Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER] Das wäre dann Düsseldorf Heerdt, höhe Teekanne gewesen, an der A52. Echt, sind die viele Hybridkunden? Dort war zumindest noch vor 6 Monaten oft kleine Anhanger mit Werbung "Voll(g)las", hatte daher dort FTTH erwartet. Zumindest SuperVectoring ist dort definitiv vorhanden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Statistik zum Netzausbau von Vodafone und Telefónica, basierend auf MLS-Daten, angefertigt. Man kann die Entwicklung des Anteils unterschiedlicher Frequenzbänder an den Standorten, Frequenzbänder-Kombinationen (CA) und natürlich die Entwicklung der Standortzahl insgesamt einsehen.
    Falls ihr mal ein Auge drauf werfen wollt: ihr findet sie auf meiner Webseite unter der Adresse https://eutill.111mb.de/mls-stats/.
    Beste Grüße


    eutill

  • Will man auf der inoffiziellen TEF-Netzabdeckungskarte unter onhdd.de/tef etwas mehr Überblick und hat gerade keinen großen Monitor zur Verfügung so stellt man die Zoomstufe des Browsers einfach auf einen niedrigeren Wert z.B. 30 Prozent.
    Man kann jetzt wesentlich besser die Unterschiede bei der Netzabdeckung in der aktuellen und vorherigen Version der Karte unterscheiden.


    So kann ich jetzt noch eine Neusichtung im Raum Dresden vermelden. Der Sender in der Gemeinde Rosenthal-Bielatal hat neu LTE aufgeschaltet bekommen. Falls das nicht schon erwähnt worden ist. Danke an die Betreiber der Karte. Von der Abdeckung her bringt der Sender ausserhalb des Bielatal nicht zu viel neues. Wo schon vorher auf Hochflächen in der Sächsischen Schweiz LTE verfügbar war, bringt der Sender bestenfalls eine Stabilisierung des Signals.

  • Leider liegen keiner anderen Tiles vor um den Zoom auf einen niedrigeren Wert zu setzen ohne deinen Trick anzuwenden.


    Ohne die separate Karte auf onhdd würde das gar nicht funktionieren. Denn das Guckloch auf der o2-Webseite für die offizielle Netzabdeckungskarte ist vorgegeben und da kann man nicht weiter herauszoomen. Aber so kann man der Karte auf onhdd durch die Verkleinerung der Seitenansicht im Browser der Webseite einen Riesenbildschirm vorgaukeln.

  • Gibt wohl noch eine L800 Neusichtung westlich von Dresden. Und zwar im Gewerbegebiet Röhrsdorf Adresse Am Ring 01665 Klipphausen eNB 31250. Danke an den fleißigen Mapper.
    In der Gegend war der Cellmapper Pin der eNB-ID 32380 falsch auf den Standort Standort im Gewerbegebiet zwischen Taubenheim und Ullendorf gesetzt zusammen mit dem Pin der eNB-ID 30372. Nur letzterer gehört dort hin. Den falschen Marker habe ich auf den Standort in Mohorn hin verschoben, wo dieser höchstwahrscheinlich auch hingehört nach genauer Prüfung über alle verfügbaren Lokalisierungstools. Das solche Artefakte in der Nähe einer Großstadt existieren bei Cellmapper hätte ich nicht gedacht. Gibt bestimmt genug Leute die das hätten schneller vor Ort korrigieren können. Zumal der Standort ja an der Bundesstaße 173 liegt.


    Nun aber, da es westlich von Dresden zwei neue Standorte gibt erwarte ich demnächst auch wieder mal einen in der Oberlausitz möglichst im Landkreis Görlitz.


  • Teil der nächsten Liste:
    55496 Argenthal, XJ5P+V8
    Auch genannt: Schanzerkopf, allerdings der kleinere Standort direkt neben dem riesen Ding.


    Ich habe mir mal den Flächengewinn durch diesen Standort mit der Karte auf onhdd.de/tef im Vergleich zur vorherigen Kartenversion angeschaut. Der ist wirklich gut :top:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • "Haas gibt sich selbst­bewusst: "Kein Netz­betreiber baut schneller aus als wir."


    Quelle: Teltarif - Markus Haas: o2-Ausbauziele werden pünktlich erreicht



    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Maxomagiers LMS-Karte listet, Stand heute, für Deutschland


    In der letzten Woche

    • DT : 555
    • VF: 422
    • TEF: 291

    in den letzten 2 Wochen

    • DT: 1051
    • VF: 756
    • TEF: 680

    In den letzten 3 Wochen

    • DT: 1488
    • VF: 1206
    • TEF: 1104

    In den letzten 4 Wochen

    • DT: 1918
    • VF: 1635
    • TEF: 1456

    Nur so viel dazu!

  • Ja was habt Ihr???? Beim o2 Netzausbau passiert mehr als die ganzen 2010er Jahre zuvor!!! Finde es auch nicht gut, Sch.... wie schnell die Neuen Techniken fortschreiten ein Smartphone welches Top Funktioniert ist doch schon in 6 Monaten mindestetns nur noch die Hälfte wert, weil muss ja unbedingt 5G können:mad:


    P.S. Ich habe keine Angst vor einer 3G Abschaltung......es gibt Alternativen zu 5G auch nach 2022 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!