[USER="151140"]seaman100[/USER]
Guten Morgen, siehe: https://www.telefon-treff.de/f…min?p=9933444#post9933444
Beiträge von HavilandTuf
-
-
Wie schon hundert mal geschrieben, kommt es immer auf den persönlichen Wirkungskreis an.
Genau, auch an [USER="223878"]Nico55555[/USER] gerichtet, die wenigsten Menschen bewegen sich außer im Urlaub aus Ihrem Wirkungskreis Arbeit, Zuhause und Umgebung heraus. Selbst wenn das Netz nicht immer gut ist ist es eher lässtig da Konsequenzen zu ziehen.
Vielen Menschen fehlt auch einfach der Vergleich, ein Bekannter von mir ist schon seit Jahren bei Congstar, bis vor ein paar Monaten ohne LTE, er dachte es sei normal dass man in Innenräumen nur EDGE hat und o2 ist bestimmt noch viel schlechter, ohne jemals das o2 Netz getestet zu haben.
Er war sehr erstaunt dass ich damals mit meiner Drillisch Karte so gut wie immer dort LTE hatte wo er nur EDGE hatte. Aber zu Drillisch zu wechseln, und auch noch Geld zu sparen, erschien ihm zu viel Aufwand.
So schlimm war es dann für ihn auch nicht. Mittlerweile hat er sich für 1€ extra LTE freischalten lassen, und ist begeistert davon wie toll das Netz ist.
Aber zu Penny oder Ja! Mobil zu wechseln, um für die gleiche Leistung weniger zu zahlen ist ihm zu lästig.Zusammenfassend kann man sagen, die Trägheit der Leute in Kombination mit nicht so hohen Ansprüchen sorgt dafür dass genügend Kunden dort bleiben wo sie sind.
Ansonsten müssten ja fast alle bei der Telekom sein. -
Die Masse machts, in den Ballungsräumen ist o2 gut aufgestellt und die meisten o2 Kunden sind da auch zufrieden.
Sehe ich in meinem Umfeld hier im Ruhrgebiet, ich bin fast der einzige der bei der Telekom ist, alle anderen haben entweder Alditalk oder einen Drillisch Vertrag und sehen keinen Grund zu wechseln.
Ich war auch lange bei o2 und zufrieden, erst als es bei der Netzzusammenlegung mit E-Plus tagelang ein Glücksspiel war eine stabile Datenverbindung zu haben hab ich über einen Wechsel nachgedacht.
Mittlerweile ist o2 hier besser aufgestellt als Vodafone, die waren zwar so schlau das Netz so auszubauen dass die Auflagen mit wenig Einsatz möglichst erfüllt werden, aber gut ist das Netz dadurch an vielen Stellen nicht.
Ich kenne niemanden der bei Vodafone ist, also so gesehen hat o2 alles richtig gemacht.
-
Vodafone muss wirklich in Städten verdichten. An die Telekom werden sie nie mehr ran kommen.
Ich hoffe aber zumindest, dass sie in 3-4 Jahren die jetzige Qualität von der Telekom haben werden.
Die wird dann immer noch wahrscheinlich über 10000 Standorte mehr haben, was sich aber nicht so stark bemerkbar machen wird wie jetzt.Hoffe ich zumindest.:)
Wenn ich mich bei mir hier umschaue müsste Vodafone um an o2 heran zu kommen zunächst mal alle ausgelassenen Standorte mit LTE20 bestücken.
Das könnte in 3-4 Jahren vielleicht der Fall sein, mehr Energie wird aber aktuell in B1 Aufrüstungen gesteckt, es bleibt also erstmal beim Flickenteppich.
Wenn o2 so weiter macht senden sie in 3-4 Jahren an den meisten Standorten mindestens B20 und B3 parallel.
Die Telekom hat jetzt schon an den meisten Standorten B3,B20 und B8 parallel laufen.
