Beiträge von eutill

hansi01 : Ich habe per manueller Netzauswahl alle ausprobiert, die es zuließen, dass man sich einbucht. Außerdem habe ich bemerkt, dass die korrekte Konfiguration bei meinem Gerät nicht automatisch aufgespielt wird. Ich vermute, dass das an der alten SIM-Karte liegt. Zur Info: Inzwischen ist O2 dazu übergegangen, die Konfiguration nicht mehr per stiller SMS aufs Handy zu schicken, sondern macht das bei Android nur noch über die "Google Carrier Services". Das läuft ohne Zutun des Benutzers alles im Hintergrund ab.

elchris : Danke für den Tipp. Ich werde diese Einstellung bei meiner nächsten "Grenzüberschreitung" ausprobieren.

Liebe Community,

hier eine spezielle Frage.

Ich habe eine Prepaid-SIM-Karte von Blau, die ich im Jahr 2017 gekauft habe.

Ich war damit schon früher im Ausland. Dort hat damals Datenroaming anstandslos funktioniert.

Letzte Woche war ich nun in Frankreich und die Karte wollte, trotz aktivierten Datenroamings, keinen Datenverkehr zulassen (eingebucht hat sie sich schon, nur Daten flossen keine).

Ich habe die empfohlenen APN-Einstellungen von Blau verwendet (Android 12), doch es funktionierte nicht.

Eine Abweichung zu den empfohlenen Einstellungen gab es doch und konnte ich nicht ändern: MNC 07 statt, wie empfohlen, 03.

Das liegt daran, dass Android MCC und MNC aus der IMSI, die auf der SIM-Karte gespeichert ist, bezieht, und diese nicht verändern lässt.

Meine IMSI beginnt nun einmal mit 26207, und darauf habe ich keinen Einfluss.

Daher mein Verdacht:

Kann es sein, dass die Datenverbindung deshalb nicht aufgebaut werden kann, da der MNC ein anderer ist? MCC und MNC werden zur Bildung des "APN Operator Identifier" (siehe 3GPP TS 03.03, Kap. 9) verwendet, der dafür verantwortlich ist, dass der ausländische Netzbetreiber meinen Datenverkehr richtig an meinen Heimnetzanbieter weiterleiten kann, wenn ich richtig verstanden habe. Das zitierte Regelwerk bezieht sich zwar auf GSM, aber auch bei LTE kommt ein ähnliches Prinzip zum Einsatz.

Falls dieser Umstand die Ursache sein sollte, könnte ich Abhilfe schaffen, indem ich eine Ersatz-SIM-Karte bestelle? Beginnen die IMSIs von neu von Blau ausgegebenen SIM-Karten mit 26203?

Vielleicht kennt sich ja jemand besonders gut hiermit aus.

Liebe Grüße

Leo

Hallo zusammen,

ich habe eine Statistik zum Netzausbau von Vodafone und Telefónica, basierend auf MLS-Daten, angefertigt. Man kann die Entwicklung des Anteils unterschiedlicher Frequenzbänder an den Standorten, Frequenzbänder-Kombinationen (CA) und natürlich die Entwicklung der Standortzahl insgesamt einsehen.
    Falls ihr mal ein Auge drauf werfen wollt: ihr findet sie auf meiner Webseite unter der Adresse https://eutill.111mb.de/mls-stats/.
    Beste Grüße

eutill

Hallo zusammen,

ich habe eine Statistik zum Netzausbau von Vodafone und Telefónica, basierend auf MLS-Daten, angefertigt. Man kann die Entwicklung des Anteils unterschiedlicher Frequenzbänder an den Standorten, Frequenzbänder-Kombinationen (CA) und natürlich die Entwicklung der Standortzahl insgesamt einsehen.
    Falls ihr mal ein Auge drauf werfen wollt: ihr findet sie auf meiner Webseite unter der Adresse https://eutill.111mb.de/mls-stats/.
    Beste Grüße

eutill

Danke für die Infos! Muss mich da leider als Neuling outen und nachfragen, was „MLS“ bedeutet.

MLS steht für "Mozilla Location Service", einen Dienst von Mozilla, der hauptsächlich von Entwicklern bspw. in Apps zur Standortbestimmung verwendet wird. Dazu werden ortsbezogene Informationen von verfügbaren Mobilfunkmasten und WLANs in einer Datenbank gesammelt, die unter location.service.mozilla.com heruntergeladen werden kann. Mit dem Datensatz kann man dann alles Mögliche anstellen, an dieser Stelle interessant sind natürlich neue LTE-Masten.

In deinem Falle habe ich in der von dir genannten Gegend geschaut, welche o2-LTE-Masten in der Datenbank in den letzten Tagen neu aufgetaucht sind und welche davon ich nicht bereits bekannten Standorten, z.B. von CellMapper, zuordnen kann.
    Gruß

eutill

Nice! Der für mich zuständige Mast in Köln wurde geupdated. Hab die letzte Woche schon festgestellt, dass ich plötzlich dauerhaft LTE in meiner Wohnung habe. Leider ist der Durchsatz mit 1-2 MBit ziemlich mager. Naja..

EDIT: Wo kann man denn Details zu diesem Mast in Köln Neuehrenfeld einsehen? Bei Cellmapper taucht er bei mir nicht auf. Mich würde interessieren, welches Band mit versorgt und ob darin der Grund liegen kann, weshalb es so langsam ist.

Im MLS ist im Gebiet Venloer Str./Schönsteinstraße seit ca. 22.05. eine neue LTE-Station 60405 aufgetaucht. Mit Stand heute sind dort Sektoren 2 und 3 verzeichnet, d.h. mindestens B20 (LTE800).
    Gruß

eutill

Hi,

in Heubach auf dem Sand und auch auf dem Rosenstein empfange ich eine Band3-Zelle, das iPhone bucht sich aber nicht ein.

Habt ihr eine Idee wo diese stehen könnte?
    Es handelt sich um die Cell-ID 134, RSRP liegt bei -117 dBm.

Hallo,

das scheint mir der PCI von der B3-Aufrüstung des LTE-Masts in Neuler zu sein (Cell-ID 71699, Sektor 9). Ist noch nicht in CellMapper sichtbar. (Quelle: MLS)

Beste Grüße