Vielleicht solltet ihr dafür langsam einen eigenen Thread eröffnen ![]()
Beiträge von STE92
-
-
Neuer Standort (laut EMF Karte) in 48712 Gescher, in der Nähe der L608. STOB Nr. 590733 vom 07.02.25.
Dürfte den Standort ersetzen, der an dem Windrad war, welches umgestürzt ist.
-
Na dann werden wir ja das sicher bald in der Statistik sehen.

19.01.2025
L26: ca. 4.090
23.01.2025
L26: ca. 4.310
Über das Tempo lässt sich immer streiten, aber die B7 Verwendung war lange Zeit deutlich weniger wachsend und Großstädten vorbehalten. Seit letztem Jahr ist es vermehrt bei SRAN-Umbauten zu sehen, auch in Klein/Mittelstädten (zumindest was ich in NRW sehe).
-
, sonst hätte man schon mehr ausgebaut.
Problem ist, dass B7 seit Wochen/Monaten verstärkt ausgebaut und beantragt wird
-
Was bringt der Standort jetzt gesamt an Leistung? Bis jetzt ist es dort ja mehr gering gewesen, was die nutzbarer angeht
Wenn es sich um die eNB 54975 handelt, die hatte zuvor laut Cellmapper nur B1/B3 (max. 40 MHz Bandbreite)
Jetzt sind B7 (+20 MHz) / B20 (+10 MHz) hinzugekommen. Also mehr Bandbreite+Lowband.
Falls es zuvor auch kein B8 gab, ist das ebenfalls neu und könnte auch noch für LTE genutzt werden
-
Das ist Unsinn, das hat nichts mit Planungsdauer oder mögliche Umrüstung zu tun.
Wenn ich es schaffe Anfang 2024, Mitten in der Pampa auf 40m Höhe am Windrad GSM1800 und LTE 2100 gegen B20/B8/B1/B3/N28 zu tauschen, dann schaff ich das selbe auch in der Stadt auf dem Flachdach!
Aber nein o2 hat die alten 20 Jahre alten E-Plus Antennen dran gelassen und einfach N78 Antennen nebendran gebaut. Platz gibt es da übrigends genug, ansonsten würde 1&1 dort nicht planen.
Was ist mit dir eigentlich nicht in Ordnung?
Ich habe meinen Beitrag von andreas-cb und die bisher nicht angefassten Singleband-Standorte bezogen. Natürlich stimmt das darauf bezogen. Keine Ahnung warum du dich da angesprochen fühlst.
Du wirfst völlig random einen Umbau mit N78 aus 2024 herein, wo man die passiven Antennen nicht verändert hat. Nur weil etwas 2024 gebaut wird, muss die Planung ja nicht neu sein oder eine sinnvolle Planung sein. Aber du kennst das Alter der Planung sicherlich

Willkommen auf der Blockliste

-
Natürlich kann es Sinn ergeben, in Ballungsräumen ein Edge-RZ für mehrere Masten zu verwenden, aber die Grenze von 10km scheint mir technisch einfach nicht zu stimmen.
Kann das jemand näher erläutern?
Es geht genau um diese Far-Edge-RZ
"In den im Vollausbau geplanten 500 Far-Edge-Rechenzentren sollen regionale Anwendungen angeboten werden können, was die Reaktionszeiten drastisch verbessern wird. Ein Far-Edge-Rechenzentrum darf maximal 10 km von einer Antenne entfernt sein"
-
ein paar Kilometer weiter warten sinnvollere Singlebandsender auf ihren Umbau.
Und weil an solchen Standorten unter Umständen Planungen länger dauern oder Aufrüstungen gar nicht möglich sind, sollen andere Standorte mit kürzerer Planungszeit keine zukunftsorientierte Aufrüstung bekommen?
Sollte eigentlich seit mehreren Monaten anhand der Ausbaulisten und Stobs nicht mehr verwunderlich sein, dass neue Planungen mit deutlich mehr Bändern daher kommen...
-
Er hat aber trotzdem nicht ganz unrecht. Das gehört zum Thema!
In anderen Fällen wird seitenweise offtopic geduldet...
Kleiner Tipp: nicht immer so Oberlehrerhaft sein

Dann melde halt Offtopic Müll, soll halt Leute geben die Abos auf Threads haben und dann nicht solche Nachfragen lesen wollen, die über 5 Ecken etwas mit dem Thread zu tun haben (vielleicht kommt man so auch zur Geschichte Roms
) und zweitens auch über eine Google Suche zu lösen sind. Soll sogar eine kleine Doku von Netmonster geben, die auf den Share Button hinweisen 
-
Thomas sorry aber warum gelöscht?
Die Netzupdates hier basieren immer auf der NetMonster Datenbank und daher finde ich die Frage wie man diese aktualisieren kann und somit hier im Thread zur wöchentlichen Aktualisierung beitragen kann, durchaus berechtigt.
Dein Ernst? Jetzt nochmal hier Offtopic zu werden, lies und verstehe den Titel des Threads
z.B. würde folgender Thread passen: Link oder eben einen neuen Thread dafür eröffnen.