Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg hat die eNB 23199 LTE 1800 bekommen. Ich vermute, dass LTE 2600 auch noch irgendwann kommt (steht in der Stob). Die Antennen wurden vermutlich nicht getauscht. Es hängen dort nämlich bereits 3 Panels je Sektor.—> Von der Stob bis zur Aufschaltung hat es weniger als 3 Monate gedauert :).


    Eine der letzten Stationen ohne LTE 2100, in Hamburg, hat dies jetzt endlich, nach deutlich über einem Jahr, noch erhalten :top:.


    /Edit: Es gibt sogar Orte, wo beide Typen von Ausbauhinweisen auftauchen. Ein Beispiel wäre: Raiffeisenstraße 14, 97209, Veitshöchheim, Bayern, DEU .

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]


    Die eNB 50776 scheint wohl bis zur A30 zu reichen auf Höhe des inaktiven LTE Standortes mit der eNB 201727


    Und in südöstlicher Richtung von der eNB 50776 ist heute in der MLS Karte ein Eintrag aufgetaucht in Küingdorf (zwischen Borgholzhausen und Melle).
    Scheint als würde diese eNB einen sehr großen Bereich abdecken und das bei topografisch schwieriger Lage.
    Hätte erwartet, dass dieses Gebiet von der eNB 50917 aus Borgholzhausen selbst versorgt wird (da näher). Wobei ein neuer Eintrag dieser eNB unmittelbar in der Nähe der o.g. eNB auftaucht.

  • Und in südlich-östlicher Richtung von der eNB 50776 ist heute bei CM ein Eintrag aufgetaucht in Küingdorf (zwischen Borgholzhausen und Melle).
    Scheint als würde diese eNB einen sehr großen Bereich abdecken und das bei topografisch schwieriger Lage.
    Hätte erwartet, dass dieses Gebiet von der eNB 50917 aus Borgholzhausen selbst versorgt wird (da näher). Wobei ein neuer Eintrag dieser eNB unmittelbar in der Nähe der o.g. eNB auftaucht.


    Danke für den Hinweis
    Hatte ich auch schon geahnt nachdem ich die Ausweitung im GSM Teil des Senders gesehen habe
    Bin gerade nur mobil unterwegs, in der CM App scheint er mir den gar nicht in der Karte anzuzeigen da er wohl noch ungesetzt ist.
    Wenn der aber so viel Abdeckt wird der wahrscheinlich vorallem im Nahbereich kaum tiefere Lagen abdecken, sowas kenne ich hier aus der Gegend ja auch von der eNB 50117, 50322 oder der 20068

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich habe leider nichts rauskriegen können. Ich füge mal einen Screenshot bei, vielleicht kann da jemand anderes was mit anfangen. Könnte es sein, dass Cellmapper rumspinnt und es sich um eNB 51626 handelt? Das würde auch von der Entfernung her passen...


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"867","width":"400","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_2020-02-2249jmz.jpg"}[/IMG2]

  • Und in südöstlicher Richtung von der eNB 50776 ist heute bei CM ein Eintrag aufgetaucht in Küingdorf (zwischen Borgholzhausen und Melle).
    Scheint als würde diese eNB einen sehr großen Bereich abdecken und das bei topografisch schwieriger Lage.
    Hätte erwartet, dass dieses Gebiet von der eNB 50917 aus Borgholzhausen selbst versorgt wird (da näher). Wobei ein neuer Eintrag dieser eNB unmittelbar in der Nähe der o.g. eNB auftaucht.


    Kann das sein das du die MLS Karte meintest?


    [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Den Standort gibt es auf jeden Fall ein Fehler sollte das nicht sein, was man bei dir auf dem Screenshot gut sieht ist das dein Smartphone wohl gerade rüber wechseln wollte zur 51626


    EDIT:
    Ich habe gerade eine weitere Vermutung, könnte eventuell ja auch ein Standort aus Hille sein der soweit rüberstrahlt, da wollte man LTE 800 Ausbauen und der Ausbauhinweis ist derzeit auch noch da.


    Wenn der die nächsten Tage verschwindet könnte das wirklich die Station sein

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Statistik zum Netzausbau von Vodafone und Telefónica, basierend auf MLS-Daten, angefertigt. Man kann die Entwicklung des Anteils unterschiedlicher Frequenzbänder an den Standorten, Frequenzbänder-Kombinationen (CA) und natürlich die Entwicklung der Standortzahl insgesamt einsehen.
    Falls ihr mal ein Auge drauf werfen wollt: ihr findet sie auf meiner Webseite unter der Adresse https://eutill.111mb.de/mls-stats/.
    Beste Grüße


    eutill

  • Mega! :top:


    Bei weiterer Entwicklung wird sicher auch in Würzburg und Wilhelmshaven bald jedes Gästeklo mit Hochdruck bestrahlt...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!