-
Mittlerweile besteht ja auch nicht nur das Problem, dass man gar kein 4G Empfang hat, sondern wenn ich bei uns in der Gegend mit einem LTE800 Sender mit 10Mhz Bandbreite verbunden bin, habe ich auch häufig nur Downloadwerte im einstelligen Bereich. Zuschalten von weiteren Bändern (insbesondere 700Mhz) mag da vielleicht Abhilfe schaffen, aber langfristig muss das Netz einfach verdichtet werden.
Und dass es immer noch Standorte mit nur GSM gibt ist einfach nur peinlich, beinahe Unverschämt. Bei der Telekom kommt das zum Glück nicht so häufig vor und bei denen wo es so ist haben sie auch bestimmt (gute) Gründe. Aber trotzdem peinlich.
-
Hallo zusammen,
golem.de hat gestern einen Artikel über die "Gesamtstrategie für Mobilfunk" des BMVI gebracht.
Inhaltlich waren die Aussagen des Ministeriums leider nicht so berauschend, aber ein Satz hat mich hellhörig gemacht:
"In Grenzregionen sollen Netzbetreiber weitere Stationen des LTE-Standards aktivieren oder bestehende in der Leistung maximieren können." Da ich in einer Grenzregion wohne, macht mich das ziemlich neugierig.
Hat irgendjemand dazu genauere Informationen, vielleicht sogar [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]? Konnte auch keine Pressemitteilung oder Artikel von anderen Medien finden.
https://www.golem.de/news/5g-v…obilfunk-1908-143124.html
-
Hallo liebes [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team,
kann es sein, dass das Band 3 an dem Standort in 49767 Twist, Max-Planck-Straße 15 wieder deaktiviert wurde?
Ich weiß nicht ob es an meinem Handy liegt oder am Standort, jedenfalls hab ich dort momentan immer nur Band 20 und ich bin mir sicher (siehe Cellmapper), dass ich dort schon mal Band 3 LTE hatte.
Das ist ein bisschen tragisch, da der Standort momentan eine Baustelle auf der Autobahn versorgt und da im Moment regelmäßig Stau ist.
-
Moin Telekom hilft,
könnt ihr mal bitte schauen, ob in Emlichheim (49824) demnächst ausgebaut bzw. erweitert werden soll?
Hier wurde letztens auf Single-RAN umgestellt und in der STOB steht auch 1800MHz LTE, bis jetzt aber weiterhin nur LTE800.
LTE 900 ist soweit ich das beurteilen kann auch noch nicht aktiviert worden. Offenbar sind auch extra 2 weitere Antennen nur für LTE/GSM 900 angebracht, könnt ihr sagen was das soll?
Teilweise habe ich nur einstellige MBit/s im Download...
Mfg
-
Soweit ich weiß wird auch der T-Online Speedtest nicht auf's Datenvolumen angerechnet (speedtest.t-online.de). Der ist auch sehr minimalistisch gehalten.
-
Hallo zusammen!
[USER="223237"]CIA_MAN[/USER] In den Planungsdaten ist aktuell nichts in Richtung LTE900 hinterlegt. In naher Zukunft wird hier also leider nicht passieren.
[USER="223625"]Trampeltier[/USER] Hier ist es so, wie ich vermutet habe. Aufgrund der Grenznähe sind Einschränkungen seitens der Bundesnetzagentur vorgegeben. Der Hauptversorger des Ortes ist in Ordnung. Der Sender verfügt derzeit über GSM, UMTS und LTE mit 800-MHz. 900-MHz wird voraussichtlich im Laufe des Jahres noch nachgebaut. Einige hundert Meter südsüdöstlich ist zur Entlastung ein weiterer Sender errichtet worden, der mit zwei 1800-MHz Frequenzen ausgebaut wurde. Er deckt mit seinen drei Sektoren den Hauptteil des Ortes ab. Weiterer Ausbau ist aufgrund der Grenznähe nicht vorgesehen.
[USER="36744"]Hallenser1[/USER] Der versorgende Sender verfügt über GSM und UMTS. LTE-Erweiterung könnte dort zum Herbst erfolgen. Der Umbau der Systemtechnik erfolgte im März, daher sind jetzt auch vom gleichen Hersteller Erweiterungen möglich. Inwieweit diese dann auch die Parkstraße erreichen, können wir derzeit noch nicht feststellen, dazu muss die Technik erst vorhanden sein. Momentan könnte Restversorgung bei LTE von einem etwas weiter entfernten Sender möglich sein. Dort wird im Laufe des Jahres noch mit LTE900 erweitert, LTE1800 könnte folgen. Das jedoch erst Ende des Jahres.
Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
Alles anzeigen
Hey Daniel,
Danke für die Auskunft! Ja so war auch meine Beobachtung. Der aktuell aktive 1800 MHz Sender weiter östlich ist aber leider viel niedriger als der "Hauptversorger" und in der Standortbescheinigung steht auch 1800 MHz für den Hauptversorger, nicht "nur" 800 und 900 MHz. Ist wirklich nicht geplant dort auch 1800 MHz bereitzustellen?
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] könnt ihr sagen, wann LTE 1800/900 am Standort in 49767 Twist aktiviert wird (STOB 060016, vom 16.08.2017)? Umrüstung auf single RAN fand hier in der Gegend Anfang des Jahres statt hab aber noch keine neuen Dienste entdeckt 
Ist generell ein Ausbau für Twist geplant? Ein Ortsteil hier (Bült) ist direkt an der Grenze zu Holland, von denen kommt 4G+ rein und auf deutscher Seite ist das Netz so schlecht, dass das Handy automatisch roamt.
-
Telekom hilft ist hier ja neuerdings bermerkenswert positiv aktiv und auskunftsfreudig, woran liegts?
Dafür hat die Telekom gestern auf der Abdeckungskarte wohl das Feature entfernt, um herauszufinden in welcher Richtung der nächste (Hybrid-)Standort steht. Zumindest war die Seite gestern zeitweise wegen Wartung nicht erreichbar und wenn man jetzt den Pin setzt, zeigt er keine Richtung mehr an.
-
Mein Handy hat mir gerade 4G+ an einem Standort angezeigt, an dem ich sonst immer nur LTE 800 MHz mit 10 MHz Bandbreite hatte. Jetzt zeigt es mir dort neuerdings aber 4G+ an. Wenn ich aber in Network Cell Info oder in Cellmapper gucke, welche Frequezen da gebündelt werden, sehe ich nur B20. Jetzt weiß ich nicht genau was dort Sache ist, kann jemand aus den Screenshots mehr erkennen? Vermutlich B20 + B8 oder? Von der Entfernung her, die ich zum nächsten Funkmast hatte, bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig. Hatte nämlich auch sehr enttäuschenden Speed, max. 20 MBit/s down aber dafür um die 30 MBit/s up
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"674","width":"311","src":"https:\/\/i.ibb.co\/jz7Gsym\/Screenshot-20190107-152646.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"655","width":"302","src":"https:\/\/i.ibb.co\/W543YQJ\/Screenshot-20190107-152636.jpg"}[/IMG2]
(Kann leider nur über externen Hoster Bilder hochladen...)
-
Hallo zusammen,
so es scheint vorerst wirklich nur der eine Mast live zu sein. Und die Ergebnisse sehen ja auch noch 2CA 20 + 10 MHz aus.