Beiträge von Chickolino

Und die 3GB für 6,99 Euro sind auch nicht der Hit, wenn man für 1 Euro mehr Telefon und SMS Flat dazu bekommt.

Es sei denn, man hätte nur 15 Euro drauf, hat einen Monat für 7,99 das Paket gehabt und hat halt jetzt nur noch 7,01 Euro drauf und will das annähernd leer machen um die simkarte danach zu entsorgen?

...aber da würde man ja eher die 7,01 Euro nehmen fürs rausportieren der Rufnummer und dann bei einem anderen Anbieter möglichst 25 Euro fürs hereinportieren als Gutschrift mitnehmen...grins

Wieder auf mich bezogen: Ich kann Anrufern, die vergeblich versucht haben, mich auf dem Handy zu erreichen, meinerseits kaum glaubhaft machen, dass mein Anbieter tatsächlich nicht in der Lage ist, einen derart grundlegenden Benachrichtigungsdienst fehlerfrei im Mobilfunknetz bereitzustellen.

kann man ja nachvollziehen.

Aus diesem Grund habe ich Dual.sim.....und im zweiten Slot halt meine Festnetznummer.

Nur diese wird eben an andere rausgegeben....

...und nur die Festnetznummer ( sipgate bzw simquadrat ) ist halt bei Whatsapp registriert.

Selbst wenn ich ein älteres Smartphone oder ein Tablet ohne Dual.sim nutze kommen anrufe auf meine Festnetz Nummer an....dann halt per VoIP.App.

So erhalte ich schon mal fast gar keine SMS mehr ( weil es ja Festnetz ist und keine Handynummer) und finde das klasse.

Und anrufer denken auch nicht unbedingt das diese Rufnummer nun unbedingt eine rufnummernsignalisierung haben muss....

Ich rufe auch nur Freunde zurück, die ich selbst abgespeichert habe....

Wer z.b. meine Harley kaufen will und der Meinung ist, weil er keine Flatrate hat mich 2 x anbimmeln zu müssen, und dann auf einen Rückruf wartet, der wartet bei mir umsonst. Mit den pfennigfuchsern will ich eh nicht verhandeln...

Kommen solche Anrufe mehrfach hintereinander mit 1...2 x anhimmeln....wird halt gesperrt und derjenige bekommt eine automatische Ansage....

Ein Kaufland-Mobilfunk-Android-Handy ist doch kein Telekom-Festnetz-Wählscheiben-Telefon ... oder etwa doch? :/:P

Nein...aber du hast doch geschrieben gehabt, wenn du jemand anrufst....und nicht erreichst.

Das heisst, du hast keinen Einfluss auf die Technik die der angerufene hat und weisst nicht ob der angerufene ein altes wählscheibentelefon ohne anzeigemöglichkeit hat.

Woher soll derjenige dann erfahren das du ihn angerufen hast und mit welcher Nummer....und das du erwartest das derjenige dich zurückrufen soll ?

Deshalb mache ich es so, das ich halt nochmal Anrufe, wenn es wichtig ( für mich ) ist.

Ich vertraue nicht darauf das jeder von mir angerufene neuste Technik hat und auch nicht darauf das derjenige zurückruft....wenn es für mich wichtig ist rufe ich selbst nochmal an...

Wenn ich jemanden aufs Handy anrufe und der Anschluss ist besetzt bzw. nicht erreichbar, erwarte ich, dass der Teilnehmer über meinen Anrufversuch informiert wird - auch ohne, dass ich unbedingt auf die Mailbox plappern muss. Das ist in der heutigen Zeit Standard und es ist völlig überraschend, dass da Anrufversuche (mit übertragenener Rufnummer) einfach im Nirwana verschwinden.

Das Verhalten der Kaufland-Mailbox ist absolut unerwartet - sowohl für den Anrufer, der sich wundert, warum ich nicht zurückrufe, als auch für mich als Angerufenen, wenn ich vielleicht auf einen wichtigen Anruf warte, über einen vielleicht bereits erfolgten Anrufversuch aber gar nicht benachrichtigt werde.

nun, das sollte eigentlich eher ein ..Nachrruf... sein auf die gute alte Zeit...

Bevor Anrufbeantworter ( oder später dann Mailbox) kamen und dann solche komfortmerkmale erst nötig machten.

Das man dieses Rad nicht mehr zurückdrehen kann ist klar...aber ohne alles könnte es halt so einfach sein.

So war es meinerseits gemeint.

Heutzutage kommt es mir vor wie ein Netz....ein Loch gestopft und 4 neue kleinere Löcher mit der Nadel vorbereitet beim annähen....

Anders gesagt, hätte man den Flicken der Anrufbeantworter nicht aufgenäht, wären die komfortmerkmale nicht nötig gewesen....diese sind aber nur neue Flicken im löcherigen Netz und zeigen neue Fehler auf ....

ABER...wie geschrieben, dieses Rad lässt sich nicht mehr zurück drehen und mit den neuen fehlerquellen oder fehlfunktionen wird man leben müssen oder eben den Anbieter wechseln (...und es gefällt dann etwas anderes nicht richtig und man wechselt wieder....)

Ob der Fehler dann wirklich aus deinem einflussbereich kommt...oder dem des Empfängers?

