-
Glück gehabt, erzähle das mal jemandem, bei dem durch Konsolidierung oder Abschaltung das Netz unbenutzbar wurde.
Aber man hofft ja, dass sich so etwas nicht mehr wiederholen wird.
Als Glück möchte ich das nicht titulieren, das war schon eine bewusste Entscheidung von einer E-Plus Prepaid auf einen Vertrag zu sehr guten Konditionen zu wechseln, denn E-Plus war schon lange in meiner Heimat mit 3G vertreten (inzwischen o2 LTE). Was anderes kann man da auch bis heute auch nicht ernsthaft nutzen, einzig DT bietet noch etwas 2G zum Telefonieren
-
[USER="97889"]monsterbash1979[/USER] bin ganz deiner Meinung.
Mit dem Netz von Telefonica wird das auch in Zukunft nichts Halbes und nichts Ganzes werden.
Bin zwar nicht aus dem Koblenzer Raum aber die Netzprobleme wurden Anfang des Jahres so schlimm das ich zu Vodafone wechseln musste.
Eigentlich sollte ja hier in diesem Thread ja berichtet werden wo und in welcher Region das Netz wieder gut geworden ist, aber irgendwie kommen da so gut wie gar keine neuen Berichte bzw. Meldungen hier dazu.
Im Gegenteil...
Passt alles gar nicht so recht zu den Jubelmeldungen von Telefonica, wo angeblich im Stundentakt LTE Stationen aufgerüstet werden (mit was auch immer... wahrscheinlich zählt da inzwischen schon jeder neue Kabelbinder).
Weil eben kaum einer mehr Lust hat hier gegen gewisse Windmühlen anzukämpfen...
-
An den Fragesteller:
Niemals (!) einen 24-Monats-Vertrag mit TEF abschließen. Niemals!
Ansonsten das TEF- Netz erstmal an den Dir wichtigen Orten testen. .
Richtig erst an den Orten testen, wo man sich überwiegend aufhält, aber das schließt definitiv nicht aus, einen 24 monatigen Vertrag mit TEF abzuschließen. Bin schon im 4 Vertragsjahr und habe aktuell keinen Grund zu wechseln...
-
Möglich das TEF zur Zeit in Sachsen viele Richtfunkstrecken erneuern lässt? Neben dem Bericht aus Aue, habe ich ja schon geschrieben, daß auch bei uns in Zittau und Olbersdorf viel rumgeschraubt worden ist. Bitter notwendig, daß die Bytes auch noch dann fließen wenn LTE mal ausgebaut sein wird, auch dort wo man zur Zeit noch davon träumt.
Das ist inzwischen auch mein Eindruck, man nimmt in einigen Gegenden massive Einschränkungen hin, um den Ausbau voranzutreiben. Außerdem scheint der Ausbaufokus in der zweiten Jahreshälfte stärker auf noch nicht bedachte Regionen zu liegen. Momentan meldet der Störungscheck beispielsweise am Niederrhein (Weeze, Kevelaer bis oben hoch nach Emmerich) die Meldung, dass Störungen an mehreren Basisstationen vorliegen. Dort ist ein größeres Gebiet/Streifen wo bisher noch kein LTE-Ausbau stattgefunden hat. Laut MLS hat z. B. Beispiel Kevelaer nun auch LTE erhalten.
-
Genau. SOBALD >2G anliegt.
Blöd ist halt, dass z.B. Brandenburg nicht viel >2G sieht.
Dass die TEF-Telefonie für ernsthafte Anwendungen fast überall nicht ausreicht, ist eine andere Sache.
Du kannst halt nicht von den Problemen in Brandenburg auf überall schließen und die TEF-Telefonie ist deshalb auch nicht fast überall unnutzbar. Ich hatte hier in NRW schon länger keine Telefonieprobleme mehr, die letzten mit Einbußen bei der Sprachqualität waren als hier ein Sender aufgerüstet wurde. NRW ist kein Maßstab für ganz Deutschland, aber das "fast überall" ist damit einfach nicht korrekt.
-
Mir reichen locker 3 MBit/s. Und die telefonische Erreichbarkeit in guter Sprachqualität sollte außer im Bunker oder Wald gewährleistet sein.
