Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Im aktuellen Quartalsbericht wurde keine Prozentzahl genannt. Spricht doch Bände...


    Naja selbst wenn DT, VF und TEF irgendwann die 98% zusammenhaben: Jeder der drei wird irgendwo ein ärgerliches Loch haben. Wenn GSM-Funklöcher zwischen zwei 25 Jahre alten Standorten nicht gestopft werden, was soll es dann erst mit LTE werden..?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Im aktuellen Quartalsbericht wurde keine Prozentzahl genannt. Spricht doch Bände....


    Und selbst die immer gern genannten über 90 % darf man getrost bezweifeln...zumal es ja auch noch weitere Auflagen wie z:B. Autobahnen gibt. Auch von der Netzagentur würde man sich doch ein neutrales Messverfahren wünschen, aber da verlässt man sich doch lieber dem Wunschdenken der Betreiber ;)

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Im aktuellen Quartalsbericht wurde keine Prozentzahl genannt. Spricht doch Bände...


    Naja selbst wenn DT, VF und TEF irgendwann die 98% zusammenhaben: Jeder der drei wird irgendwo ein ärgerliches Loch haben. Wenn GSM-Funklöcher zwischen zwei 25 Jahre alten Standorten nicht gestopft werden, was soll es dann erst mit LTE werden..?


    Es wäre ja schon wünschenswert, wenn bei derzeitigen GSM 900-Basisstationen einfach LTE 900 geschaltet werden würde. Selbst wenn es nur 5 MHz wie bei der Telekom wären, würde der Betreiber ganz schnell registrieren, dass Bedarf da ist und ausbauen. Wäre ich die BNetzA für ich einfach die Verpflichtung erlassen, dass an jeder GSM-only-Site LTE 900 mit 5 MHz geschaltet werden muss. Inklusive Frist natürlich. Das würde die Betreiber zum Ausbau zwingen.

  • Festival auf Schloss Kapfenburg bei 73466 Lauchheim am Mittwoch: Ein volles Schloss, ungünstige Topografie (Sender im Tal, Burg oben auf der Schwäbischen Alb.


    Up- und Download bei 0,15 MBit/s (UMTS) und ständiger Fallback in 2G, welches unbenutzbar war. In Hülen selbst kein Empfang, nicht mal 2G Outdoor.

  • Im aktuellen Quartalsbericht wurde keine Prozentzahl genannt. Spricht doch Bände...


    Naja selbst wenn DT, VF und TEF irgendwann die 98% zusammenhaben: Jeder der drei wird irgendwo ein ärgerliches Loch haben. Wenn GSM-Funklöcher zwischen zwei 25 Jahre alten Standorten nicht gestopft werden, was soll es dann erst mit LTE werden..?


    Also im aktuellen Quartalsbericht wird sehr wohl eine Prozentzahl genannt, nämlich auf Seite 4: die Bevölkerungsabdeckung mit LTE liegt aktuell bei rund 90%, also 89,5 - 90,4 %


    VF hat seine Daten heute veröffentlicht und liegt bei 94%, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass deren Netzkarten - zumindest in meiner Umgebung - mehr geschönt sind und TEF genauere Netzkarten hat.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Also im aktuellen Quartalsbericht wird sehr wohl eine Prozentzahl genannt, nämlich auf Seite 4: die Bevölkerungsabdeckung mit LTE liegt aktuell bei rund 90%, also 89,5 - 90,4 %


    Damit ist aber sicher nur die Outdoor-Abdeckung gemäß Abdeckungskarte gemeint?


    Mein Mi A2 Lite bucht sich in den "hellbraunen" Flächen meist nicht automatisch ins LTE, ergo: EDGE

  • Damit ist aber sicher nur die Outdoor-Abdeckung gemäß Abdeckungskarte gemeint?


    Mein Mi A2 Lite bucht sich in den "hellbraunen" Flächen meist nicht automatisch ins LTE, ergo: EDGE


    Richtig, aber ehrlicher ist da keiner der anderen Anbieter. Bezieht sich alles immer auf Outdoor.

  • Leider kann ich vom o2/Tef netz in Freiburg Innenstadt nichts gutes berichten. Das lte war weder mit funk noch mit o2 free nutzbar. Erst bandlock auf band 7 zelle brachte 1-1,5 mbit bei high ping.
    das war echt grauenhaft. Sobald man die Innenstadt verlässt sieht es etwas besser aus, es flossen meistens daten.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!