Beiträge von Chickolino

Mit dem Netz von o2 bin ich in Hannover zufrieden. Aber nicht in meinen Wandergebieten. Deswegen habe ich mir die Kaufland-Sim zugelegt, die ich auf den Basistarif umstellen kann und bei Bedarf für die Urlaubszeit auf einen Datentarif umstellen kann.

bei mir eine komplett andere Motivation...

ich suche den Preisschnapper...paassend zum jeweiligen Telfon.

Mein Nokia 8110i TE ist ideal zum Telefonieren....der Akku haellt lange....und es kann ( leider nur rudimentaer ) Whatsapp ( ohne Whatsapp Telefonie und ohne whatsapp Videotelefonie ).

Da bietet sich der Grundtarif an mit einer Telefon.Flat.Option fuer 4 Euro (nominal) plus die Messaging Flatrate.

Wenn man dann noch beruecksichtigt...das man das Starterkit fuer 10 Euro kaufen muss und seine Alte Simkkarte mit 10 Euro aufladen damit von dort wegportiert werden kann....erhaellt von kaufland aber das dreifache an Guthaben ( 10 EURO STARTGUBEN PLUS 50 fuer eingehende Portierung ).

Hat man bei 28 Tagen Laufzeit dann 14 Monate ( 15 x 28 Tage ) lang ruhe....oder anders gesagt rechnerisch 1,33 Euro pro 28 Tage oder knapp 1,50 Euro pro Monat bezahlt.

Im Smartphone nutze ich lieber lidl Connect...

Starterkits bevorrate ich im Angebot fuer 5 Euro ( Statt Normalpreis 10 Euro ) - beim Anmelden geben ich eine meiner eigenen Lidl Connect Rufnummer an und bekomme so 20 Euro Guthaben ( 15 auf der neuen, 5 auf der alten werden Monat fuer Monat angesammelt ).

Ich nutze bei Lidl Cconnect dann die Internetflat.Option 3 GB fuer 7 Euro... ( was ja rechnerisch nur 1,75 Euro gekostet hat ) , telefonieren kann ich notfalls, wenn der Nokia 8110i Akku mal schlapp ist mit der Satellite App - die Restlichen 8 Euro hebe ich mir fuer eine 8 Euro Allnetflat mit 3 GB auf in Monaten wo die Kaufland mobil pausiert, wobei die ja auch rechnerisch nur 2 Euro gekostet haben.

...und da beides Telefone ( Das Nokia 8110i und mein Smartphone ) beide Dual Sim haben, kommt im Nokia noch meine Simquadrat Simkarte mit Festnetznummer fuer ankommende Telefonate in Spiel...im Smartphone ( damit alle drei Netze moeglich sind eine Netzclub Simkarte im O2 Netz die mir gratis FallBack.Internet im O2.Netz ermoeglicht ).

Telefonieren also moeglichst mit dem Nokia ( da haellt einfach der Akku laenger ) und hin-und wieder mal ne kurze Nachricht tippen ( Whatsapp oder SMS ). Ausserdem ist auch das telefonieren ohne Touchscreen irgendwie angenehmer ( z.b. schalte ich beim Telefonieren am Smartphone manchmal, etwas mit dem ohr ein oder aus, wenn ich die Haende frei haben will ).

Auch Whatsapp Sprachnachrichten sind mit dem Nokia am Ohr besser ertraeglich....als per lautsprecher am smartphone...

Dadurch wird natuerlich auch der Akku vom Smartphone viel weniger genutzt und schafft so bis zum Abend auch ohne Powerbank.

Fuer mich ist das ein Gewinn...liebber ein Telefoniehandy plus ein Smartphone anstatt Smartphone und Powerrbank.

...und rechnerisch zusammen fuer Kaufland mobil und Lidl Connect

3,33 Euro alle 28 Tage

finde ich fuer das was sich mit bietet ( ankommend Festnetzerreichbarkeit, abgehend AllNettelefonie plus 3 GB und 2 mal Whatsapp Erreichbarkeit, wovon eines die Festnetznummer auf Whatsapp ist ) und Internet in allen drei Netzen moeglich, eine gute kalkulation.

