Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Naja, ich selbst nutze derzeit Kaufland mobil nicht. Ich hätte aber sicherlich nicht vor dem 1.7. einen Aufschrei gemacht, dass VoLTE nicht geht.


    Ulkig finde ich es schon, dass viele Leute aus den Medien keine Ahnung von Technik haben. Sie wissen nicht, wie häufig 3G/UMTS/HSPA noch genutzt wird und wie hilfreich es sein kann, wenn LTE nicht vorhanden ist. Wenn die Mobilfunkanbieter aber wirklich konsequent innerhalb weniger Tage überall 3G abschalten, wird es sicherlich nicht bei Einzelfällen bleiben, wo man dann nur noch EDGE und GPRS hat, weil LTE nicht vorhanden ist. In den Medien wird 3G als veraltet und überholt dargestellt. 5G ist aber fast nirgends verfügbar und LTE deckt nicht deckungsgleich die Gebiete ab, die mit 3G versorgt wurden.


    Ich denke mal, dass VoLTE dann Ende Juli bei Kaufland mobil kommt, denn anderenfalls wird Kaufland mobil gegenüber PENNY MOBIL nicht konkurrenzfähig sein. Der deutschen Telekom dürfte das egal sein. Fraglich ist, was die Multibrand dazu sagt, die sicherlich viel in die Neukundengewinnung investiert hat.


    Wenn es schlecht läuft, wechseln die Kaufland mobil Kunden zu LIDL Connect. Die haben ja derzeit eine attraktive Aktion. Das würde dann auch die Deutsche Telekom ärgern.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan () aus folgendem Grund: Korrektur des Begriffs 3G

  • Ich finde es daneben, mit irgendwelchen Mutmaßungen "Werbung" für die Konkurrenz zu machen.

    Erstens sind es keine Mutmaßungen da auf der Edeka Smart Seite steht das die Hotspot Flat in jedem LTE Tarif inklusive ist und zweitens denke ich das sich einige ab Morgen nach einem anderen Anbieter umsehen werden wenn dann kein voLTE bei Kaufland Mobil da ist und morgen 3G weg ist.


    Mag einige Hier nicht stören,ich kenne aber sehr viele die es gewaltig stört.

  • Gerade mit der Hotline von Kaufland Mobil telefoniert.


    Es kommt morgen kein voLTE.


    Man hat die Auskunft bekommen das es sich verzögert und sich nach Hinten verschiebt,aber wie lange es noch dauern soll wusste man nicht,nur das es definitiv nicht ab morgen freigeschaltet wird.


    Hatte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.

  • Da fehlen mir schlichtweg die Worte.

    Monatelang (mittlerweile seit einem Jahr ) wurde es kommuniziert.

    Die "neue App" wird bei Google Play auch schon seit Februar 2021 versprochen.


    14. Juli 2020

    Die technische Umsetzung auf der Kaufland mobil-Plattform ist in Arbeit und wird mittelfristig umgesetzt.


    3. Sep. 2020

    Für Kaufland mobil arbeiten wir zur Zeit an der technischen Umsetzung, sodass unsere Kunden zeitnah mit VoLTE und HD Voice telefonieren können


    13. Okt. 2020

    Für Kaufland mobil können wir noch keinen genauen Termin zur Umsetzung von HD Voice und VoLTE nennen. Ziel ist es, diese Features im kommenden Jahr 2021

    Ab Januar 2021 ist der Pressesprecher verstummt. In diesem Forum ist telekom hilft auch abgezogen wurden.


    Für alle denen VoLTE und Wifi Calling nicht wichtig sind, ist Kaufland mobil eine ganze gute Wahl.

    Alle denen zu Hause aufgrund des Empfang Schwierigkeiten haben, aber das Telekomnetz behalten möchten, kann ich einen alternativen Anbieter empfehlen.

    Kaufland mobil ist echt träge. ----- > "VoLTE Verschiebt sich auf ungewisse Zeit", aber 3G wird abgeschaltet <---- da fällt mir nur dieses --->... :rolleyes::rolleyes: ein.

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • So ganz verstehe ich nicht, warum im Zusammenhang mit der 3G-Abschaltung so ein Drama um das fehlende VoLTE bei Kaufland Mobil veranstaltet wird.


