im EAN wird samt den nötigen Frequenzversatz für die Kompensierung des Dopplereffektes durch einen Remote Radio Head erzeugt.[26] Das Remote Radio Head für die EAN-Flugzeugrumpfantenne sendet mit einer maximalen Sendeleistung von 5 Watt (37 dBm).

    Wenn das die Aluhutträger lesen, dann laufen sie nur noch mit Stahlhelm draußen herum :D

    Wirklich interessant, wusste gar nicht dass früher auch das Festnetz über Richtfunk von Turm zu Turm vermittelt wurde.

    Dachte Richtfunk kam maximal um Inseln zu versorgen zum Einsatz.

    Dass Internet für Flugzeuge darüber läuft glaube ich allerdings nicht, denke hier sind Datendienste wie ACARS gemeint.

    Das würde auch dazu passen dass ein Turm 100 km Luftraum abdeckt.

    Internet für die Passagiere läuft über Satellit, da Flugzeuge haben dann so einen Buckel auf dem Dach für die Antenne.


    Wer den Beitrag noch schauen will sollte nicht zu lange warten, nur noch bis 31.08. verfügbar.

    Das kommt darauf, an ob man bei Kclassic oder Kaufland Mobil ist. Ersteres ist O2 - letzteres Telekom. Man kann natürlich keine O2 Aufladekarten für die Telekom-Tarife und umgekehrt nutzen. :)

    Und auch keine normalen Telekom Codes für Kaufland Mobil.

    Kaufland Mobil Codes haben 16 Stellen, Telekom Codes 13 Stellen

    Norma kann ich sehr komfortabel über https://www.telekomaufladen.de/ (Alphacomm) mittels diverser Zahlmethoden aufladen.


    Geht das bei Kaufland nicht? Aufladebons im Laden zu kaufen finde ich recht umständlich (würde auch nie bei Norma einfkaufen, ehrlich gesagt).

    Natürlich geht auch bei Kaufland aufladen online: https://www.kaufland-mobil.de/aufladen

    Ob es über telekomaufladen.de geht weiß ich nicht, denke eher nicht und würde es nicht probieren wollen.


    Danke an sensemunne und HavilandTuf für die Infos mit den Aufladekarten.

    Da bin ich tatsächlich einer Illusion beraubt worden, dachte ich doch bisher, im Telekom-Netz funktionieren die Original-Karten der Telekom bei allen Ablegern. Nun bleibe ich brav bei NORMA oder wechsele allenfalls zu Penny oder Ja! mobil. Wechsel natürlich nur, wenn sich dadurch Vorteile ergeben, etwa wenn dort das High-Speed-Volumen zum gleichen Preis verdoppelt würde... ;)

    Gerne, solange man nicht die Messaging Flat oder den XS Tarif nutzen will gibt es aktuell auch keinen Grund von Norma zu Kaufland zu wechseln.

    Das Datenvolumen wird sicherlich bei allen Marken angepasst, Norma sind da ja fast immer die letzten gewesen. Ob Kaufland den Platz einnimmt? Wir werden sehen.

    Zitat

    Soll das heißen, dass Kaufland nicht mit den verbreiteten original Telekom-Guthabenkarten geladen werden kann??

    Richtig, Telekom Original Codes haben 13 Stellen, Kaufland Mobil erwartet 16 Stellen.

    Es funktionieren nur Ladecodes von Kaufland bzw. FCB Mobil oder Lifecell soweit noch verfügbar.

    Und ob WifiCall und VoLTE zeitnah kommt werden wir sehen, Verbindungen zu Satellite sollten auch schon vor über einem Monat repariert werden, funktionieren aber weiterhin nicht. -> Keine Verbindung von FCB und Kaufland mobil zu Satellite

    Das ist dann Wohl der Nachteil wenn man es "extern" laufen lässt :rolleyes: