Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Ja, das stimmt durchaus.


    Erstmal Ausbau vor Konsollidierung, und lieber mehr "Sparumbauten" mit UMTS900 und 3 MHz LTE1800 statt aufwendigem LTE800.


    3MHz L18 macht einfach keinen Sinn, zum Glück sitzt du nicht in München oder Madrid

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das ist eine Behauptung von Dir.
    Hast Du Zahlen?


    Schau mal in Cellmapper, Telefonica hatte gestern noch einen Abstand von über 2300 Towers.
    Dabei sollte man bedenken das Vodafone weniger gemappt ist. Also der Abstand zu Vodafone ist in Wirklichkeit noch größer.
    Mit viel Glück bekommt Telefonica vielleicht 1700 Tower noch dieses Jahr hin. Aber damit holen sie nicht einmal Vodafone ein.
    Und die gleiche Netzabdeckung können sie mit weniger Stationen unmöglich hinbekommen.


    Das mag bundesweit so sein, aber das bringt mich nicht dazu zu Vodafone zu wechseln: In der ländlichen Heimat hat Vodafone ein Funkloch, wo angeblich 3G mit bis zu 1,5 MBit/s empfangbar sein soll und nur einen B20 Sender hat. TEF hat im gleichen Gebiet 1*3CA, 2*CA, und zwei Sender mit einem Band.
    Im Ruhrgebiet vor der Haustür wurde letztens ein Standort von allen drei Netzanbietern mit LTE aufgerüstet. VF B20 und TEF B3,7,20. An meiner Arbeitsstelle ist Vodafone ebenfalls nicht besser als TEF. Da können manche hier das Netz noch so schlecht reden. Es bringt einfach nichts, weil die anderen in meinen Gebieten schlechter bzw. nicht besser sind.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Nach meiner Rechnung hat Vodafone eine Gesamtkapazität von von 248.900 MHz im Netz und Telefonica hat 275.590 MHz. Theoretisch müsste man das ganze noch mit den Sektoren multiplizieren, aber die Zahlen liegen mir nicht vor. Das Ergebnis kommt vor allem vom starken Band 3 Ausbau bei Telefonica.

  • Die Region um Schwedt/Oder meine ich in meinem konkreten Beispiel.


    Was die Telefonie in Schwedt/Oder angeht, es funzt ! Aber Daten eben halt weniger !


    Ich wohne in Angermünde und arbeite in Schwedt/Oder !


    Nutze aber selbst das VF-Netz ! Habe aber 2 Kollegen mit o2-Netz !

    iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

  • Nach meiner Rechnung hat Vodafone eine Gesamtkapazität von von 248.900 MHz im Netz und Telefonica hat 275.590 MHz. Theoretisch müsste man das ganze noch mit den Sektoren multiplizieren, aber die Zahlen liegen mir nicht vor. Das Ergebnis kommt vor allem vom starken Band 3 Ausbau bei Telefonica.


    Interessantes Rechnungsergebnis. Danke + like.
    Entscheidend ist aber die Datenrate. Bei TEF ist die Anbindung oft sehr schwach. Da nützen die vielen GHz Bandbreite nix.

  • Interessantes Rechnungsergebnis. Danke + like.
    Entscheidend ist aber die Datenrate. Bei TEF ist die Anbindung oft sehr schwach. Da nützen die vielen GHz Bandbreite nix.


    Ich tippe da weniger auf die Anbindung als vielmehr auf die hohen Marktanteile in Städten (wohl teilweise um die 50%) und die Freigabe von LTE für alle.

  • Interessantes Rechnungsergebnis. Danke + like.
    Entscheidend ist aber die Datenrate. Bei TEF ist die Anbindung oft sehr schwach. Da nützen die vielen GHz Bandbreite nix.


    Interessant wäre, was für dich eine schwache Datenrate ist? Für mich ist ca. 10 MBit/s im Mobilfunknetz die untere Grenze was LTE mindestens liefern sollte.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich bin auch mit Telefonica zufrieden. Nicht weil ich Mitarbeiter bin sondern weil die Gebiete zb Owl mit Telekom fast gleich versorgt sind. Einzig hinter Detmold ... Horn Bad Meinberg Bad Pyrmont ist o2 quasi offline.

    o2 Shop Händler Bielefeld


  • Interessant wäre, was für dich eine schwache Datenrate ist? Für mich ist ca. 10 MBit/s im Mobilfunknetz die untere Grenze was LTE mindestens liefern sollte.


    Mir reichen locker 3 MBit/s. Und die telefonische Erreichbarkeit in guter Sprachqualität sollte außer im Bunker oder Wald gewährleistet sein.


  • Eine Frage an alle:


    Bin ich der einzige hier, der TEF DE für komplett unfähig hält, weil sie es nach 4 Jahren nach der ersten Netzzusammenschaltung noch nicht geschafft haben, z.B. bei Telefonie den Zustand davor wieder zu erreichen?


    Komplett unfähig nicht, aber es ist ein günstig Netz. Von den Leistungen zum Surfen brauchen wir in Brandenburg nicht reden. Das sollte jedem klar sein.


    was mich aber stört, als Viel/Langtelefonierer, dass die Telefonie mit O2 als Gegenstelle die unzuverlässigste ist. Seien es die sporadischen Qualitäts Schwankungen oder Störungen, oder die kompletten Abbrüche. Und die Teilnehmer sitzen nicht einmal auf dem Dorf, sondern in Städten. Beispielsweise Potsdam, Göttingen, oder auch Spremberg.


    Hin und wieder landet auch mal eine O2 Karte zum testen im Telefon oder Tablet, und meine Meinung wird immer wieder bestätigt, wer vor Ort gutes Netz hat kann es gerne mit den günstigen Tarifen nutzen, wenn nicht, Finger Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!