Beiträge von STE92

    Im Osten läuft doch fast nur L8 :confused: Wenn Du die Grenzregion in Zittau direkt meinst, ist es auch an der brandenburgischen Grenze zu Polen recht dünn mit LTE (bei allen Netzbetreibern) erst recht mit L8. Selbst wenn mal LTE wie in FFO, GUB oder FOR läuft, dann hört es deutlich vor der Grenze auf...nur nicht Richtung Polen senden scheint wohl die Devise ;)


    Dann sind doch B3 bzw. L18 Aufrüstungen umso besser wenn bisher überwiegend nur B20 bzw. L8 läuft?!

    Lässt sich die Störungsanzeige eigentlich irgendwie auf konkrete Sender eingrenzen? In meinem PLZ Bereich gibt es 4 Sender und wenn o2 hier eine Störung melden sollte, weiß ich ja noch nicht, um welchen es geht.


    Auf den Netzabdeckungskarten sind die Sender sichtbar. Wenn man die genaue Adresse im Störungscheck überprüft, ist bei einer Aufrüstung oft eine rote Meldung mit Wartungsarbeiten mit Enddatum (ca. 5 Tage oder mehr) eingetragen. An umliegenden, nicht betroffenen Stationen kann diese Meldung ebenfalls auftreten, dann aber meistens in Gelb/Orange.

    Im Vergleich zu Funk eher uninteressant. Man muss es jeden Tag bezahlen und kann es nur an zwei Adressen nutzen. Außerdem ist es preislich keine Alternative zu einem klassischen kabelbasierten Anschluss.


    Wenn man aber bereits o2-Mobilfunkkunde ist greift noch ein 10€-Kombirabatt, dann ist das preislich gar nicht so unattraktiv. Außerdem ländliche Gebiete wo es nicht mehr als DSL 2000 gibt, aber gutes LTE

    Weiß jemand, was es damit auf sich hat, wenn der o2 Live-Check großflächig anzeigt, dass gerade an einer Basisstation "in der Nähe" gearbeitet wird und die Arbeiten bis spätestens heute (13.08.) beendet sein sollen? Das wird derzeit an ganz vielen von mir getesteten Adressen angezeigt, u.a. 89155, 89584, 89597, 89250, 88471, 85354, 80335, 88131, 88400, 86441, 73033, 82380, 83342 (das sind Orte nahe beieinander, aber auch ganz weit voneinander entfernt). Ich bezweifle ja irgendwie, dass o2 in den ganzen Bereichen derzeit wirklich bis spätestens heute irgendwas aktiv arbeitet :confused:
    Ich hatte kurz gedacht, dass jetzt vielleicht wirklich mal ausgebaut wird, aber großflächig die gleiche Meldung macht dann eher den Eindruck, als wäre einfach nur beim Live-Check irgendwas fehlerhaft. Hat jemand sowas ähnliches schon mal beobachtet?


    Das muss kein Fehler sein, da werden vermutlich Updates oder ähnliches durchgeführt.


    Ich sehe da 3 LTE Aufruestungen, die wirklich Flaechengewinn bringen: 04746 Hartha, 06242 Braunsbedra, 06712 Schnaudertal; Das ist schonmal eine gute Sache.


    Meißen und Freital waren bereits vorher ziehmlich gut versorgt. Manche Station hatte nur GSM/UMTS ohne LTE, aber trotzdem ganz okay.


    Von Perfektion ist man aber meilenweit entfern, zum Beispiel die Elbe rauf nach Wehlen, Rathen, Königstein und Bad Schandau ist immer noch GSMonly Wueste.


    Jeder hat hier seine persönliche "Mecker"-Liste mit Standorten wo ein Ausbau noch erwünscht ist, aber für die Übersichtlichkeit dieses Threads ist es einfach nicht förderlich, wenn viele diese hier regelmäßig anmerken. Die wirklichen Beiträge über Ausbauten sind inzwischen in der Minderheit und gehen nur noch unter.

