Nicht so extrem. Oder es fällt mir jetzt mehr auf.
Ich kann dich ausnahmsweise mal etwas verstehen, Safti.
Ich sitze gerade in der Regionalbahn. Kommen drei Jungs Anfang 20 mit Fahrrad.
Der eine setzt sich neben mich, hat keine Maske auf. Ich frage ihn, ob er auch ne Maske hat. Er sagt, Nein, beim letzten Mal hätte die Schaffnerin zu ihm gesagt, man braucht im Zug keine mehr (ja,nee,is klar.)
Ich kläre ihn auf, dass nach wie vor Maskenpflicht besteht. Er meint, er bräuchte für sich keine. Darauf hin mache ich ihn darauf aufmerksam, dass er sie Maske nicht nur für sich trägt, sondern für alle hier im Zug. Insbesondere für die ca 80jährige Dame mit Rollator, die ihm gegenüber sitzt. Ferner ist es natürlich auch das Hausrecht der Bahn, die hier greift. Er sah das anders.
In dem Moment kommt die Ansage über Lautsprecher, dass nach wie vor Maskenpflicht im Zug besteht.
Ich frage ihn, ob er das gehört hat. Antwort:Ja.
5 Minuten später kommt die Schaffnerin und fragt ihn, ob er keine Maske hätte. "Nein, habe ich vergessen, haben Sie eine Ersatzmaske für mich?"
Kurz darauf kam sie wieder und brachte ihm eine kostenlose Maske.
Er zieht sie auf und sagt zu mir :"Geht doch". Daraufhin sage ich zu ihm, dass sie ihm richtig gut steht und er jetzt viel besser aussieht.
Allerdings hat er sie nicht über die Nase gezogen, so dass ich ihn noch einmal darauf ansprechen muss, dass der Begriff Mund-Nasen-Bedeckung seinen Sinn hat. Genervt hat er sie dann rübergezogen.
Er meinte dann noch, dass die Maske eh nix bringt. Auf die Diskussion habe ich mich nicht eingelassen.
Ich solle mich um meine eigenen Sachen kümmern.
Ich entgegnete ihm nur noch, dass es uns alle was angeht, wenn er die Maske nicht trägt.
Ich will dir damit sagen, dass wir alle solche Situationen erleben. Viele kapieren nicht, dass Corona nicht vorbei ist oder haben es noch nie kapiert. Solche ignoranten Idioten gibt es überall.
Ich trage das Ding auch nicht gerne, aber gleiches Recht für alle.
Nirgendwo muss man noch Maske tragen. Nur in Bus und Bahn.
Selbst das bekommen einige nicht hin.
Von daher hast du heute mal meine eingeschränkte Solidarität.