-
Ganz so dramatisch ist es ja nicht.
Für den Nutzer, der nicht überall hervorragendes Internet braucht, ist auch Vodafone ausreichend.
Braucht ja nicht jeder überall LTE in top Performance. Oft reichen auch 2-5 Mbit/s.
Das stimmt schon, mit der niedrigen Geschwindigkeit hatte ich auch kein Problem. Wobei es schon angenehmer ist wenn alles so flott aufgebaut wird wie im Telekom Netz.
Problematisch waren die Stellen wo der Empfang so grenzwertig war dass das Telefon mal im 2G, mal im 4G Netz war, das aber so schwach war dass keine Daten flossen.
Wenn dann Nachrichten erst rein kommen weil man sich zufällig bewegt hat ist das kein Zustand.
-
Gut das du mich vor warnst, bin in paar Wochen Mal in Wuppertal, zum Glück hab ich ja noch ne Telekom SIM im Handy drin.
Hätte jetzt nicht gerechnet das Vodafone dort sowas von schlecht abschneidet
Dort schlägt die Topografie zurück, im Tal geht es noch. Aber anderswo schaltet mit Glück das Telefon auf 4G um wenn man es aus der Tasche holt und in die Luft hält, aber mehr als 1-2 MBit/s darf man dann nicht erwarten.
Vodafones Masterplan mit wenig LTE 20 Stationen möglichst viel Fläche abzudecken funktioniert vielleicht nur auf dem flachen Land einigermassen.
-
Aber das große Aber: bewegt man sich von diesen Sendern weg, kommt die Realität: Schlechte Empfangswerte, einstellige Download-Werte, indoor Edge/kein Netz und das trotz der Tatsache, dass Vodafone in Dortmund eine Niederlassung hat :confused:
Als Beispiele sind hier die Technische Universität und das Technologiezentrum in Dortmund zu nennen. Outdoor Empfangswerte von -110 dBm und schlechter, sodass Indoor kaum bis gar nichts geht und das in den Semesterferien an einem Freitag ohne großes Studentenaufkommen und Last.
Gravierend auch B20 only angrenzend zum PLZ-Bereich der Innenstadt, wenn kein Highband verfügbar ist. Und so einen B20 only baut man 2019 ohne Highband, muss ich nicht verstehen...
So sieht es in mehreren Städten von NRW aus, außerhalb hab ich Vodafone noch nicht getestet.
In Wuppertal gibt es einige Stellen wo sogar Outdoor nur EDGE ankommt.
Ich werde dann den B1 Rollout weiter beobachten und die Daten den richtigen VF-Threads und Cellmapper zukommen lassen. Vielleicht wird es ja irgendwann zur Alternative für mich oder mein Nutzungsverhalten ändert sich. Die Vorteile von VF bezüglich beispielsweise der Abdeckung über ganz Deutschland sind ja bekannt :top:
B1 bringt vielleicht Outdoor etwas, aber dort wo Indoor jetzt kein 3G ankommt wird es mit B1 LTE wohl auch schwierig.
Wenn ich möglichst viel Abdeckung haben will gehe ich direkt zur Telekom.
Bei Vodafone muss man ja schon Glück haben nicht zu weit weg vom nächsten LTE Sender zu sein 
-
[USER="6734"]seby[/USER]
Zitat
Hinweis zu den Penny Mobil Smart Tarifen, Basic und Data: Die Tarife Penny Mobil Basic, Smart, Smart Plus und Smart Max setzen voraus, dass der Kunde zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt des Paketpreises über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt. Weist das Guthabenkonto zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt kein ausreichendes Guthaben auf und kann der Paketpreis nicht abgebucht werden, gelten die Konditionen des jeweiligen Tarifs nicht mehr. Bis zu einer erfolgreichen Abbuchung kann der Kunde für die Datennutzung zwischen der Tages-Surf-Flat und der Messaging Option wählen und innerhalb Deutschlands werden für Standardverbindungen 9 Cent pro Minute und für Standard-SMS 9 Cent je SMS berechnet (Siehe Ziffer 2.3 und 2.4 und 3 dieser Preisliste). Die congstar Services GmbH führt maximal bis zu einer Dauer von 180 Tagen regelmäßig einen Abbuchungsversuch durch. Wenn dieser erfolgreich ist, erhält der Kunde eine SMS Information und die genannten Verbindungen werden wieder zu den Konditionen des jeweiligen Tarifs abgerechnet.
Quelle: Seite 1 in der aktuellen Preisliste: https://www.pennymobil.de/docs/penny...?5e4f82e1c18c3
Also ja, sobald Guthaben geladen wird, wird das Paket wieder aktiv, es sei denn es sind über 180 Tage vergangen.
-
Ist diese Woche wieder Netzdefinition? Ich werde auffallend häufig ins 3G geschoben.
Dito, und ich habe dann immer mit der Telefon in der Hand gewartet, ist ja ohne VoLTE das Zeichen dass ein Anruf kommt 
-
Kannst du während des Aktivierungs-Prozess angeben, dort legst du auch fest in welchem Tarif du starten willst.
Nicht nur kannst, man muss bei der Aktivierung die Portierung auswählen. Im Nachhinein geht es nicht.
Und beim Kauf des Start Pakets den Kassenzettel mit dem Freischaltcode aufbewahren. Ohne ist das Paket nutzlos.
-
Danke für die Rückmeldungen, möglicherweise habe ich mein Passwort geändert und erinnere mich nicht mehr daran :confused:
Muss wohl ein neues anfordern.
EDIT: Neues Passwort vergeben und ich komme wieder rein :top:
-
Wäre mir mit dem Easy da nicht so sicher. Bei Lidl ist es aktuell beim Baukastentarif auch ähnlich unsinnig den zu nutzen.
Telefonie scheint zum Abfallprodukt zu werden. Damit kann man anscheind kein Geld mehr verdienen.
Sehe ich auch so, 1GB und 3GB kosten aktuell genauso viel wie bei Aldi, und bei Lidl gibt es für 6,99€ gerade mal 1GB.
Was anderes, könnt ihr euch ins Kundenmenü einloggen? Bei mir meint er immer mein Passwort sen falsch, die App funktioniert jedoch. :confused:
-
Die werden wohl schon nachziehen denke ich.
Dafür könnte Norma vielleicht schneller sein wenn mal VoLTE und Wifi Call für Telekom Prepaid kommt.
-
So wie es aussieht haben sich die Optionen im Prepaid easy wohl nicht geändert....
Sieht so aus, die 1GB und 3GB Datenoptionen machen jetzt nur noch Sinn wenn man wirklich nur max. 10 Einheiten / 4 Wochen verbraucht, da 1€ Unterschied zu den Paketen mit Freiminuten oder Flatrate.
Die 5GB Option kostet mit 12,99€ genauso viel wie der Smart Plus mit 5GB und Flatrate. 
Mit dem 100 Einheiten Paket zu kombinieren macht gar keinen Sinn mehr, 3GB + 100 Einheiten = 8,98€ vs. 3GB Flatrate für 7,99€