    Da die Thematik hier doch stark vom Thema abweicht und viele Beiträge eigentlich gerade in den Netzqualitäts-Thread gehören, hier mal etwas zum LTE-Ausbau. An der Strobel Allee 41 in Dortmund wurde diese Woche ein ehemaliger E-Plus Sender mit LTE ausgestattet. Wichtiger Standort, der die B1/B54/Westfalenhallen/Stadion usw. entlastet wo es vor allem bei VF auch eher mau aussieht.

    Wie schon mal erwähnt. Hänge nicht den Überbringer der schlechten Nachricht. Das liegt ja nicht an mir, dass das Netz nicht besser wird. Bedanke dich lieber bei TEF. Wenn die mal endlich in die puschen kommen würden, müsste ich mich auch nicht permanent beschweren. So einfach ist das.


    Aber das kann doch nicht auf ganz Deutschland umgemünzt werden, denn zum Beispiel ist für mich TEF deutlich besser geworden und an meinen drei Lebensmittelpunkten ist TEF unterm Strich der beste Anbieter. Ich heule ja auch nicht im DT und VF Thread ständig rum, dass die bei mir an dem einen Punkt nicht liefern und nicht von ihrem Funkloch und Edge wegkommen während TEF LTE liefert...

    O2 ist für mich nach wie vor ein City 4G Netz. Das Land wird zu sehr vernachlässigt... :(


    Es ist natürlich stark regionsabhängig, aber momentan rücken vermehrt ländliche Regionen in den Fokus, nehme ich den Postleitzahlbereich 4 sind viele der städtischen Aufrüstungen momentan nur an Verkehrswegen zu finden (Autobahn, Autobahnkreuze) und als ländliches Beispiel greife ich hier mal 47624 Kevelaer Twisteden, Im Auwelt 14 (ein Stück südöstlich davon, am Windrad) auf. Letzte Woche hatte ich ja bereits Plettenberg als Beispiel genannt. Wer sich nun um Kevelear die o2-Netzabdeckungskarte anschaut, wird feststellen, dass dort linksrheinisch bis zur niederländischen Grenze kaum 4G vertreten ist. Der Störungscheck gibt dort seit 2 Wochen von Emmerich bis Kevelaer, Weeze usw., die rote Meldung "Es wurden Probleme an mehreren Basisstationen festgestellt". Ich gehe davon aus, dass diese Region jetzt innerhalb von kurzer Zeit mehrere LTE-Aufrüstungen erhalten wird, denn die Standortbescheinigungen sehen ebenfalls gut aus. Das kann dann auch innerhalb weniger Wochen passieren, denn auch in meiner ländlichen Heimat hat man innerhalb von ein paar Wochen eine gute LTE-Abdeckung erzielt und das ging schneller als so manch komplizierter, städtische Standort

    Ich bin gerade mit der Familie in der Nähe von Kühlungsborn. Wir haben in Hohen Niendorf bei Bastorf eine Ferienwohnung. Outdoor vor der Wohnung ist O2 nicht verfügbar. In der Wohnung oben muss man sich schon weit aus dem Fester lehnen um überhaupt telefonieren zu können. In Kühlungsborn West weist das O2 immer noch die gleichen Schwächen der letzten 5 Jahren auf. Mal 4G, mal 3G oder nur 2G. Am Riedenstrand geht überhaupt nichts. Kühlungsborn Ost ist derzeit auch überhaupt kein Empfang. Dort wird wohl am Sender gearbeitet. Ob das jetzt unbedingt im Urlaub sein muss? Außerdem geht in Badtorf und am Standort Diedrichshagen immer noch LTE verfügbar. Des Weiteren ist das Netz von O2 in der Innenstadt von Bad Doberan immer noch so beschissen wir früher. Indoor geht an der Molli Bahnline nichts. Outdoor wechselt es es fröhlich zwischen 3 und 4G mit Überlastungen. Fazit: Hier oben ist seitens O2 nichts passiert. In weiten Strecken ist O2 hier unbrauchbar. Das wird mir auch jedes Jahr von der Bevölkerung aufs Neue erzählt. Der O2 Netzbetrieb Hamburg hat entweder zu wenig Geld oder zu inkompetenten Netzplaner.


    Die Wartungsarbeiten stehen tatsächlich bis morgen drin, dann wäre wohl morgen eine LTE-Aufschaltung wünschenswert...