Beiträge von Chickolino

Ein Freund ist im Ausland. Er hat die Kündigung bekommen, da er zu lange nicht aufgeladen hat (warum auch bei 50€ Bonusguthaben für das mitbringen seiner Rufnummer). Wie lange hat er ab Kündigung Zeit, sein Guthaben aufzuladen? Meiner Erinnerung nach 4 Wochen oder einen Monat.

Bei Prepaid Wiki steht eine Karrenzphase von 3 Monaten. Gibt es die wirklich?

Wenn es ein Freund ist und er im Ausland ist...

Geh kurz zu Kaufland....hole eine Aufladekarte für 5 Euro und lade es ihm online auf...

Irgendwann sitzt ihr mal in einem Cafe und seid beim unterhalten....und hinterher zählt er....

So läuft das bei meinen Freunden, wenn ich im winterhalbjahr im Ausland bin und nicht reagieren kann.

Nicht lange fragen....tuen.

Die idee mit Satellite ist bestechend gut. Andererseits ist die Sparachqualität schlechter als über Messengerdienste. Da 99% der Telefonate zu Kontakten gehen aus der Whatsapp-Liste wird Satellite bei uns kaum genutzt. Außerdem hat man meist noch die Telefonflat. Ob CH oder UK oder D - die App wird fast nur für Telefonate genutzt, die man ungerne führt und möglichst schnell beenden will.

Würde man das Niveau eines Whatsapp-Telefonates nur halbwegs erreichen, dann wäre das der Hit!

Gerade wenn ich im Ausland bin, ist bei mir die satellite plus Version gebucht.

Auch ich Telefoniere dort oft über Messenger ( Whatsapp und Line sowie Facebook Messenger )....

Aber gerade Telefonate mit Leuten die keinen Whatsapp Account haben ( Behörden, Ärzte.Termine usw. ), da ist die Satellite App klasse.

....und natürlich auch innerhalb von Thailand ( also Kumpels die ebenfalls im Land sind, aber eben auch Ladies.... ). Da ist es natürlich auch sehr schön, wenn man mit Satellite diese Anschlüsse gratis anrufen kann.

Habe 2 Balken 4G und 10-20 MBit/s down. Der Download der Apps dauerte gefühlt "ewig". Wo ist der Flaschenhals? Vodafone? Apple? dazwischen? :-(

ähnliches hatte ich an einem Android Telefon...

Dort war der damals sehr knappe Arbeitsspeicher überlastet ( wobei man dazu sagen muss, ich habe das als notfalltrlefon nur selten angeschaltet.... ).

Aber - Ich hatte mich auch gewundert, warum der Download aus dem Play Store so langsam ging.

1 Check : egal ob über Mobilfunk oder über WLAN - damit war die Geschwindigkeit des Anschlusses raus )....

2 Check mit einem anderen Smartphone dieselbe App heruntergeladen ( dort war sie schon fertiginstalliert, obwohl dort später gestartet, bevor es auf dem Notfalltrlefon überhaupt fertig heruntergeladen war ) - damit war der Play Store raus

Es lag also am Telefon....

3 Check ... Schnittstelle am Telefon überprüft....also Speedtest....

Auf beiden Smartphones kam derselbe Speed raus...

Nach ausschlussverfahren blieb also nur noch der geringe Arbeitsspeicher als Ursache

Ich denke, da war es wohl zusätzlich zum geringen Arbeitsspeicher so, das eben aufgrund dessen das es nur selten angeschaltet da lag...im Hintergrund der Arbeitsspeicher durch irgendwelche Hintergrund.Aktualisierungen zusätzlich gelitten hat und das dadurch der Download beeinträchtigt war.

Hallo,

wie hier schon erwähnt, traf ich vor etwa 10 Jahren die zuständige Produktmanagerin bei o2 und habe ihr damals schon geraten, das Produkt einzustellen, weil es nur Leute anzieht, die es früher oder später "übertreiben" und schon damals war klar, dass sich das für o2 nicht mehr rechnen wird. Die Antwort "Das ist doch ein so schöner Tarif". Es passierte nix.

man hätte die Up.Looper ja auch einfach in Schranken verweisen können indem man ein Monatslimit von 2,50 oder 3 Euro als maximale Gutschrift hereingekommen hätte.

Jede normale User hätte sich weiterhin gefreut, aber für diejenigen dje es übertrieben haben, wäre es ziemlich uninteressant geworden.

