Beiträge von grenn

    Kurze Frage: Ich habe parallel auf zwei Smartphones gemappt. In einem mein Telekom-Vertrag, im anderen eine O2-Karte von FUNK. In beiden Geräten bin ich angemeldet. Dennoch erscheinen ausschließlich die Telekom-Daten in der Karte, die O2-Daten werden bis heute nicht dargestellt - die Fahrt ist bereits drei Wochen her. Woran liegt das?


    Hab auch aktuell Probleme damit, habe mit Vodafone gemappt und da tat sich über eine Woche nichts an den einzelnen Strecken.
    Seit diesem Dienstag/Mittwoch tut sich da wohl täglich wieder was aber dafür werden die einzelnen Senderdaten wohl nicht mehr aktualisiert, meine LTE 2100 Sichtung aus 48496 Hopsten wird noch nicht bei dem Sender angezeigt während die gefahrene Strecke in der Karte schon angezeigt wird.


    Bei o2 lief bei mir alles ohne Probleme bisher und wurde auch innerhalb der nächsten 24-48 Stunden alles aktualisiert


    Seit Dienstag habe ich auch eine Telekom Prepaid Karte und da werden wohl die Senderdaten aktualisiert, aber die gefahrene Strecke ist nicht zu sehen bzw. nur aus weiterer Kartenentfernung

    [USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    Kommt auf die Karte an, denn Vodafone hat da mittlerweile zwei verschiedene
    Die aktuelle die auf der Vodafone Seite angezeigt wird hat auch UMTS in rot makiert, aber man kann es auch noch aus der Karte rausnehmen


    Die ältere Karte wo UMTS noch lila dargestellt wird ist wohl nur noch über den direkten Link abrufbar und wird wahrscheinlich früher oder später gar nicht mehr abrufbar sein.

    Am Bahnhof hat man wieder mittlerweile nur H als Netz. Vodafone ist in Melle der rückständigste Anbieter, selbst O2 funkt an 4 Sendemasten mit LTE, Vodafone nur mit einem.


    Laut Vodafone Netzabdeckungskarte kommt ja noch einer an der Autobahnabfahrt Melle-Ost hin (LTE 800) und in der Innenstadt soll auch noch eine komplett neue Station entstehen, aktuell wird da ein Ausbauhinweis für 2G/3G und LTE 800 angezeigt, was gleichzeitig auch für LTE 2100 spricht.
    Von den Frequenzen her würde man zwar immer noch hinter TEF und DT liegen, aber zumindest von der Stationsanzahl her wäre man mit der Telekom gleichauf.

    Updates der letzten 4 Wochen: https://drive.google.com/open?…IPJQ_3Z_FqjzC&usp=sharing


    Viel L21, kein L7 oder L9.


    Die B3 Aufrüstung in Quakenbrück erfolgte schon Ende April, das sie es jetzt erst ins MLS geschafft hat wundert mich ja.


    Aber hier in der Gegend sieht man auch jetzt schon wieder einige B1 Aufschaltungen, in der MLS Karte ist die in Mettingen zu sehen und in Cellmapper konnte ich gestern auch noch eine in Hopsten sichten.


    Hoffe ja mal das demnächst mal Recke LTE bekommt, dort gibt es aktuell oft sogar nur Edge
    Insgesamt ist die ganze Ecke dort ne Katastrophe, Neuenkirchen (Bramsche), Uffeln, Merzen sind auch nur 2G only während selbst TEF dort LTE 800 bietet.

    [USER="223097"]Frank73[/USER] Ich denke das er/sie die Gebiete mit den 60 Einwohner pro Quadratkilometer meint, 12,56 x 60 sind aufgerundet 754 Personen


    [USER="205603"]Mister79[/USER] Die A31 nördlich von Rheine bis hoch nach Emden ist wirklich eine reine Katastrophe mit o2, da gibt es auch noch recht viele 2G only Gebiete

    Das stimmt,im Ort Ostercappeln ist VF als einziger Betreiber indoor (auch GSM nicht) nicht zu gebrauchen. Dies scheint man aber offenbar nicht ändern zu wollen. Man hätte zum Beispiel den ehemaligen E+ Standort übernehmen können,da den weder Telefonica noch die Telekom benötigen.


    Befürchte ich leider auch, glaube ich werde da nochmal bei Vodafone hinterhaken, wollte die eh noch anschreiben wie es mit der schon vor Monaten (in paar Wochen) versprochen LTE Aufrüstungen in 49577 Ankum und 49593 Bersenbrück aussieht.


    Und selbst Venne als kleiner Ortsteil von Ostercappeln dürfte mittlerweile besseres Netz haben nach der LTE Aufrüstung in Nähe des Venner Aussichtturmes, selber da gewesen war ich aber seitdem noch nicht aber das werde ich vielleicht nächste Woche machen wenn ich eh dort um die Ecke bin.


