Beiträge von STE92

Bin ich der einzige hier, der TEF DE für komplett unfähig hält, weil sie es nach 4 Jahren nach der ersten Netzzusammenschaltung noch nicht geschafft haben, z.B. bei Telefonie den Zustand davor wieder zu erreichen?

Oder denken andere auch so wie ich? Oder dauert so eine Zusammenschaltung überall so lange?

Danke.

Ich kann mich hier über die Telefonie nicht beschweren, aber hier ist das TEF-Netz eben auch weiter als in anderen Teilen. Im normalen Alltag (Ruhrgebiet) habe ich eine volle Abdeckung mittels LTE und in der Heimat eine gute Abdeckung mittels LTE und mit stimmigen Datenraten. Dadurch, dass mein Endgerät VoLTE fähig ist, profitiere ich von einer guten Sprachqualität, schneller Rufaufbau und keinen Abbrüchen. Auch bei Zugfahrten zwischen den Gebieten sind eigentlich nur noch die alten Regionalzüge der DB das Problem (RRX, S-Bahn und regionale Bahn weniger bis keine Probleme). Für meinen momentanen Alltag bin ich mit TEF also vollkommen zufrieden. Einzig eine Prepaid eines anderen Anbieters als Zweitkarte könnte noch Sinn machen. Aber dieser Zustand des TEF-Netzes ist halt nicht überall so und so sind die Gebiete sehr unterschiedlich, z. B. hat in meiner Heimatstadt VF mit Abstand das schlechteste Netz. Soll jeder das Netz nutzen was in seiner Gegend und seinen Alltag am besten passt. Um in ganz Deutschland klar zu kommen, benötigt man wohl SIM-Karten von zwei Anbietern...

Chemnitz erhält scheinbar wieder ein nutzbares TEF-Netz:

https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/603345-der-telefonica-netzqualitã¤ts-thread-netzausbau-funklã¶cher-netzausfã¤lle-stã¶rungen?p=9808075#post9808075

4 Jahre nach dem Beginn der Zusammenschaltung von E+ und O2 ist dort der Anfang gemacht :).

Geht man nach den Ausbaulisten scheint sich ja endlich der Ausbaufokus auch mal auf die Städte im Osten Deutschlands zu verlagern, was wohl dringend nötig ist. Dresden soll diese Woche noch einen neuen L08+L18 bekommen haben, Leipzig weiteres L21.
    In NRW scheint man momentan einige Autobahnkreuze im Ruhrgebiet abzudecken...

Im aktuellen Quartalsbericht wurde keine Prozentzahl genannt. Spricht doch Bände...

Naja selbst wenn DT, VF und TEF irgendwann die 98% zusammenhaben: Jeder der drei wird irgendwo ein ärgerliches Loch haben. Wenn GSM-Funklöcher zwischen zwei 25 Jahre alten Standorten nicht gestopft werden, was soll es dann erst mit LTE werden..?

Also im aktuellen Quartalsbericht wird sehr wohl eine Prozentzahl genannt, nämlich auf Seite 4: die Bevölkerungsabdeckung mit LTE liegt aktuell bei rund 90%, also 89,5 - 90,4 %

VF hat seine Daten heute veröffentlicht und liegt bei 94%, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass deren Netzkarten - zumindest in meiner Umgebung - mehr geschönt sind und TEF genauere Netzkarten hat.

Es ist aber gut zu hoeren, das noch weitere 5.600 Stationen (oder sind nur Zellen gemeint?) fix geplant sind.

Stationen sind es meine ich nicht, das wurde hier schon desöfteren erläutert. Aber trotzdem steht noch einiges an und ich vermute, dass der Ausbau nun unter Umständen in den Gebieten forciert wird wo bisher eher wenig passiert ist. Neben dem LTE-Ausbau wird in letzter Zeit auch immer wieder die Bandbreite bei L18-Sender erhöht (10 -> 15 -> 20 MHz), gerade ländlichen Städten sieht man immer öfter L18 (20 MHz)+L8

44% der geplanten Stationen für 2019 sind gebaut. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Problem nur: Wir haben heute Tag 205 von 365. Das Jahr ist also nicht zu 44%, sondern zu 56% vorbei. Die müssten also eigentlich schon viel weiter sein.

Das Leben ist kein Konjunktiv, keiner von uns hat eine Ahnung von den Planungen, unter Umständen sind die 56 % anderen Stationen schneller, weil andere nicht sichtbare Arbeiten in der ersten Jahreshälfte stattgefunden haben...

Ist die in Köln am evangelischen Krankenhaus Kalk,Buchforstrasse.
    [USER="60095"]marcometer[/USER] hatte da schonmal geschaut und festgestellt das die wohl ziemlich mies ist.
    verstehe einfach nicht wieso o2 da nichts macht,die anderen beiden Anbieter sind an der Stelle wie gesagt Spitze.

Da hat der Experte schon geschaut. So ein typischer, städtischer alter B20 only wie er gerne mal bei VF und TEF auftaucht. Leider steht dort nichts in der STOB

Wenn ich das o2 Netz im Ländlichen Bereich sehe kann ich das nicht bestätigen. o2 kann Vodafone und schon gar nicht die Telekom das Wasser reichen. Region Paderborn Steinheim Höxter Holzminden nicht unter 50 mbit O2 zum Teil nur edge. Wie wollen mal hoffen das sich bei o2 dieses Jahr noch was bewegt.

Einigen sollte hier inzwischen klar werden, dass Mobilfunk in Deutschland stark regionsabhängig ist...

Mein Standort in Köln war ja schon immer grottenschlecht,aber wie kann es sein das die Werte immer schlechter werden (komplett unbrauchbar),und seit 2 Jahren tut sich nichts ,und das mitten in Köln,obwohl Vodafone und Telekom an der selben Stelle Top Werte haben:
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5138338186

Um welche Basistation geht es denn?

Das sind wieder mal doch recht wenige. Ja gut, Sommerferien, auch wenn die 06 Bereiche fehlen und später kommen aber irgendwie kommt gefühlt die Sache nicht so in Schwung

Da zitiere ich doch [USER="60095"]marcometer[/USER] : "Grund: Ehrliche Antwort... bei den Sachen die ich hier schon im Überfliegen teilweise lesen muss vergeht die Lust."

Und schon selbst geschrieben: "gefühlt", in meiner Umgebung gibt es auch keine neue Erweiterung, aber schaut man sich die Liste im Detail an, sehe ich zum Beispiel Plettenberg. Umliegend kein LTE und nun gibt es dort den ersten LTE-Sender von o2 in der Ortschaft, sodass vermutlich zeitnah die Sender auf den Anhöhen folgen können.