Oh, da sind einige denen ich Kaufland empfohlen habe, die dauerhaft da bleiben wollen ( aber eben gewechselt waren, wegen den 50 Euro Gutschrift vor gut einem Jahr ).

Das sind vor allem Leute die nur telefonieren wollen ( mit altem tastenhandy, das sowieso nur GSM kann ), die auch nicht in die Schweiz reisen und einmal im Jahr 50 Euro aufladen und dann ein Jahr lang Ruhe haben wollen.

Anderen ( auch mir ) gefällt vor allem der sofortige Tarifwechsel. So kann man wenn 3....4 Tage vor Ablauf des Zeitfensters das Datenvolumen ausgeschöpft ist innerhalb einiger Minuten erst in den Standart Tarif und dann wieder zurück in den Tarif wechseln der normalerweise immer passt.....oder auch mal in einer Ausnahmesituation ( z.b. krankenhausaufenthalt ) schnell reagieren....

Insgesamt und im Vergleich zu Lidl Connect wo nachgebucht werden muss, weil vorzeitige Tarifwechsel nicht möglich sind....kann man natürlich seinen Tarif ggf. anpassen auf diese Strategie und tendenziell eher knapp bemessen seinen Tarif auswählen....anstatt bei Lidl Connect wo man eben eher dazu tendiert für einen Notfall der passieren könnte, jeden Monat einen Tarif mit etwas mehr Datenvolumen zu bezahlen.

Ich finde Kaufland Mobil gut....die Tarife sind sehr ähnlich denen bei Aldi Talk und Lidl Connect.....daher fallen halt diese Datailunterschiede schon auf.

Ausserdem trenne ich per Dual Sim ( bzw. Zweitgerät ) sowieso die Telefonie vom Datenbereich...

Da stört mich dann auch nicht, das Kaufland Mobil jetzt einige Wochen noch kein VoLTE hat....aber 3G schon abgeschaltet ist.

Telefonieren mache ich eh lieber über meine Nokia 8110 LTE Banane ( ankommende Festnetznummer per simquadrat und abgehend Kaufland 6 Monatstarif ).

Internet über Smartphone ( ebenfalls Dual Sim ), wobei dort ebenfalls auf einer Simquadrat Simkarte die Festnetztelefonate ankommen ( so, das immer bei Anrufen sowohl das Smartphone als auch die Nokia Banane paralell klingelt ) und einer wechselnden Datensimkarte ( derzeit oft Netzclub, ggf. Lidl Connect Smart S mit günstiger Zubuchmöglichkeit oder auch Hotspot vom Nokia über Kaufland 6 Monatstarif - wobei in den nächsten Monaten ausnahmsweise mal Lidl Connect Smart S aufgrund der Aktion ab 06.07.21 reinkommen wird ).

Man kann natürlich auch beim Telefonieren auf Messenger Telefonie ausweichen und hat dann trotzdem weiter Datenempfang weil die Messenger Telefonie über die App ja dann den bestmöglichen Datenempfangsweg eh nutzt können nebenher auch weitere Daten geschickt werden.

Dann ist es kein Problem wenn z.b. im Auto Navigation weiter genutzt werden soll.

Aber ich finde sowieso, das telefonieren und andere Mobilgerätenutzung ( auch mit Freisprecheinrichtung ) ein sehr zweischneidiges Schwert ist und in jedem Fall ablenkt von der Teilnahme am Strassenverkehr.

Daher schaue ich nur wer anruft, fahre ich bei einem Telefonat ggf. rechts ran und rufe dann zurück, wenn das Auto abgestellt ist und der Motor aus ist.

Kein Telefonat und kein Datensatz sollte wichtiger sein, als die Gesundheit von Menschen die im Strassenverkehr durch Ablenkungen ja aufs Spiel gesetzt wird.

...und wenn ich Telefoniere, halte ich noch klassisch das Handy an den Kopf.

Wenn mir jemand etwas erzählt von....ich schicke dir gerade mal....

Dann sage ich....mach das nach dem Telefonat ich kann es mit meinem Ohr eh nicht sehen.

Man darf sich ruhig manchmal für Dinge etwas Zeit nehmen....

Vor allem wenn es um Sicherheit und Gesundheit geht ( wie im Beispiel oben im Strassenverkehr ).

