Beiträge von Chickolino

Ein MSAN-POTS bei der Telekom Deutschland ist teurer als ein Anschluss bei Eazy. Und wenn irgendwann mal eine Betreuung kommt, will die Internet.

Was mit noch eingefallen ist:

FRITZ!Box mit Voice-fähigem UMTS-Stick. Daran dann direkt das DECT-Mobilteil einbuchen (oder FRITZ!Fon oder Gigaset HX-Mobilteil holen) oder über analog Buchse belassen.

was ist MSANPot ? Bitte ausschreiben, und wenn es sich dann nicht von alleine erklärt bitte schreiben was das denn sein soll ?

Der gute der diesen Thread gestartet hat....hat eine simquadrat simkarte mit Festnetznummer und telefonieflat für 4,95 euro monatlich....

Mit welchem DSL plus telefonflatrate willst du das unterbieten ?

Mit 90, nie Internet benutzt, will kein Internet, bezahlt kein Internet...fertig

Pflegepersonal kann sich sein Internet selbst mitbringen( über Mobilfunk)....

Es wird nur Telefonie benötigt....mit Übernahme der bisherigen t.com Festnetznummer.....was also willst du da mit DSL oder Kabel Internet.....das ein Vielfaches von 4,95 euro monatlich kostet gegenüber der deutschlandflatrate bei simquadrat ?

Man muss es nur vermitteln können. Unter 2+2 Stunden habe ich das auch noch nicht geschafft (jedenfalls mit 60, 70, 80 und 90-jährigen).

das Problem ist eher selten das verstehen oder erklären....

In den Fällen die ich kenne eher die Auge Finger Koordination im Alter.

Aber....mag natürlich auch ältere geben die es schwerer verstehen als meine Verwandtschaft oder Personen die es nicht so gut vermitteln können.

Aber wenn der Finger nicht die Stelle trift, wo er hin soll....dann macht Touchscreen keinen Sinn.

SIP ist der einzige Grund, warum ich Simquadrat überhaupt noch nutze. Den SIP-Account auf dem Smartphone registriert und seitdem brauche ich die (weitgehend nutzlose) SIM-Karte im TEF-Netz nicht mehr. Ist also im Prinzip "Satellite" ohne den Client. Die SMS-Botschaften kommen dann halt per E-Mail.

Ich würde sagen....es ist für die Erreichbarkeit sogar das bessere Satellite ohne Client ( bzw. In Verbindung mit einem fremden Client ).

a.) man hat eine Festnetznummer, die bei vielen DSL.Internetanbietern kostenfrei ist im Gegensatz zu Mobilfunknummern

b.) Im Gegensatz zu Satellite kommen SMS ( als E.Mail ) an.

....und wer einen Client nutzt auf dem 2 SIP.Accounts gleichzeitig laufen ( z.b. CSIP.Simple ) kann sich für abgehende Telefonate einen günstigen Betamax ( z.b. Voipmove.com .... alle deutschen Fest- und Handynetze unter 1 Cent pro Minute ) mit Anzeige der Sipgate Festnetznummer bei abgehenden Telefonaten eintragen.

VoWiFi funktioniert ein wenig anders als VoIP/SIP, auch wenn im Kern ähnlich. Selbst der native SIP-Client in Google Android (verfügbar in Google Pixel, Sony Xperia und nach Freischaltung in manch Samsung, Lenovo und Motorola) nutzt nicht den VoWiFi-Kern. Für VoIP/SIP mein Tipp: WiPhone oder Nokia E52. Letzteres funktioniert hier noch immer tadellos – sogar verschlüsselt mittels SIP-over-TLS und SDES-sRTP – nur kann es kein VoLTE.

Wenn Du willst, schaue ich mal, welche VoIP-Apps mit dem ZTE/Mocor gehen.

Gerne....ich habe gar keine gefunden für mein mocor5 Telefon

.....SIP-over-TLS und SDES-sRTP.....

Wie bitte ? Kannst du mal bitte ausschreiben was damit gemeint ist, ggf. Zusätzlich erklären ( falls es auch ausgeschrieben nicht selbsterklärend ist ) ?

sipdroid ist da wesentlich problematischer und u.a. aus dem Grund eher nicht zu empfehlen.

sipdroid und csipsimple habe halt den Vorteil das man zwei SIP.accounts gleichzeitig anmelden kann....

Z.b. einen für ankommende Telefonate per sipgate....einen zweiten für angehende Telefonate ( mit Anzeige der sipgate Festnetz Nummer) von einem günstigen betamax....inkl wählregel.

Das kann zoiper nicht..bzw. erst ab der bezahlversion

Bei mir nicht kostenfrei, nur die Weiterleitung.

Also paralellruf ( zu einer sipgate festnetznummer ) nicht kostenfrei...bei auf der Mobilfunknummer ankommenden Telefonaten?

...aber rufweiterleitung ( zu einer sipgate Festnetznummer ) ist kostenfrei ?

Habe ich das richtig verstanden?

Oder meinst du eine Rufweiterleitung bzw. Paralellruf zu eine satellite ( by sipgate ) Handynummer ?