-
Eure Einschätzung ist als genauso subjektiv wie meine? Offizielle Zahlen hierzu?
Offizielle Zahlen habe ich nicht, aber allein in meinem Studiengang und daheim in der Vulkaneifel in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es etliche junge Menschen, die bei der Telekom sind. Zuhause ist sogar der Großteil der jungen Leute, die ich kenne (spreche hier nicht allgemein), bei der Telekom, weil sie dort die beste Netzabdeckung liefert
-
Im o2-Netz kam die Alarmierung pünktlich, eine Freundin im Telekom-Netz wurde nicht alarmiert
-
Ist mir als Endverbraucher recht egal, wenn ich meinen Kunden fast nicht verstehe. Im Jahr 2023.
Hatte 1998 teilweise klarere Gespräche über Mobilfunk.
Kein HD Voice ist ja das eine (Schmerzhafte), aber wenn ich die Worte meines Gegenüber nichtmal im Ansatz verstehen kann, weil das Gespräch einfach nur dumpf ist, ist das auch nochmal eine andere Nummer 😅
-
Hatte heute einen Anruf von der Rückgewinnungshotline. Free Unlimited Max mit Multicard für 52,99€ oder Free Boost M mit 50GB für 20,99€
Vertrag läuft noch bis April 2024
-
Danke das wäre gut 
Der Standort 54552 Udler in der Vulkaneifel eNB ID 178124 wurde scheinbar umgebaut.
Dort gibt es seit kurzen auch N28 (5G)
Das liegt doch bei dir ganz in Nähe von deinem Wohnort.
Könntest du das mal überprüfen gegebenfalls hat sich auch die eNB ID geändert ?
Bei deaktiever Sim also im Offline Modus oder Flugmodus und wie das Handy im NR-only-Modus versetzen ?
Alles anzeigen
Ich kümmere mich in den nächsten Tagen drum. Brockscheid ist bei mir im Nachbarort, ich mappe dann die Änderungen dort 
-
Mir ist aufgefallen das In der Eifel , Westerwald und Taunus sehr viele nicht gemappte 5G Standorte von Telefonica / o2 fehlen. 
Leider kann ich mit meinen Handys mangels Software keine 5G Standorte mappen bzw. weiss auch nicht ob es doch möglich wäre mit einem Trick ? 
Wer würde denn auf Mappingtour gehen und die fehlenden Standorte in den o.g. Regionen im Cellmapper ergänzen ? 
In der Vulkaneifel kann ich mich in Kürze drum kümmern 
-
Da bist du nicht alleine. Es tritt auch immer wieder mit VoLTE auf, das Gespräche von der Qualität her nicht führbar sind.
Eigentlich müsste mindestens eines der Gespräche auch über VoLTE gelaufen sein, zumindest von den Empfangsbedingungen. Ich kann das aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Es hat sich jedoch von der Qualität absolut nicht so angefühlt. Leider schwankt die Qualität auch innerhalb eines Gespräches von überhaupt nicht verständlich und zumindest kurzzeitiger Besserung wieder hin zu überhaupt nicht verständlich
-
Weiß nicht, ob es hier vor kurzem Thema war.. schlechte Sprachqualität im VF-Netz?
Hier muss ich mich (zumindest mit meinen letzten Erfahrungen) leider über Vodafone beschweren. Die Sprachqualität meiner letzten Telefonate ins Vodafone-Netz war leider gar nicht gut, wenn mein Gegenüber - warum auch immer - kein VoLTE nutzen konnte.
Auch ohne Ortswechsel waren meine Gesprächspartner so schlecht und dumpf zu verstehen, dass inhaltlich kaum Informationen aus dem Gespräch bei mir ankamen, ortsunabhängig und mit verschiedenen Endgeräten (Samsung Galaxy A53, Samsung Galaxy S20 und Samsung Galaxy S23). Gespräche über VoLTE waren einwandfrei und mit einer super Sprachqualität, aber von o2-VoLTE zu VF-GSM so schlimm, dass wir schon nach kurzer Zeit auf Telefonie über Whatsapp umgestiegen sind (bzw. umsteigen mussten). Meine Gesprächspartner befanden sich in der Vulkaneifel und in Heidenheim an der Brenz
-
Es ist ja auch völlig legitim Netze zu kritisieren. Das tue ich hier ja auch und das Forum/ der Thread sind auch dazu da, um darauf aufmerksam zu machen, wenn es irgendwo Probleme gibt und nicht läuft. Nur sollten nicht immer wieder dieselben Floskeln wiederholt werden und Kritik sollte auch differenziert geäußert werden
-
Das Thema mit den regionalen Unterschieden hatten wir hier schon sehr häufig und solche pauschalisierenden Aussagen tragen hier nicht zu einer sinnvollen Diskussion bei, die uns einen Mehrwert bringt