Die Idee dahinter ist simpel, man hat der Basis Tarif absichtlich unatraktiv gemacht um die Leute zum Buchen von Smart Pakete zu animieren, denn davon kann der Betreiber mehr Umsatz machen.

Solche Tarife die sich nicht (mehr) lohnen gibt's auch bei anderen Anbietern

Dort resultieren sie aber aus Preissenkungen und Aufwertungen anderer Pakete...

So gibt es z.b. bei Lidl Connect noch eine FESTNETZFLAT für rund 8 Euro...

ABER eben auch für rund 8 Euro eine Allnetflat mit 3 GB...

...und auch bei den DatenOptionen ( vor allem aber den Daten.Nachbuch.Optionen in Verbindung mit einem Smart Tarif ) ist da ähnliches zu erkennen...

Komisch ist da eher, das Kaufland ein komplett neues Tarifkonstrukt auf die Beine stellt und dann solche ...Schnitzer... passieren.

Vermutlich hat man bei Kaufland einfach woanders seine Tarife mehr oder weniger abgeschrieben...und dann seine zwei drei Eigenheiten dazugepackt ohne es auf Plausibilität nochmal abzuchecken. Sonst hätte so etwas ja eigentlich nicht passieren dürfen.

Vorsatz würde ich dahinter jedenfalls nicht vermuten oder gar unterstellen wollen.

Dann scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass allein die gebuchte Messaging-Option die Buchung einer anderen Daten-Option (z.B. Surf-Flat) bis zum Ablauf der 28 Tage verhindert.
    Sollte man im Hinterkopf behalten und nicht einfach die Messaging-Option buchen, wenn man möglicherweise kurzfristig mehr/schnellere Daten benötigt (und nicht gleich den Tarif vom Basic zu XS wechseln will).

Stimmt, wichtig das zu wissen.

ABER gut, das wir es jetzt über das Forum herausbekommen haben.

mir persönlich wäre eh Norma Connect ( das gibt's in Kassel....Kaufland dagegen nur im 35 km entfernten Göttingen ) lieber.

ABER gerade die Möglichkeit die Messaging Flat im Fall der Fälle mit der Telefon/SMS Flat Option kombinieren zu können wäre mir wichtig ( für ein Nokia mit Kai.OS mit dem zwar Whatsapp läuft aber nur in abgespeckter Version ohne Whatsapp.Telefonie oder Whatsapp Videotelefonie ).

Norma Connect hatte ja auch die Messaging Flat.Option ( bis zum Herbst letzten Jahres ). Leider wurde genau die Messaging Option bei Norma Connect gestrichen als die Telefonie/SMS Flatrate Option für 4 Euro zum Grundtarif eingeführt wurde.

wer weiss schon was kommt...vielleicht erwartet das ja auch irgendwann die Kaufland.kunden ?

...oder andersherum ? Die Messaging Flat könnte natürlich auch bei Norma Connect wieder eingeführt werden ( aber dann hätte man sie ja auch nicht zuerst streichen müssen ) ?

Nunja, die Zukunft wird es bringen.

Ich habe jedenfalls schon mal 5 abtelefonierte Lidl Connect Simkarte zusammen. In der nächsten oder übernächsten Woche werde ich dann mal nach Göttingen fahren und 6...8 Kaufland Starterkits mitbringen....um dann abtelefoniert Lidl.Connect Nummern zu portieren.

in meinem Bekanntenkreis gibt es einige die noch gerne mit einem alten Nokia oder Siemens tastentelefon telefonieren und kein Internet brauchen oder eben mit langsamen Internet gut zurechtkommen.

Da kommt es gut, wenn man aus 10 Euro für das Kaufland Starterkit und 10 Euro nachladen bei abtelefonierten Lidl Connect SIM-Karten, dann 60 Euro Kaufland Guthaben machen kann.

...und wer weiss, das Guthaben ist ja dann erstmal 1 Jahr mindestens gültig ( evtl. Ja auch wie bei Lidl Connect inoffiziell dann 1 Jahr ab dem letzten Anruf ? )

...und vielleicht funktioniert ja bis dahin dann auch die Funktion Guthaben übertragen bei Kaufland ... und man kann dann ggf. aus mehreren SIM-Karten mit Guthaben eine mit viel Guthaben machen.....

abwarten und Tee trinken...

