Beiträge von Trampeltier


    Alles klar, Dankeschön.


    Hatte Süden und Westen verwechselt, sorry.


    Danke für die Rückmeldung [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,


    leider ist die Reichweite des LTE 1800 Senders weiter westlich sehr schlecht (teilweise unter 500m, das kann doch nicht normal sein?), was wahrscheinlich der Grund für die geringe Auslastung ist. Der Mast an der von mir genannten Adresse ist deutlich höher, UMTS 2100 empfange ich noch in 5km Entfernung.
    Letztes Jahr wurde Ende 2019 genannt für den Start von LTE 900, deswegen meine erneute Nachfrage.


    Ist in Emlichheim kein LTE 900 geplant?

    War vorletztes Wochenende in Emlichheim mit einer Vodafone und Telekom SIM und die Telekom hatte in Sachen LTE definitiv die Nase vorn, vor allem was die Indoor Verfügbarkeit anging
    Wo die Telekom wohl noch einen Standort gebrauchen könnte wäre in Emlichheim direkt am Grenzübergang wo auch Vodafone vertreten ist aber bisher nur mit GSM und UMTS, genauso wie am Kanal


    Der Standort wurde Ende letzten Jahres auf SingleRAN umgerüstet soweit ich weiß, also Telekom (Twist auch). Die Sendeleistung ist meiner Meinung nach auch immer noch sehr stark begrenzt Richtung Grenze, in die andere Richtung sendet er deutlich weiter.
    Beide Standorte haben B8 und B3 in der STOB genehmigt, ist aber bei beiden noch nicht aktiv. Würde B20 sicherlich gut entlasten.
    B8 kann eigentlich nicht mehr lang dauern, bin auf die Antwort gespannt

    Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER],


    ist in 49824 Emlichheim oder in 49767 Twist ein Ausbau des Mobilfunknetzes geplant (neue Standorte)?


    Ist eine Erweiterung der folgende Standorte um LTE 900 und/oder LTE 1800 geplant?

    • 49824 Emlichheim, Ringer Str. 4a
    • 49767 Twist, Alt-Rühlertwist 68 [49767 Twist, Gemarkung Twist, Flur 23, Flurstück 79/6]

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

    Hat hier noch jemand Probleme mit dem VoWiFi bzw. VoLTE beim OnePlus 6T und Android 10 oder eventuell anderen Geräten? Hab einen originalen Telekom Tarif. Wenn VoLTE oder VoWiFi angezeigt wird hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber nach einer gewissen Zeit oder wenn ich zwischenzeitlich im Roaming-Netz war (wohne direkt an der Grenze), fällt mir auf, dass die Symbole nicht mehr angezeigt werden. Wenn ich dann raustelefonieren will wird der Anruf direkt wieder beendet, also CSFB funktioniert dann auch nicht. Ich vermute in der Zeit bin ich dann auch gar nicht erreichbar. Bis jetzt hab ich noch keinen Weg außer Neustart gefunden, um wieder telefonieren zu können (2G/3G only würde bestimmt auch helfen, aber auch zu umständlich) Flugmodus und VoLTE/VoWiFi aus- und wieder anzuschalten bringt nichts... Sehr nerviges Problem, vor allem da es mir auch meistens erst auffällt, wenn ich telefonieren möchte.


    Mfg

    Wann ist wieder Netzdefinition?

    In 49824 Emlichheim wurden dieses Jahr die Antennen ausgetauscht und am Dienstag wurde dann auch die alte Nokia Technik entfernt und auf SingleRAN umgestellt (Huawei). Laut Techniker vor Ort wurde alles für LTE1800 vorbereitet, STOB liegt auch vor. Hoffentlich wird es auch aktiviert, LTE900 fehlt auch noch.

    Ich kann leider mit meinem Handy keinen Bandlock. Ich bin aber wenn ich aus der Reichweite von Band 3 raus bin in Band 20 eines anderes Senders gekommen. Kann auch sein, dass das Pech war oder vielleicht ist das noch nicht angeschaltet.


    Apropos Bandlock, zwar etwas OT aber: Hat hier jemand Empfehlungen für Handys die das (ohne Root) ermöglichen oder vielleicht sogar Erfahrung mit Bandlock bei OnePlus, speziell dem OnePlus 6T? Wird das Thema evtl. schon irgendwo anders im Forum behandelt?

    Mittlerweile besteht ja auch nicht nur das Problem, dass man gar kein 4G Empfang hat, sondern wenn ich bei uns in der Gegend mit einem LTE800 Sender mit 10Mhz Bandbreite verbunden bin, habe ich auch häufig nur Downloadwerte im einstelligen Bereich. Zuschalten von weiteren Bändern (insbesondere 700Mhz) mag da vielleicht Abhilfe schaffen, aber langfristig muss das Netz einfach verdichtet werden.


    Und dass es immer noch Standorte mit nur GSM gibt ist einfach nur peinlich, beinahe Unverschämt. Bei der Telekom kommt das zum Glück nicht so häufig vor und bei denen wo es so ist haben sie auch bestimmt (gute) Gründe. Aber trotzdem peinlich.

    Hallo zusammen,


    golem.de hat gestern einen Artikel über die "Gesamtstrategie für Mobilfunk" des BMVI gebracht.
    Inhaltlich waren die Aussagen des Ministeriums leider nicht so berauschend, aber ein Satz hat mich hellhörig gemacht:
    "In Grenzregionen sollen Netzbetreiber weitere Stationen des LTE-Standards aktivieren oder bestehende in der Leistung maximieren können." Da ich in einer Grenzregion wohne, macht mich das ziemlich neugierig.
    Hat irgendjemand dazu genauere Informationen, vielleicht sogar [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]? Konnte auch keine Pressemitteilung oder Artikel von anderen Medien finden.


    https://www.golem.de/news/5g-v…obilfunk-1908-143124.html