    [USER="141220"]Hsv-Tobi[/USER] Hab auch schon mehrere solche Standorte gesehen, aber ist ja auch nicht verkehrt jeder 2G only Standort der jetzt noch neben LTE 800 3G erhält hat die potenzielle Chance in Zukunft bis zu 15MHz LTE 2100 zu erhalten.


    Vielleicht ist damit auch sogar schon LTE 2100 gemeint, an einer Station hier wurde Anfang des Jahres auch der Hinweis gezeigt das 3G und LTE 800 ausgebaut werden und die Station war bisher schon eine 2G/3G Station und mit der Aufrüstung von LTE 800 fand auch die LTE 2100 Aufschaltung statt.

    eNB ID 50774 in Westerkappeln sendet mittlerweile auch mit B1, sprich das dürfte so der erste 3CA (B1+B3+B20) Sender hier in der Region sein


    Vor 3 Monaten kam ein Ausbauhinweis in 49324 Melle das LTE 800 ausgebaut wird, vor ca. 3 Wochen lief im Ort für 3 Tage bestes LTE. Nun ist der Ausbauhinweis verschwunden und damit auch das bessere Netz . Ist das normal bei Vodafone das die Sendemasten die um LTE erweitert wurden wieder vom Netz genommen werden ?


    In Melle am Bahnhof auch?
    Habe letztens einen Ausbau hinweis an der A30 dort gesehen, Nahe der Abfahrt Melle-Ost


    Hoffe mal das der Sender es wenigstens bis zum Bahnhof in den Zug schafft, der einzige der bisher läuft an der Abfahrt Melle-West schafft es nämlich nicht, während o2 mit 2 Sendern das Bahnhofsgebiet super versorgt mit einmal B20+B3 und dann mit B3+B1.


    Gleiche Spiel in Ostercappeln, Vodafone sendet von 2 Masten außerhalb LTE die es aber nicht in die Ortsmitte schaffen während dort o2 nen Sender mit LTE stehen hat aber dafür außerhalb sehr bescheiden ist.
    Im Wiehengebirge überhalb von Melle ist Vodafone von allen drei Anbietern auch am schlechtesten aufgestellt.

    Manchmal verstehe ich die Netzkarte von Vodafone nicht, erst hieß es in der Karte in Halen (Lotte) Nähe A1 (Stob
    59012055) soll LTE 800 in Kürze geschaltet werden, nun ist dieser Hinweis in den letzten Tagen verschwunden, als ich heute an der Station vorbei bin hatte sie aber noch kein LTE gesendet, allerdings war entlang der Straße eine Baustelle wo man wohl Kabel (wahrscheinlich Glasfaserleitungen) zieht und genau auf Höhe der Station hören die Grabungen auf.


    Am besten sieht man den B1 Rollout bei Cellmapper. Im iPhone Fieldtest auf das verwendete Band 1 bzw Frequenz achten.- B1 wird in bisherigen b20-Only Gebieten stark bevorzugt.


    Vodafone hat laut den heute veröffentlichten Geschäftsbericht 19300 eigene Standorte. Es ist geplant das Netzwerk mit einen weiteren Anbieter zu teilen.


    https://www.vodafone.com/content/index/investors.html


    Kann ich so bestätigen, in Alfhausen wurde in dieser Woche wieder B1 angeschaltet und es wird recht lange gegenüber B20 bevorzugt
    In Hesepe ist in den letzten 2 Wochen B1 an einer B20 Station erstmalig aktiviert worden und da ist es so das man fast immer im Band 20 hängt und man nur selten ins Band 1 geschoben wird.

    Hier abgebildet ist Standort Nr. 064552 (ehem. E-Plus). Ist wohl per Richtfunk angebunden, soll jetzt LTE kriegen. An der Straße davor zieht die Ewe Tel Glasfaser. Schade, dass sich hier keine Synergien nutzen lassen.



    Ist das zufällig im Osnabrücker Nordkreis oder Landkreis Cloppenburg?
    Hier gibt es nämlich ziemlich viele Standortnummern mit 0644**, 0645** und 0646**

    In Binz auf Rügen ist Vodafone gut zu gebrauchen, aktuell exakt 35 Mbits, die Telekom bei 38,4 Mbits knapp drüber. o2 liefert jetzt 1,45 Mbits, tagsüber noch dünner.


    War seit Donnerstag bis gestern morgen in Dangast und die eNB ID 22221 mit LTE 800 only läuft aus dem letzten Loch, oft ist nur 1Mbit möglich, manchmal bisschen mehr und manchmal sogar noch weniger.
    Sobald man im Westlicheren Teil des Strandes und des Ortes ist landet man in der Station mit der eNB ID Nummer 26081 oder gar die eNB ID 21152 mit LTE 1800 aus Wilhelmshaven, die liefern beide auch eine deutlich bessere Datenrate.