Beiträge von STE92

Guten Abend [USER="213083"]Telekom hilft[/USER],

ich hatte im Mai? einmal für den PLZ-Bereich 46414 angefragt und dort war kein Ausbau ersichtlich. Nun habe ich Kenntnis von einer Planung in der Straße Kiwittstegge und wüsste gerne wann dort in etwa mit dem Ausbau zu rechnen ist?

Nach welchen Gesichtpunkten die Anbieter, vorallem o2 ausbauen, kann ich oft eh nicht nachvollziehen.

Zum Beispiel kann ich absolut nicht nachvollziehen das sich 94051 Hauzenberg und 94065 Waldkirchen bis dieses Jahr mit GSMonly auskommen mussten und erst dieses Jahr dann endlich LTE bekommen haben. Und 94234 Viechtach noch immer mit GSMonly auskommen muss.

In allen drei Staedten haette sich nach meinem Empfinden der UMTS Ausbau ab spaetestens 2008 und der LTE Ausbau ab spaetestens 2014 lohnen muessen.

Wann hätten dann Großstädte im Ruhrgebiet denn schon flächendeckend LTE haben müssen? Stattdessen gibt es auch Ende 2019 Gebiete, wo eine "LTE-Verfügbarkeit" angegeben wird und entweder nichts vorhanden ist oder aber nur 1 MBit/s zur Verfügung stehen und das betrifft nicht nur TEF

Das Saarland ist offizielles Reservat für elektrosensibele Bürger, daher darf dort nur wenig gebaut werden. Auch Vodafone erreicht nur 88% der haushalte. Telekom hat das Glück das sie Rechtzeitig gebaut haben und daher nicht von den Regeln zum Schutz von elektrosensibelen betroffen sind.

Oh, ist das so schlimm dort? Was machen die jetzt, da können ja welche jetzt nicht mehr schlafen, weil dort gab es letzte Woche über 15 L21-Aufschaltungen seitens TEF

Hat jemand neue News für Bohmte/Osnabrück? Laut Infos und system würde der Sender da ausgeschaltet da der Mietvertrag auslief. Seitdem höre ich von vielen ist das Netz da Tot.

Als ich einen ähnlich gelagerten Fall hatte wo ein Sender einem Neubau weichen musste/keine neue Einigung erzielt werden konnte, gab es über das Abonnieren des Störungscheck bzw. auch auf Nachfrage bei dem Telefonica DE Twitter Account eine Auskunft darüber, dass ein neuer Standort errichtet wird. Vielliecht ist das ein Weg etwas darüber zu erfahren?

L8 only ist gut so :confused: Wohl eher nicht mehr, da man ja aufgrund der Steigerungsrate des Datenverbrauchs (+60%) irgendwann nachlegen muss....nochmal ran muss. Eigentlich ist der Weg der Telekom mit den Multibandantennen der Richtige....man baut einmal und schaut ob man irgendwann noch zusätzliche Bänder aktivieren sollte.

Die Grenzregionen sind aus historischen Gründen minderversorgt worden und eher mit kurzwelligen Standorten bedacht worden...daher kann man so kaum eine Wertung vornehmen.

Manchmal genügt L08 momentan eben, aber die verbauten Antennen können doch auch nicht immer nur L08? Ich meine, dass hier ein Standort G09+U21+L08 über eine Antenne macht. Da kann man dann schnell auch L21+L08 draus machen

Die Zahlen sind offensichtlich veraltet. Ganz unten wird als Datum für jedes Bundesland "Stand Juli/August 2019" angegeben. Infografik speziell für Hamburg, LTE-Haushaltsversorgung in Deutschland 94,5%. Aktuell 95,8%, laut PM vom Nov. 2019.

https://www.vodafone.de/newsro…-gigabit-netz-weiter-aus/

Das ändert trotzdem nichts daran, dass Vodafone die Auflagen nicht erfüllen kann. Selbst wenn man bei 94,5% stünde, die nämlich auch nicht stimmen werden, ist das bis Ende Dezember nicht machbar. Solche fehlenden Prozentzahlen könnte auch die DT in dieser kurzen Zeit nicht noch umsetzen (die haben für die letzten 0,3%? fast ein Jahr benötigt?).

Wo denn, ohne Standortangabe ist das nicht sehr aussagekräftig. Wie gesagt, im Rhein-Main-Gebiet und in Berlin (s.o.) scheint es noch gar nicht zu funktionieren.

Wie wird denn HD-Voice im 2G signalisiert, woran sieht man das? Steht dann bei Android wie bei VoLTE HD im Display, telefoniere nämlich nur noch seltener über 2G oder 3G?