Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Nice! Der für mich zuständige Mast in Köln wurde geupdated. Hab die letzte Woche schon festgestellt, dass ich plötzlich dauerhaft LTE in meiner Wohnung habe. Leider ist der Durchsatz mit 1-2 MBit ziemlich mager. Naja..


    EDIT: Wo kann man denn Details zu diesem Mast in Köln Neuehrenfeld einsehen? Bei Cellmapper taucht er bei mir nicht auf. Mich würde interessieren, welches Band mit versorgt und ob darin der Grund liegen kann, weshalb es so langsam ist.


    Da gibt es mehrere Optionen:
    Du findest den Mast bei EMF und interpretierst anhand der StoB die Bänder (meistens B3+20 in solchen Fällen oder an Orten mit viel Traffic B7+3 (+20 evtl.)).


    Oder du fragst die MLS Experten...die können dir da auch Auskunft geben.

  • Nice! Der für mich zuständige Mast in Köln wurde geupdated. Hab die letzte Woche schon festgestellt, dass ich plötzlich dauerhaft LTE in meiner Wohnung habe. Leider ist der Durchsatz mit 1-2 MBit ziemlich mager. Naja..


    EDIT: Wo kann man denn Details zu diesem Mast in Köln Neuehrenfeld einsehen? Bei Cellmapper taucht er bei mir nicht auf. Mich würde interessieren, welches Band mit versorgt und ob darin der Grund liegen kann, weshalb es so langsam ist.


    Du kannst ja selbst cellmapper installieren wenn du ein android hast


    wenn du ein iphone hast *3001#12345#*


    dann lte -> serving cell info. Dort freq_band_id


    Evtl CA findest du dort auch.
    Es kann manchmal bis zu einer minute dauern bis die info da ist

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • wenn du ein iphone hast *3001#12345#*


    dann lte -> serving cell info. Dort freq_band_id


    Evtl CA findest du dort auch.
    Es kann manchmal bis zu einer minute dauern bis die info da ist


    Erst die Cellinfo öffnen und danach kurz in den Flugmodus gehen, dann geht’s schneller.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Dippoldiswalde hat LTE bekommen. Bisher ging das bloß nördlich außerhalb der Stadt. Und mitten im Zentrum war man offline.

  • Nice! Der für mich zuständige Mast in Köln wurde geupdated. Hab die letzte Woche schon festgestellt, dass ich plötzlich dauerhaft LTE in meiner Wohnung habe. Leider ist der Durchsatz mit 1-2 MBit ziemlich mager. Naja..


    EDIT: Wo kann man denn Details zu diesem Mast in Köln Neuehrenfeld einsehen? Bei Cellmapper taucht er bei mir nicht auf. Mich würde interessieren, welches Band mit versorgt und ob darin der Grund liegen kann, weshalb es so langsam ist.


    Im MLS ist im Gebiet Venloer Str./Schönsteinstraße seit ca. 22.05. eine neue LTE-Station 60405 aufgetaucht. Mit Stand heute sind dort Sektoren 2 und 3 verzeichnet, d.h. mindestens B20 (LTE800).
    Gruß


    eutill

  • 91154 Roth, Äußere Abenberger Straße 52
    91166 Georgensgmünd Mäbenberg, 53FF+HMv


    Da keimt Hoffnung auf das einer dieser Sender endlich für LTE am Campingplatz Waldsee reichen könnte und für Entlastung des schwachen 3G Signals sorgen könnte. Vom Berg aus müsste es eigentlich reichen :D

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Im MLS ist im Gebiet Venloer Str./Schönsteinstraße seit ca. 22.05. eine neue LTE-Station 60405 aufgetaucht. Mit Stand heute sind dort Sektoren 2 und 3 verzeichnet, d.h. mindestens B20 (LTE800).
    Gruß


    eutill


    Danke für die Infos! Muss mich da leider als Neuling outen und nachfragen, was „MLS“ bedeutet. Cellmapper kann ich mir leider nicht installieren, da ich nur ein iPhone habe. Hier liegt noch ein Lumis XL640 aber ich komme leider nicht in den FieldTest rein um die LTE Bänder zu aktivieren.

    Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

  • Danke für die Infos! Muss mich da leider als Neuling outen und nachfragen, was „MLS“ bedeutet.


    MLS steht für "Mozilla Location Service", einen Dienst von Mozilla, der hauptsächlich von Entwicklern bspw. in Apps zur Standortbestimmung verwendet wird. Dazu werden ortsbezogene Informationen von verfügbaren Mobilfunkmasten und WLANs in einer Datenbank gesammelt, die unter location.service.mozilla.com heruntergeladen werden kann. Mit dem Datensatz kann man dann alles Mögliche anstellen, an dieser Stelle interessant sind natürlich neue LTE-Masten.


    In deinem Falle habe ich in der von dir genannten Gegend geschaut, welche o2-LTE-Masten in der Datenbank in den letzten Tagen neu aufgetaucht sind und welche davon ich nicht bereits bekannten Standorten, z.B. von CellMapper, zuordnen kann.
    Gruß


    eutill

  • Passend zur Liste die aktuellste Kartenversion V142 vom 01.06.2019 verfügbar!


    Die neue Karte scheint mal wieder ein wenig in die Zukunft zu blicken. Folgende Bereiche sind in der Karte versorgt, jedoch noch nicht in der Freitagsliste aufgetaucht.


    - Bahnhofstraße 38 88284 Wolpertswende
    - Bürglestraße 15/1 78564 Wehingen


    Sind bestimmt Kandidaten für die nächste Woche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!