-
Bin am Wochenende als Beifahrer die A31 von Norden aus in Richtung Münsterland gefahren. O2 ist hier eine einzige Kathastophe. Immer wieder mehrere Kilometer am Stück nur Netzsuche. Es fehlen dort definitiv Sender entlang der Strecke und auch in den Ortschaften, kann man gut auf CM sehen.
Telekom und VF bekleckern sich auch nicht mit Ruhm - allerdings hab ich von der T zwei MRT und von VF einen an der Strecke gesehen.
-> Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
Mal die einfache Frage: Warum fährt TEF nicht im N78 und bei Endgeräten die das unterstützen ausschließlich Standalone? Man muss ja nicht wie die anderen Betreiber den Kunden irgenwelche Nachteile plausibel machen wie geringere Datenraten aufgrund fehlender Trägerbündelung in Kombination mit LTE. Denn es gibt ja nach den Infos hier im Forum fast nur 5G im Band 78.
Weil die entsprechenden Rechenzentren für Standalone umgestellt werden müssen und das war zuletzt nur in München der Fall.
-
Ich wohne auch im Flachland, passt aber vorn und hinten nicht.
Zeigt halt einfach, dass da, wie schon angemerkt, viel zu viele Faktoren in solche Karten einfließen. Hinzu kommt dann noch das Endgerät des Nutzers, welches große Unterschiede machen kann.
-
Kommt es mir nur so vor oder ist die Netzabdeckungskarte geschönigt?
Habe selten bis nie Empfang in den orange eingefärbten Gebieten.
Sieht auf den ersten Blick gut aus die Netzabdeckung, aber in Wahrheit ist es wie Schweizer Käse. Zumindest in meiner Region
Es ist halt eine rein theoretische, berechnete Karte. Je mehr topographische u. bauliche Einflüsse, desto ungenauer wird sie.
Hier passt sie in flacher Region gut, wenn nicht sogar ein bisschen zu konservativ.
-
Muss ich Euch die Frage wirklich beantworten?
Wie es um das O2 Netz in vielen Regionen steht, dürfte Euch bekannt sein.
Darum reagiere ich mit einem Lachen, da ich mich ein wenig veralbert fühle, bei solchen Fragen.
Ich kann Euch zig Regionen nennen, wo der LTE Ausbau mehr als dürftig ist.
Dort dann das 3G Netz abzuschalten führt nun mal beiläufig zu EDGE. Das können auch weitere Frequenzen nicht verhindern.
Alles anzeigen
Fehlende Kapazität oder dürftiger LTE Ausbau behindert nicht die 3G-Abschaltung.
Die letzten Zahlen wie viele 3G-Standorte noch kein LTE haben:
etwa 270 UMTS-only
knapp 500 GSM+UMTS
Die sind also umzustellen, um unter Umständen ein Fallback auf Edge zu verhindern, wobei die UMTS-only teils städtische Füllsender innerhalb von LTE-Abdeckung sind.
Viel wichtiger ist das Refarming von 3G an LTE-Standorten, um Kapazität zu schaffen!
Jetzt wird die 3G-Abschaltung nicht in allen Regionen gleichzeitig vorgenommen, weil nicht alle Regionen gleich weit sind. Heißt z.B. im östlichen Ruhrgebiet u. westliches Münsterland schon im Juli.
In diesen beiden Gebieten ist mir schon länger kein Fallback mehr auf 3G passiert, wie auch wenn alle Standorte LTE haben.
Teilweise wurden die letzten 3G-only (umliegend durch LTE versorgt) in den letzten Wochen auf L21 umgestellt.
Somit kann dort getrost im Juli das 3G abgeschaltet werden...
5k neue Standorte haben nichts mit dem Ende von 3G zu tun, sondern damit möchtest du generell eine höhere LTE-Abdeckung erreichen.
-
Ich verstehe diese Aussage auch nicht...
Mehr als ein Lach-Smiley kommt da wohl auch nicht...
-
3G Abschaltung wird bei O2 und Vodafone in einer Katastrophe enden!
Magst du bitte mal genauere Informationen geben?
Ich bin in Regionen unterwegs wo bei o2 die Abschaltung im Juli vollzogen wird, und ich sehe hier keine Probleme 3G abzuschalten?
-
Könnte es eventuell auch daran liegen, dass bei Standorten, die auf Single RAN umgebaut werden, immer auch die GSM Cell IDs geändert werden?
Aber dadurch wird ja nicht die Anzahl der Standorte größer / kleiner
-
Ja ist klar. Aber die Anbindung scheint noch nicht zu passen
Wenn es der 5G Standort ist, den ich vermute, dann ist der ein Stück weg vom Hornbach und dann Indoor gemessen...
-
Wie das mit den o2 Free Tarifen mit Weitersurfgsarantie laufen wird? Nutzung nur noch mit 2G?
"Nach Verbrauch des Highspeed Datenvolumens kann unendlich im o2 2G/GSM und 3G/UMTS Netz mit bis zu 1000 kbit/s (im Durchschnitt 994 kbit/s; Upload bis zu 1000 kbit/s, im Durchschnitt 945 kbit/s) weiter gesurft werden (im Folgenden „o2 Free Datenverbindungen“)."
Das ist doch schon längst obsolet. wenn die Weitersurfgarantie greift, verbleibt man im 4G