Ich denke da gerade an die Erwartungshaltung....der angerufene wird informiert und ruft zurück ( wie macht man das bei der Oma mit dem alten wählscheibentelefon, sie zu informieren das du angerufen hast .... ?

Nicht immer hat man darauf Einfluss....das solche Infos tatsächlich ankommen ( können ).

Insofern...hilft es eben auch manches mal....einfach erneut anzurufen und nicht nur auf Technik zu vertrauen.

Wenn dir der telefonische Kontakt wichtig ist...wirst du es vermutlich auch tun...

Mich persönlich hat schon immer gestört, das derjenige der mich anruft und meinen Anrufbeantworter hört...für diese Info zahlen muss....

Deshalb habe ich keinen Anrufbeantworter und deaktiviere möglichst gleich zu Beginn eine eingerichtete Mailbox....

Dann kommen aber komfortmerkmale....die ich auch nicht mag, weil sie genau das tun was ich ohne Anrufbeantworter vermeiden wollte...nämlich dem anrufenden kosten verursachen....genau deshalb will ich die ja auch nicht....

Damit schliesst sich bei mir halt wieder der Kreis.

mal ehrlich...

Derjenige der mich nicht erreicht und auch nicht auf meine Mailbox spricht...ruft entweder nochmals an ( und hinterlässt dann eine Nachricht, wenn er wirklich einen Rückruf will ) oder es war nicht so wichtig bzw. Erledigt sich mit zeitablauf sowieso ( sprich ein Rückruf oder späteres Telefonat bringt eh nix ).

Mich persönlich, Nervt die ständige piepserei des Smartphones sowieso...schon ziemlich.

Da brauche ich nicht wirklich noch zusätzliche SMS.piespserei.

Anrufen ( möglichst nicht mal eine Mailbox ), wenn besetzt ist, dann ruft derjenige oder ich als Anrufer eben nochmal etwas später an....fertig.

Wer jemand weder später anruft, noch eine Nachricht auf einer Mailbox hinterlässt....dann ist das kommunikation....nämlich die Aussage....macht nichts...war nicht wichtig.

Die ganzen komfortmerkmale, waren doch nur die Antwort auf den Anrufbeantworter bzw. Im smartphonezeitalter Mailbox.

Einzig....automatischer das rückruf bei besetzt macht einen Sinn....sobald man das telefonat beendet hat ( bzw. Für den anrufer die info, das der anschluss jetzt wieder frei ist )

Oh das mit sdem Internet ist ein wichtiger Punkt. Ich glaube das hält noch ein halbes Jahr, aber besser gleich darum kümmern, solange ich noch in DE bin :)
    Wobei der Tarif sich wohl verschlechtert haben soll, was das Pausieren anbelangt.

Stimmt...aber wer vorwiegend im Ausland lebt....kann Freenet Funk von dort einige Tage vor dem Rückflug buchen ....

Während der Zeit in Germany nutzen...

...und dann wieder kündigen.

Das sollte jedenfalls günstiger sein, als für diesen Zeitraum extra DSL anzumelden...oder ?

Die dauerhaft erreichbare Nummer ( auch im Ausland ) bleibt ja SATELLITE über die App....

Die Dauerhaft für SMS erreichbare Rufnummer ( im zweiten Dual.sim.slot ) bleibt ja netzclub.

FREENET FUNK ... ersetzt lediglich die Datenverbindung über eine chinesische SIM-Karte ( im Datenslot der Smartphones ), während der Zeit in Deutschland mit dem deutschen Internet, eben über Freenet Funk....und bietet ausserdem eine zusätzliche deutsche Rufnummer mit telefonieflat während der Zeit in Deutschland ( genau wie die chinesische oder in meinem Fälle thailändische Rufnummer während des Aufenthaltes dort es für dieses Land macht ).

Man müsste Satellite zur primären Telefonanwendung machen können, aber da sehe ich keine Möglichkeit.

Genau das fragen mich immer mal wieder meine beiden bq aquaris ( U und U.plus ) mit Android 7....

Dort habe ich sowohl csipsimple als auch satellite installiert und immer mal wieder kommt die Frage ob ich

Csipsimple

oder

Satellite

statt des bisherigen Standarts über das mobilfunkmodul zum telefoniestandart machen möchte.

Nee Tmobile OneNumber war der Dienst den ich meinte. Da konnte man auch einstellen ob die Handynummer oder die Festnetznummer (die zuvor verifiziert werden musste) übertragen wird. Das ganze im Businessbereich

Wo man auch die Festnetz Nummer verifizieren kann für abgehende Anzeige...

...ist bei vielen VoIP.Anbietern.

Das hätte ich z.b. jahrelang relativ günstig bei diversen betamax Anbieter....

Zuletzt bei voipmove.com ( weniger als 1 Cent pro Minute ins deutsche fest oder alle deutschen handynetze )

Ist aber halt VoIP und keine SIM-Karte

Wenn es nur um ein "Festnetz Endgerät" geht, kann man auch mittels Gigaset SX353 oder DX600A usw. per Blutooth mit dem Handy koppeln.

Jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, das Satellite es ja ein "virtueller" Anschluss ist. Das muss ich unbedingt testen, ob auch diese Kombination funktioniert.

Für satellite braucht man Android oder ios als telefonbetriesbsystem

Das wird mit deinem Panasonic nicht klappen...