Liebe Community,
hier eine spezielle Frage.
Ich habe eine Prepaid-SIM-Karte von Blau, die ich im Jahr 2017 gekauft habe.
Ich war damit schon früher im Ausland. Dort hat damals Datenroaming anstandslos funktioniert.
Letzte Woche war ich nun in Frankreich und die Karte wollte, trotz aktivierten Datenroamings, keinen Datenverkehr zulassen (eingebucht hat sie sich schon, nur Daten flossen keine).
Ich habe die empfohlenen APN-Einstellungen von Blau verwendet (Android 12), doch es funktionierte nicht.
Eine Abweichung zu den empfohlenen Einstellungen gab es doch und konnte ich nicht ändern: MNC 07 statt, wie empfohlen, 03.
Das liegt daran, dass Android MCC und MNC aus der IMSI, die auf der SIM-Karte gespeichert ist, bezieht, und diese nicht verändern lässt.
Meine IMSI beginnt nun einmal mit 26207, und darauf habe ich keinen Einfluss.
Daher mein Verdacht:
Kann es sein, dass die Datenverbindung deshalb nicht aufgebaut werden kann, da der MNC ein anderer ist? MCC und MNC werden zur Bildung des "APN Operator Identifier" (siehe 3GPP TS 03.03, Kap. 9) verwendet, der dafür verantwortlich ist, dass der ausländische Netzbetreiber meinen Datenverkehr richtig an meinen Heimnetzanbieter weiterleiten kann, wenn ich richtig verstanden habe. Das zitierte Regelwerk bezieht sich zwar auf GSM, aber auch bei LTE kommt ein ähnliches Prinzip zum Einsatz.
Falls dieser Umstand die Ursache sein sollte, könnte ich Abhilfe schaffen, indem ich eine Ersatz-SIM-Karte bestelle? Beginnen die IMSIs von neu von Blau ausgegebenen SIM-Karten mit 26203?
Vielleicht kennt sich ja jemand besonders gut hiermit aus.
Liebe Grüße
Leo