ABER eben jetzt erstmal Guthaben für eingehende Portierung mitnehmen.

Okay, schade.

Die frage grht ja nicht in Richtung sim kartrnnummer...

sondern

einerseits

KANN MAN MIT ALTEN LIFECELL STARTERKITS ALLE KAUFLAND MOBIL OPTIONEN BUCHEN .( für mich wichtig die 4 Euro Telefonflat Option und die Messaging Option ).

andererseits

BEKOMMT MAN MIT EINEM LIFECELL STARTERKIT EBENFALLS 50 EURO FÜR DAS MITBRINGEN EINER RUFNUMMER GUTGESCHRIEBEN ( oder sind es dort auch jetzt noch die früher....vor der Fusion zu Kaufland Mobil... üblichen 20 Euro Gutschrift für das Mitbringen der Rufnummer ) ?

Da die Zielgruppe sicherlich gering sein sollte, die 10 GB benötigt, wird ALDI TALK wahrscheinlich nicht darauf reagieren. Zumal Drillisch free nicht die Aufmerksamkeitsspanne hat, wie sie LIDL oder andere haben.

Nunja, viele brauchen immer mehr Datenvolumen. ...

Ich sehe das an meinem eigenen Beispiel....

ich hatte vor rund 9....9,5 Jahren ( damals noch in meiner Eigentumswohnung ohne DSL....einen monatlichen Datenverbrauch zwischen 5 und 10 GB )

Danach in 8 Jahren im eigenen Haus...hat sich das gesteigert (ebenfalls ohne DSL...nur mit mobilem Internet) auf 15....25 GB pro Monat.

Mittlerweile habe ich mein Haus verkauft und wohne seit rund 1 Jahr zur Miete ( inkl gratis 6.000er Kabelinternetflatrate grundversorgungstarif ) und kann das leider nicht mehr so genau verfolgen.

seitdem ich das Kabelinternetflatrate habe...reichen mir rund 1 .... 2 GB mobiles Datenvolumen...allerdings auch in diesem Jahr Tendenz steigend.

insofern könnte es gut sein, das Aldi Talk einen größeren Tarif dazugesellen könnte, oder den 7 GB Tarif nach oben erweitern....

Wobei die letzte Erhöhung nicht allzulange her ist, und da Lidl Connect normalerweise mit 1...2 Monaten Verzögerung die von Aldi vorgelegten Tarife nachmacht, droht auch von Seite des Hauptkonkurenten Lidl kaum ein Angriff mit niedrigeren Preisen oder höherem Datenvolumen.

Ich denke mit so etwas wird man erst wieder im Herbst, frühen Winter rechnen können.

ich bin mal Gespannt ob Aldi Talk Kontert bei Drillisch da bekommt mann für 19,95 10 GB Prepaid bei Aldi Talk 7 GB so Langsam müsste mal wieder ne Tarif Anpassung kommen die Letzte war im Dezember

Bei Lidl Connect gibt's auch 7 GB (plus AllNet.Flat für rund 18 Euro)

oder 7 GB nur Daten für rund 15 Euro

ich dachte eigentlich Aldi Talk hätte diese Tarife vorgelegt ( also auch 18 Euro für 7 GB plus AllNet.Flat ) - und das hat auch eben meine parallele Suche ergeben.

wie kommst du auf einen 20 Euro teuren Tarif bei aldi talk....denn der von dir genannte Drillisch Tarif ist rund 10 Prozent teurer...klar das er dann auch mehr bieten sollte.

Lidl weigert sich anscheinen mich gehen zu lassen (oder die sind schlicht überflutet)

Hab versucht die Rufnummernmitnahme zu Kaufland Mobil über das Kontaktformular anzumelden, das kam als Mail zurück:

Bei mir war es sehr schnell....mit einem kurzen Anruf bei der Hotline erledigt opt.in gesetzt kurz aufgeklärt worden was dann wie weiterläuft.

ABER...wir sind halt in der Whatsapp schreibe Gesellschaft angekommen....auch bei der Portierung

...anstatt einfach mal kurz anzurufen...gleich eine Antwort zu bekommen und eben nicht mit automatisierten Antworten auf e.mails.