Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Das Problem dürfte wohl bei manchen der Neid sein, sie würden auch gerne so wenig zahlen, können es aber nicht, das sie leider in einem von Telefonica schlecht versorgten Gebiet wohnen.
    Ergo, es entsteht Hass auf Telefonica und vor allem auf die User, die eine gute Telefonica-Versorgung haben und für wenig Geld viel Leistung bekommen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • So extrem weit entfernt von Vodafone nach Anzahl ist Telefonica garnicht mehr und die Lücke wird auch immer kleiner. Noch hat Vodafone aber die wesentlich bessere Verteilung und mehr LTE auf dem Land. Von der Kapazität ist Telefonica schon an Vodafone vorbei (trotz weniger LTE Sendern).


    Das ist eine Behauptung von Dir.
    Hast Du Zahlen?


    Schau mal in Cellmapper, Telefonica hatte gestern noch einen Abstand von über 2300 Towers.
    Dabei sollte man bedenken das Vodafone weniger gemappt ist. Also der Abstand zu Vodafone ist in Wirklichkeit noch größer.
    Mit viel Glück bekommt Telefonica vielleicht 1700 Tower noch dieses Jahr hin. Aber damit holen sie nicht einmal Vodafone ein.
    Und die gleiche Netzabdeckung können sie mit weniger Stationen unmöglich hinbekommen.

  • Das Problem dürfte wohl bei manchen der Neid sein, sie würden auch gerne so wenig zahlen, können es aber nicht, das sie leider in einem von Telefonica schlecht versorgten Gebiet wohnen.
    Ergo, es entsteht Hass auf Telefonica und vor allem auf die User, die eine gute Telefonica-Versorgung haben und für wenig Geld viel Leistung bekommen.


    Man kommt mit den beiden anderen Anbietern sicher nicht auf 4.99 € für X GB, aber das ist schon alles bezahlbar, wenn man die Augen aufmacht und gut vergleicht.


    Was mich wütend macht, ist, dass einige hier dich als vollkommen verblödet hinstellen oder ihr eigenes Nutzungsverhalten auf alles und jeden herunterbrechen Aber zugegeben, das gibt es auf beiden Seiten

  • Die Kapazität im Netz kann man sich durch die MLS Karte von Maxomagier ausrechnen. Habe ich vor 1-2 Monaten mal im Forum gemacht.

  • Ein komplett flächendeckendes und problemloses Mobilfunk Netz wird es niemals geben. So schlecht wie manche User in dieem Thread das O2 Netz darstellen, ist es garantiert nicht.


    Ich sage es ja, es sind keine Netzschäden, sondern ganz andere Schäden. Ganz weit oben.

  • Warum beschäftigst Du dich so tief und oft mit dem O2 Netz, was deiner Meinung nach doch so extrem schlecht ist? Du inventierst so ungewöhnlich viel Zeit in dieses Form und in deine O2 Hetze. Warum nutzt Du nicht einfach D1 oder D2 und die Welt ist für dich in Ordnung?


    Angeblich ist der ja bei der Telekom aber das ist wahrscheinlich auch gelogen. Die intensive Nutzung tut nicht jedem gut.

  • SNoch hat Vodafone aber die wesentlich bessere Verteilung und mehr LTE auf dem Land.

    Das trifft es auf den Punkt!


    o2 hat seine Ecken wo es wirklich top ist, und der Konkurrenz in nichts nachsteht, teilweise sogar Spitzenreiter ist, weil man eine bessere Indoorversorgung als die Telekom und höhere Datenraten als Vodafone hat.


    Andererseits hat o2 aber ganze Landstriche inklusive Kleinstädte der 5.000 Ew. bis 12.000 Ew. Grössenordnung wo es auch 2019 nur GSMonly gibt, und somit keinerlei brauchbare Datennutzung möglich ist.

  • Das Problem dürfte wohl bei manchen der Neid sein, sie würden auch gerne so wenig zahlen, können es aber nicht, das sie leider in einem von Telefonica schlecht versorgten Gebiet wohnen.

    Ja, das stimmt durchaus.


    Ergo, es entsteht Hass auf Telefonica und vor allem auf die User, die eine gute Telefonica-Versorgung haben und für wenig Geld viel Leistung bekommen.

    Nicht auf die User - denn die hatten ja nur selber Glück und können nichts dafuer das man nur mit GSMonly dasteht.


    Der Hass richtet sich eher gegen die "Entscheider" die wohl vorallem in Madrid zu suchen wären. Ein Stück weit wahrscheinlich auch in München. Denn man hätte die begrenzten Mittel auch anders einsetzen können. Erstmal Ausbau vor Konsollidierung, und lieber mehr "Sparumbauten" mit UMTS900 und 3 MHz LTE1800 statt aufwendigem LTE800.

  • Das Problem dürfte wohl bei manchen der Neid sein, sie würden auch gerne so wenig zahlen, können es aber nicht, das sie leider in einem von Telefonica schlecht versorgten Gebiet wohnen.
    Ergo, es entsteht Hass auf Telefonica und vor allem auf die User, die eine gute Telefonica-Versorgung haben und für wenig Geld viel Leistung bekommen.


    Könnte sein. Betrifft aber mich nicht, weil ich ein Dienst-Smartphone habe, auch zur privaten Nutzung.


  • Falls Du mit Kapazität aber die gesamte verfügbare Datenbandbreite meinst (also wenn alle Nodes auf Anschlag ausgelastet wären), kann ich mir das kaum vorstellen.

    In Aachen hat Telefonica erheblich mehr Kapazität. (obwohl B3 mit nur 5MHz läuft) VDF hat weniger Stationen mit LTE als Telefonica. VDF hat nahezu ausschließlich B20-only während bei Telefonica die Stationen mindestens B3+B20 haben. Sehr viele Stationen haben noch zusätzlich B1.


    Schau einfach mal bei Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!