    Relevant ist das einzig und allein dann, wenn jemand gleichzeitig telefonieren und surfen will, was nicht unbedingt die Standardnutzung eines Smartphones sein dürfte.


    Beim Telefonieren ist es theoretisch herzlich egal, ob das Gespräch über 3G oder 2G geführt wird. In der Realität ist die Stabilität der Verbindung über 2G sogar erheblich besser und schon immer gewesen, weil einfach das Netz dichter ist.

  • So ganz verstehe ich nicht, warum im Zusammenhang mit der 3G-Abschaltung so ein Drama um das fehlende VoLTE bei Kaufland Mobil veranstaltet wird.


    Relevant ist das einzig und allein dann, wenn jemand gleichzeitig telefonieren und surfen will, was nicht unbedingt die Standardnutzung eines Smartphones sein dürfte.


    Beim Telefonieren ist es theoretisch herzlich egal, ob das Gespräch über 3G oder 2G geführt wird. In der Realität ist die Stabilität der Verbindung über 2G sogar erheblich besser und schon immer gewesen, weil einfach das Netz dichter ist.

    Das mag für dich vielleicht so sein,aber bei mir Stelle ich zum Beispiel einen riesigen Unterschied fest was die Qualität des Gesprächs und den rufaufbau betrifft im Vergleich aller anderen Anbieter mit voLTE.


    Bei Kaufland mobil dauert der Aufbau ewig und die Qualität ist sehr schlecht im Vergleich für meiin Empfinden.


    Und zusätzlich geht es mir ums Prinzip.


    Seit über einem Jahr wird man immer und immer wieder vertröstet und nichts passiert.


    Dann hiess es definitv hundertprozentig spätestens zum 1.Juli wenn 3G weg ist und was passiert,wieder nichts.


    Ich finde das für mich persönlich nicht länger tragbar und werde den Anbieter deswegen in Zukunft meiden,zumal es genug Alternativen zum selben Preis gibt.


    Alle die es nicht stört und die bleiben habe ich auch überhaupt kein Problem mit,aber für mich persönlich ist Kaufland mobil gestorben.

  • So ganz verstehe ich nicht, warum im Zusammenhang mit der 3G-Abschaltung so ein Drama um das fehlende VoLTE bei Kaufland Mobil veranstaltet wird.


    Relevant ist das einzig und allein dann, wenn jemand gleichzeitig telefonieren und surfen will, was nicht unbedingt die Standardnutzung eines Smartphones sein dürfte.

    Sehe ich deutlich anders:

    - Beim Telefonieren bekomme ich öfters Dinge übers Netz zugesendet, die ich mir während des Telefonats ansehe.

    - Im Auto beim Telefonieren und dem Navigieren abhängig von aktuellen Verkehrsdaten benötige ich zwingend eine Datenverbindung.


    Beides für mich persönlich grundlegend.


    Zitat

    Beim Telefonieren ist es theoretisch herzlich egal, ob das Gespräch über 3G oder 2G geführt wird. In der Realität ist die Stabilität der Verbindung über 2G sogar erheblich besser und schon immer gewesen, weil einfach das Netz dichter ist.

    Jedoch ist bei mir die Gesprächsqualität dann nochmal deutlich gestiegen seit VoLTE. Für beide Seiten. Gesprächsqualität ist für viele einer der wichtigsten Kriterien beim Handy.

    (Ebenso bei WLAN-Call).

    Habe bei Norma Connect nun seit 11 Monaten VoLTE/WLAN-Call und bin da sehr froh drum.


    Wer das alles nicht braucht, konnte bequem ein Jahr bei Kaufland mobil warten. Ansonsten kann man ja frei hin und her wechseln oder Probleme. Kann ja jeder selbst schauen.

    Mit Grüßen ...

  • Hallo in die Runde,


    die offizielle Auskunft von T lautet, dass sich VoLTE wegen der Komplexität weiter verzögern wird, die Rede ist von August 2021. Bericht folgt noch.


    Aber Simon bekommt (bei mir) VoLTe auch nicht gebacken, das ist der Fluch von "möglich billich".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!