Nicht wenige haben auch die Möglichkeit mit einem Dual.Simtelefon ihre Daten von ihrer Telefonie abzugrenzen.....und da sind wir ja im Kaufland Thread mit einer 4 Euro Sprachtelefonie.Option kostentechnisch weit vorne dabei....

Ja, und? Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich alleine habe drei aktive SIM-Karten. Ich telefoniere deshalb aber nicht drei mal so viel wie mit einer. Deshalb schreib von der Anzahl der Menschen mit Phone, und nicht von der Anzahl der SIM-Karten.

Die Argumentation hat was für sich ( gerade wenn ich so überlege wie viele simkarten derzeit auf meinen Namen angemeldet ( ich schätze sowas von kurz vor dreistellig ) sind und vielleicht nur aufs abschalten warten , dann wie viele davon ich tatsächlich benutze ( ich denke so um die 20 ), wieviele davon reine datenkarten in meinen altgeräten sind, die nur hin und wieder genutzt werden, und wieviele davon zum telefonieren genutzt werden ( 2 stück ).....

...und wenn man dann noch überlegt, das nur äusserst selten auf zwei simkarten gleichzeitig telefoniert wird ( höchstens mal wenn ein Anruf auf der zweiten Simkarte reinkommt, während auf der anderen ein langzeittelefonat stattfindet ).....

Natürlich bin ich nicht gerade der Durchschnittsfall....aber vermutlich gibt es einige auf die Simkarte angemeldet sind, die aber nicht genutzt werden.

Insofern wäre ich das auch vorsichtig mit den Zahlen von Mobilfunkanschlüssen ( SIM-Karten ) zu argumentieren.

Allerdings auch die Zahl der Smartphones ist verfälscht durch solche die nur noch als ersatzgerät in der Schublade liegen.

Ich würde daher auf die Nutzer von Mobiltelefonie abstellen....und der Anteil dürfte zwar in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegen sein ( ältere die später ein Handy gekauft haben es aber vor 20...25 Jahren noch nicht hatten und vor allem die immer jüngeren Neueinsteiger im Schulalter )....

Aber verdoppelt oder verdreifacht haben sich die Nutzerzahlen dadurch sicherlich nicht.

Die Anzahl der telefonieminuten geht seit Jahren immer weiter zurück.

Zusätzlich kommt noch ein weiterer Rückgang der klassischen Mobiltelefonie ( was dann ja jetzt im 2 G Netz laufen wird bei Kaufland ) zugunsten von Messenger Telefonie oder IP... ( was ja bei Kaufland weiterhin im 4G Netz läuft ).

In meinem Umkreis telefonieren viele trotz telefonieflatrate bei ihrem Anbieter fast nur per Whatsapp oder mit anderen Messenger ( also VoIP per App im Gegensatz zu VoIP über den Mobilfunkanbieter )....wo ja dann das Smartphone sowieso nur im Datennetz eingeloggt bleibt und somit nebenher auch andere Daten ausser denen der VoIP.Telefonie empfangen kann....

Es werden aber sehr wohl auch Missverständnisse vermieden, wenn nicht - offtopic - von "Easy Money" geschrieben wird, was weder google, noch Duden noch sonst irgend jemand kennt.

Mir ist ziemlich egal was der duden kennt und was google.

Missverständnisse sollte man möglichst vermeiden.

Deshalb plädiere ich dafür Abkürzungen möglichst zu vermeiden.

Ja, sofern z.B. "Verwechslungsgefahr" besteht, was bei (Zitat) "Bis Spielende der EM" eher nicht gegeben sein dürfte.

Vermutlich wird auch im Radio, Fernsehen, Tageszeitungen usw. von dieser "EM" täglich berichtet werden, die es (im Gegensatz zu Easy Money) schließlich auch in den Duden geschafft hat.

Nochmal....deine Meinung...nicht meine

Ich ging im Telefonieforum bei EM von Easy Money aus....

Auch nur ein einziger der es missversteht führt letztenendes dazu das hier auf zwei Seiten des Threads darüber debattiert wird...

Einfach auf Abkürzungen verzichten ist eine mögliche Form solche Missverständnisse zu vermeiden.

Mehr sage ich ja nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen auf die Frage bis wann es geht...einfach das Datum hinzuschreiben...anstatt es so zu schreiben wie es letztendlich gemacht wurde.

Es geht mir nicht um diese spezielle Abkürzung EM ...sondern darum das Missverständnisse ja möglichst vermieden werden sollten.