Beiträge von MichaelS98

Erweiterung in 54533 Hasborn

- eNB 171632/ 100532

- Frequenzen: 5G_n28, 5G_n1, LTE B1, 3, 3, 8, 20, 32

-> davon neu: 5G_n28, LTE B3, 32

DSC06038.jpg

DSC06016.jpg

DSC06018.jpg

DSC06037.jpg

Außerdem wurde der Richtfunk erneuert. Ist auf dem letzten Bild zu sehen :)

Nachdem ich mich länger nicht mehr dem Netzausbau gewidmet hatte (fehlendes Device für CM), war ich heute nochmal ein bisschen unterwegs:

Bei der Telekom hat sich in der Vulkaneifel bis Wittlich Folgendes getan:

Neubau in 54516 Lüxem (bei Wittlich):

- eNB 194634

- Frequenzen: 5G_n28, LTE B1, 3, 3, 8, 20, 32

Leider mit nur extrem schwacher Sendeleistung. In Maria Grünewald (ca. 400m) ist er indoor kaum noch empfangbar, auch nicht in höheren Lagen

Nett, ich hoffe man beginnt direkt am nächsten Wochenende beim 24h Rennen am Nürburgring, würde mich freuen wenn ich dieses Jahr nicht wieder meine Vodafone Firmen Sim zum telefonieren und surfen nutzten müsste sondern auch auf meiner Aldi Talk Karte erreichbar wäre.

Im Bereich der GP Strecke ist die Versorgung ja top aber im Bereich der Nordschleife hat man oft gar keinen Empfang oder es war komplett überlastet.

In den letzten beiden Jahren gab es jeweils 3 MRT von TEF, die zu Rock am Ring zusätzlich versorgt haben. Die standen auch schon während dem 24h-Rennen und waren auch während des Rennens schon on air - zu meiner Freude :)

Telekom hilft

Ich hatte vor kurzem bzgl der Inbetriebnahme des Neubaus in Wittlich-Lüxem angefragt. Tatsächlich konnte ich heute feststellen, dass der Standort schon on air ist. Er lief mit 410 Mbit/s im DL und 188 Mbit/s im UL sehr gut, Ping 13 ms

Sind dort aktuell schon Lowband-Frequenzen aktiv? (Bei der aktuell sehr schwachen Reichweite hoffe ich das mal nicht. Alles andere wäre sehr peinlich. In Maria Grünewald, knapp 200m Luftlinie, gibt es bspw im 2. OG indoor immer noch nur sehr schwaches LTE bzw kein Netz)