Also ich sehe in 3-4 Jahren eher o2 auf dem heutigen Telekom Niveau als Vodafone
-
Man muss damit Leben dass es eine Unterbrechung gibt, auch bei den Daten. Ein Dual-Sim Gerät mit Netzclub Karte ist da ganz hilfreich

Wenigstens wird bei Norma, im Gegensatz zu Edeka, nicht automatisch die DayFlat gebucht wenn man die Datenverbindung aktiv lässt. -
Und was ist mit einem Wechsel von Smart S in den Starttarif? Wenn der sofort stattfindet kann man über den Umweg sparen.
Also wenn das Datenvolumen verbraucht ist von Smart S in den Starttarif und dann direkt wieder Smart S buchen. Bei Edeka Smart funktioniert(e) das aus eigener Erfahrung
-
Ich brauche nicht pendeln, ich nutze das Smartphone nicht als Navi, ich schaue keine Filme damit, und Musik hören kommt auch nicht in Frage. In Geschäften brauche ich auch kein 4G.
Klingt so als bräuchtest du maximal 2G für Messaging
-
Ganz so dramatisch ist es ja nicht.
Für den Nutzer, der nicht überall hervorragendes Internet braucht, ist auch Vodafone ausreichend.
Braucht ja nicht jeder überall LTE in top Performance. Oft reichen auch 2-5 Mbit/s.
Das stimmt schon, mit der niedrigen Geschwindigkeit hatte ich auch kein Problem. Wobei es schon angenehmer ist wenn alles so flott aufgebaut wird wie im Telekom Netz.
Problematisch waren die Stellen wo der Empfang so grenzwertig war dass das Telefon mal im 2G, mal im 4G Netz war, das aber so schwach war dass keine Daten flossen.
Wenn dann Nachrichten erst rein kommen weil man sich zufällig bewegt hat ist das kein Zustand. -
Gut das du mich vor warnst, bin in paar Wochen Mal in Wuppertal, zum Glück hab ich ja noch ne Telekom SIM im Handy drin.
Hätte jetzt nicht gerechnet das Vodafone dort sowas von schlecht abschneidetDort schlägt die Topografie zurück, im Tal geht es noch. Aber anderswo schaltet mit Glück das Telefon auf 4G um wenn man es aus der Tasche holt und in die Luft hält, aber mehr als 1-2 MBit/s darf man dann nicht erwarten.
Vodafones Masterplan mit wenig LTE 20 Stationen möglichst viel Fläche abzudecken funktioniert vielleicht nur auf dem flachen Land einigermassen. -
Aber das große Aber: bewegt man sich von diesen Sendern weg, kommt die Realität: Schlechte Empfangswerte, einstellige Download-Werte, indoor Edge/kein Netz und das trotz der Tatsache, dass Vodafone in Dortmund eine Niederlassung hat :confused:
Als Beispiele sind hier die Technische Universität und das Technologiezentrum in Dortmund zu nennen. Outdoor Empfangswerte von -110 dBm und schlechter, sodass Indoor kaum bis gar nichts geht und das in den Semesterferien an einem Freitag ohne großes Studentenaufkommen und Last.
Gravierend auch B20 only angrenzend zum PLZ-Bereich der Innenstadt, wenn kein Highband verfügbar ist. Und so einen B20 only baut man 2019 ohne Highband, muss ich nicht verstehen...
So sieht es in mehreren Städten von NRW aus, außerhalb hab ich Vodafone noch nicht getestet.
In Wuppertal gibt es einige Stellen wo sogar Outdoor nur EDGE ankommt.
Ich werde dann den B1 Rollout weiter beobachten und die Daten den richtigen VF-Threads und Cellmapper zukommen lassen. Vielleicht wird es ja irgendwann zur Alternative für mich oder mein Nutzungsverhalten ändert sich. Die Vorteile von VF bezüglich beispielsweise der Abdeckung über ganz Deutschland sind ja bekannt :top:B1 bringt vielleicht Outdoor etwas, aber dort wo Indoor jetzt kein 3G ankommt wird es mit B1 LTE wohl auch schwierig.
Wenn ich möglichst viel Abdeckung haben will gehe ich direkt zur Telekom.
Bei Vodafone muss man ja schon Glück haben nicht zu weit weg vom nächsten LTE Sender zu sein