3 MBit/s schafft das TEF-Netz hier mit links, sowohl ländlich als auch städtisch und das nicht nur in einzelnen Städten sondern großflächig. Das bestätigen auch die neuesten Zahlen seitens TEF, demnach konnte die durchschnittlichen Datenraten von 27,0 Mbit/s (Q2 2018) auf 39,2 Mbit/s (Q2 2019) gesteigert werden. Ich habe die ganze Zeit schon überlegt an welchen Orten, an denen ich mich momentan zum Großteil aufhalte, ich diese 3 MBit/s nicht erreiche, aber mir fällt momentan nur eine ländliche Fläche ein, wo alle drei Netzanbieter dies nicht ansatzweise erreichen.
-
Ich wuerde natuerlich auch zu 5 MHz, 10 MHz oder 15 MHz LTE1800 nicht nein sagen.
Die Frage ist aber wieviel Bandbreite man in Gebieten mit GSM1800 freiraeumen kann und was ueberhaupt die Anbindungen hergeben.
Aber 3 MHz LTE800 sollte in einer Kleinstadt wie z.B. 92444 Rötz wo bislang nur GSM1800 laeuft schon reichen das man dann so 3-10 MBit/s bekommt, was fuer eine normale Smartphonenutzung ganz bequem reichen wuerde.
Es kommt halt immer auf den Standort an, TEF verwendet bei L18 10, 15 oder 20 MHz.
In kleineren, ländlichen Städten läuft hier inzwischen sehr oft L18 oft mit 20 MHz in Kombination mit L8.
Wenn man GSM1800 hier in der Stadt abräumen kann/kein GSM1800 am Standort ist, wird der Standort oftmals zunächst mit L18 mit 15 MHz ausgestattet (später dann nach Bedarf/Möglichkeit ein Upgrade auf 20)
Wenn GSM1800 am Standort oder in unmittelbarer Nähe läuft, werden Sender zunächst mit 10MHz ausgestattet...
-
Interessantes Rechnungsergebnis. Danke + like.
Entscheidend ist aber die Datenrate. Bei TEF ist die Anbindung oft sehr schwach. Da nützen die vielen GHz Bandbreite nix.
Interessant wäre, was für dich eine schwache Datenrate ist? Für mich ist ca. 10 MBit/s im Mobilfunknetz die untere Grenze was LTE mindestens liefern sollte.
-
Das ist eine Behauptung von Dir.
Hast Du Zahlen?
Schau mal in Cellmapper, Telefonica hatte gestern noch einen Abstand von über 2300 Towers.
Dabei sollte man bedenken das Vodafone weniger gemappt ist. Also der Abstand zu Vodafone ist in Wirklichkeit noch größer.
Mit viel Glück bekommt Telefonica vielleicht 1700 Tower noch dieses Jahr hin. Aber damit holen sie nicht einmal Vodafone ein.
Und die gleiche Netzabdeckung können sie mit weniger Stationen unmöglich hinbekommen.
Das mag bundesweit so sein, aber das bringt mich nicht dazu zu Vodafone zu wechseln: In der ländlichen Heimat hat Vodafone ein Funkloch, wo angeblich 3G mit bis zu 1,5 MBit/s empfangbar sein soll und nur einen B20 Sender hat. TEF hat im gleichen Gebiet 1*3CA, 2*CA, und zwei Sender mit einem Band.
Im Ruhrgebiet vor der Haustür wurde letztens ein Standort von allen drei Netzanbietern mit LTE aufgerüstet. VF B20 und TEF B3,7,20. An meiner Arbeitsstelle ist Vodafone ebenfalls nicht besser als TEF. Da können manche hier das Netz noch so schlecht reden. Es bringt einfach nichts, weil die anderen in meinen Gebieten schlechter bzw. nicht besser sind.
-
Ja, das stimmt durchaus.
Erstmal Ausbau vor Konsollidierung, und lieber mehr "Sparumbauten" mit UMTS900 und 3 MHz LTE1800 statt aufwendigem LTE800.
3MHz L18 macht einfach keinen Sinn, zum Glück sitzt du nicht in München oder Madrid